Diashow mit Audiokommentar Musik und Effekten

PC-Watcher

Cadet 4th Year
Über die Jahre habe ich sehr viele Fotos gemacht. Für einige davon habe ich schon ein mal eine Diashow mit Musik und Effekten erstellt. Das ist mir ganz gut gelungen.

Aber, nun möchte ich gerne bei den Diashows mit meinen Fotos einen durchgehenden Audiokommentar einfügen, den ich einfach beim Abspielen aufsprechen möchte. Bevor die Diashow endgültig fertig ist. Zusätzlich brauche ich natürlich noch eine Tonspur für die Musik. Übergangseffekte muss es natürlich auch geben.

Wie man eine Diashow mit Musik unterlegt, das weiß ich. Aber, wie ich eine Diashow mit meinem Tonkommentar versehen kann, das weiß ich nicht. Ich möchte auch nicht bei jedem einzelnen Bild einen Tonkommentar sprechen müssen, sondern beim Abspielen der Diashow (bevor sie fertig ist) meinen Tonkommentar durchgehend aufsprechen.

Wie und mit welchem Programm kann ich so etwas machen? Es darf ruhig eine gute Software sein und etwas kosten. Ich habe wirklich viele schöne Fotos bei denen ich so etwas sehr gut gebrauchen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja einige Programme vorschlagen, möglichst mit kurzer Anleitung, und etwas Rat und Hilfe geben?

Danke Mr. Smith, aber das mit dem Clipchamp geht bei mir nicht, weil mein Windows mit einem lokalen Konto läuft und für Clipchamp müsste ich mich bei Microsoft anmelden - was ich nicht will.

Hast Du schon mal Programme wie Magix Photostory angeschaut? Damit solltest Du recht einfach das gewuenschte erstellen koennen. Die Abovariante bietet sogar eine AI Text-to-Speech Option.

Magix habe ich bisher noch nicht ausprobiert, dafür aber den Cyberlink PowerDirector. Dieser kann das mit dem Audio-Kommentar immerhin schon mal, aber leider ist die Bedienung bei dem letzteren Programm so katastrophal schlecht, das ich damit überhaupt nicht zurecht komme. Alles, was ich glaube eingestellt zu haben, geht trotzdem nicht. Immerhin ist das schon mal eine Software, welche meine gewünschte Funktion hat. Aber verwenden werde ich sie trotzdem nicht, wegen der mangelhaften und unverständlichen Bedienung.

Jetzt habe ich auch das Magix getestet, und das ist jedenfalls sehr viel besser als das Cyberlink. Dieses Programm hat alle gewünschten Funktionen und die Bedienung ist recht einfach und gut. Es gefällt mir eigentlich ganz prima !!!

Leider funktioniert die Aufnahme mit dem Mikrophon nicht richtig, wenn man noch eine Tonspur mit Musik hat. Ich habe schon alles probiert, auch ein anderes Mikrophon und sämtliche Einstellungen - es hilft nichts. Die Musik ist laut, klar und deutlich, das Mikrophon klingt sehr leise und ganz dumpf. Nur, wenn ich auf die Musik verzichte, hat das Mikrophon einen einwandfreien Klang. So kann ich dieses Programm leider auch nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt die Musik leiser machen und das Mikro lauter. Auch schauen, dass das richtige Mikrofon ausgewählt ist. Deutlich mehr Handarbeit (vor allem für eine Diashow) aber definitiv mit allen Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet wäre ein Videoschnittprogramm wie DaVinci Resolve. Das gibts ab Version 19 (momentan noch in der Beta, aber die kann man auch nehmen) auch auf Deutsch, falls Englisch ein Problem sein sollte.

Zurück
Oben