Dicke von Wärmeleitpads

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.254
Hallo zusammen,
Ich brauche für meinen Laptop ein paar neue Wärmeleitpads, da die alten sich langsam aber sicher auflösen. Habe mich jetzt schon umgeschaut, muss aber gestehen, dass ich von den Dingern recht wenig Ahnung habe, da ich diese noch nie aktiv benutzt habe.

Die Größe ist ja erst einmal egal. Ich gehe davon aus, dass man diese zurecht schneiden kann?!
Beim Dicke sieht es dann aber anders aus: da geht's bei 0,5mm los und geht bis 5mm.
Beispiel: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c490_W-rmeleitpad.html
Was empfiehlt sich da? Ja dünner/dicker, desto besser?


Wäre um jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "flüssiger" wärmeleitpaste bekommst du jedoch bessere ergebnisse hin

würde immer auf paste setzen, anstatt auf pads
 
Eigentlich umso dünner umso besser, aber in manchen Fällen werden durch Pads Abstände überbrückt. Du solltest also zuerst checken wie viel Spielraum zwischen Chip und Kupferplatte ist, bzw. welchen Anpressruck du ausüben kannst.
 
@acty: das ist mir natürlich bewusst ;) Und da wo ich Paste hinpacken konnte, da ist auch welche. Aber hier und da dienen die Pads als Abstandshalter. Da muss ich also zwingend welche nutzen...
@Schnack: So isset. Wie du schon sagtest werden auch bei mir Abstände überbrückt. Werde dann heute abend mal meinen Laptop aufmachen und dann schauen. Aber die Aussage "je dünner desto besser" war das, was ich wissen wollte
@Hirschwolf: Recht hast du natürlich. Peinlicher Fehler, der korrigiert gehört ;)


Danke!
 
Also bei meinem Netbook hat WLP gegenüber den Pads 5-10°C ausgemacht und das das Dingen natürlich dadurch ein wenig leiser ist bedingt durch bessere Temps ;)


Gruss Dennis_50300
 
An den alten sieht man meist noch wie dick sie mal ungefähr waren, weil sie meist am Rand raus hängen.

@Dennis_50300
Wobei ich auch Leute kenne wo sich das auch gedacht haben und das Notebook dann doch irgendwann nach paar Wochen Tod war, weil nicht alles gekühlt wurde weil ein Teil der Headpipe in der Luft hing :D
 
Commander Alex schrieb:
An den alten sieht man meist noch wie dick sie mal ungefähr waren, weil sie meist am Rand raus hängen.

An dieser Aussage sieht man ganz deutlich wie man über Dinge urteilen kann die man selbst noch nie anständig Vollzogen hat, oder noch nie selber probiert hat - Sorry aber das hättest du dir auch sparen können.
Wärmeleitpads funktionieren nur gut auf total Planen Oberflächen, schon auf Oberflächen auf denen die Piepes nur mit der Auflagefläche blank geschliffen werden sind sie nicht mehr so gut - wer was anderes behauptet hat so was noch nie ernsthaft probiert, oder schon gar nicht gesehen wie so etwas ausschaut wenn man es richtig macht.
 
Hab ich gesagt das die Oberfläche Rund ist oder was, die Dinger hängen zum teil am Rand raus, genauso wie bei Grafikkarten, da sieht man dann was man für eine Mindestdicke braucht.
Und ich beziehe mich nicht auf Metallpads oder ähnliches da ist es klar was anderes, aber z.b. welche wo auf Speicherbausteinen verbaut sind, werden zum Teil auch bei Chipsätzen usw. verwendet.
 
Hast du schon mit sowas gearbeitet oder nicht?? Ich schon! das sind auch keine Teile die man schnell mal draufklatschen kann, dafür sind sie viel zu leicht und verschieben sich - schon klar wenn man ein Pad nur auf der halben Fläche hat erhöhen sich die Temps enorm.
 
Ja oft genug, das es teils nicht so einfach ist weiß ich selber, aber die wo ich immer verwende kleben leicht und die klebt man dann einfach drauf und normal passt die Sache dann auch, wie gesagt ich meine keine Pads wie die Metalldinger, weil das ist wieder was anderes.
 
Richtige Pads dürfen nicht kleben, im Gegenteil die Oberflächen sollten vorher sogar mit Alkohol gereinigt werden der keinerlei Rückstände hinterlässt - bei mir hat das gut funktioniert!
Das aufsetzen ist immer eine filigrane Angelegenheit- OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weißen welche ich immer verwende kleben auf jeden Fall ganz leicht, wobei das eher daran liegt das sie wie eine Art Knetgummi oder so sind, sind halt die gleichen wo z.b. auch auf Grafikkarten für die Speicher verwendet werden, für die CPU/GPU sind solche natürlich weniger geeignet, da hab ich bisher immer WLP verwenden können, weil der Abstand nicht groß war.
Wenn man natürlich so was wie die Metallpads verwendet, hat man sicher etwas Probleme, weil sie wegrutschen.
 
Hallo noch einmal,
Also mit diesen Metallpads ist das ja schön und gut aber die suche ich nicht...
Ich suche nur die weißen ganz einfachen Dinger..Die sind zumindest jetzt momentan drauf. Und dir jetzigen kleben in der Tat sogar ein wenig.
Die Metallpads sind also nur für GPU und CPU Chip empfehlenswert?

Gibt es Empfehlungen?
Ich würde gerne einmal die ganz "einfachen weißen" und die Metallpads haben wollen....

Grüße
 
Ich kann die Phobya WL-Pads empfehlen, die haben für herkömmliche Pads 'nen recht hohen Wärmeleitwert: Klick
 
Commander Alex schrieb:
@Dennis_50300
Wobei ich auch Leute kenne wo sich das auch gedacht haben und das Notebook dann doch irgendwann nach paar Wochen Tod war, weil nicht alles gekühlt wurde weil ein Teil der Headpipe in der Luft hing :D

Das wäre natürlich schlecht, da mach ich mir aber kein Kopf, weil es mittlerweile n' halbes Jahr so läuft ;)


Gruss Dennis_50300
 
So....Laptop einmla aufgemacht und ich hab einen kleinen Schock bekommen. Da hab ich vor einigen Monaten aber mal echt "rumgefuscht". Grausiges Bild tat sich mir da auf.

Was sich also brauche, sind wohl zwei verschiedene Wärmeleitpads.
Für die Dünnen (linkes Bild) würde ich wohl die hier anpeilen: 0,5mm oder die selben in 1mm Dicke.

Und für die dicken Wärmeleitpads (rechtes Bild) die hier: http://www.aquatuning.de/product_in...eleitpad-Ultra-5W-mk-30x30x2mm--1-St-ck-.html


Sollten doch wohl die richtigen sein, oder irre ich mich? Hab wie gesagt noch nie zuvor mit den Pads gearbeitet...
 

Anhänge

  • IMG_20120330_202607.jpg
    IMG_20120330_202607.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 940
  • IMG_20120330_202612.jpg
    IMG_20120330_202612.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 883
Ja könnte stimmen, sehr schwer zu sagen auf Bildern, kann man ja manchmal direkt nicht genau sagen.

@Darkscream
Da sieht man jetzt die Pads wo ich gemeint hab, nicht die für die GPU/CPU sondern die außen rum, sieht man auch das sie ab und zu raus hängen, da sie nicht gerade perfekt aufgelegt wurden.
 
Darkscream schrieb:
Richtige Pads dürfen nicht kleben, im Gegenteil die Oberflächen sollten vorher sogar mit Alkohol gereinigt werden der keinerlei Rückstände hinterlässt - bei mir hat das gut funktioniert

Na wenn man ein Wärmeleitklebepad kauft, dann sollte es schon kleben, und zwar richtig. Ein solches Pad nimmt man z.B. um einen Chipsatzkühler anzukleben, der sonst überhaupt keine Befestigung hat. Der hält dann nur am Klebepad, das ist so eine Art dünnes, doppelseitiges Klebeband - und natürlich etwas völlig anderes, als diese Wärmeleitpads für CPUs. Diese sind ja mehr oder weniger eine Art Paste, die man aber wie ein Pad aufbringen kann.

Statt eines Klebepads kann man auch Wärmeleitkleber verwenden, der hält dann bombenfest, aber man kriegt ihn meistens nicht mehr ab.

Die Oberfläche sollte man natürlich vorher immer mit IPA o.ä. reinigen, egal ob da ein Pad oder Paste oder sonstwas draufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben