Dicker Streifen am unteren Bildschirmrand

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich besitze ein HP Spectre x360 13" Notebook.
Seit neustem wird immer am unteren Bildschirmrand ein bunter Streifen über das Bild angezeigt (siehe Screenshot).
220200201_180156.jpg
Mit der Zeit wird der Streifen transparenter/weniger stark. Verschwindet aber nicht.

Kann man den Bildfehler reparieren oder soll ich mir ein neues Laptop besorgen?

Danke und Gruss
Rambodieschen

Zuletzt bearbeitet:
display tauschen wobei das wohl teuer wird, das ist leider hin das display, aber reparieren kann man es da lag wohl mal was dazischen beim zusammenklappen daher der schaden ich tippe auf stift das mögen die displays garnicht dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Bildschirmphotos bitte in Zukunft hier direkt down laden (noch dazu wo der verwendete Dienst ein nichtg mehr aktuelles Verfahren (TLS 1.0, 1.1) benutzt).

Display? Für mich sieht das nach einem der typischen VRAM-Probleme aus. hab allerdinsg noch nie gesehen, dass sich das auf die Taskleiste beschränkt.

verschieb die Taskleiste mal nach oben oder an die Seiten. Wenn der fehler mitwandert, dann ist es entweder der Grafiktreiber oder der VRAM ist defekt.

djducky schrieb:
verschieb die Taskleiste mal nach oben oder an die Seiten. Wenn der fehler mitwandert, dann ist es entweder der Grafiktreiber oder der VRAM ist defekt.
Der Fehler ist immer unten am Bildschirm.

Könnte auch das Kabel oder deren Steckverbindung sein das zum Display führt. Daher bevor da womöglich Kosten für ein neues Display entstehen würde ich zumindest versuchen das zu prüfen.
Ein Software Problem, so scheint es jedenfalls, ist es keines.

Tippe stark auf ein Problem mit dem Displaykabel.

ich tippe auf stift bei zuklappen mal dazwischen, deswegen auch nur schaden am unteren rand

Hmm bei einem Screenshot ist der Fehler nicht.
Ich habe ihn fast immer an der Dockingstation und noch nie einen Stift benutzt.

Hänge zum testen einen externen Monitor dran. Tritt der Fehler dort auf, liegt es an der GPU. Ist es nicht der Fall, hat das Display bzw. das Kabel einen weg.

rambodieschen schrieb:
Hmm bei einem Screenshot ist der Fehler nicht.
Das deutet dann auf ein Problem beim Bildschirm hin... bei fehlerhaften VRAM würde der Fehler auch im Screenshot sein (da wird ja der Speicherinhalt kopiert)

PS: das mit dem externen Monitor kann man zum sicher gehen auch noch machen

Am grossen externen Monitor sieht man nichts. Darum ist es mir lange erst gar nicht aufgefallen.

Zurück
Oben