Dickes Seagate Problem

mR_PiNk

Ensign
Hi,

also ich habe eine 80 GB Seagate 7200UPM und war bisher auch immer zufrieden. Nur stelle ich nun fest, dass Dateien, die an einer bestimmten Stelle der Platte sind, (ca. letzte 6 GB) nur noch ganz langsam gelesen werden können (~500KB/s). Dann leuchtet auch das Festplattenlicht wie wild und man kann kaum noch auf eine andere Stelle der Platte zufgreifen (extrem langsam). Nun meine Frage: Was ist das? Was kann ich tun?

PS: Wenn ich Dateien weiter vorne von der Platte lese, dann geht dies gewohnt zügig (>10000 KB/s)...

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar...

mR_PiNk

Hmm...
ist mir ehrlich gesagt ein bisschen rätselhaft woher du weißt wo welche datei auf der platte liegt!?
aber mal davon abgesehen kann sowas auf ein soft- bzw. hardwareproblem hindeuten. mach mal ein ausführliches chkdsk, und dann teste die platte mal z.b. mit dem ibm drive fitness test.
evtl. kanns auch an einer extremen fragmentierung der daten liegen.

Ich bin gerade bei der Degrafemtierung der Partition. Er hat vorher auch angezeigt, dass genau diese Dateien, die ewig zum lesen gebraucht haben, alle in über 3000 Fragmenten fragmentiert waren...

Bi9n mal gespannt, wie es nachher ist. Ich melde mich...

So, habe fragmentiert und die Dateien lassen sich wieder mit High Speed lesen... Ich hoffe nur das bleibt so, und dass er die Dateien nicht nur auf eine "gesunde" Stelle der Platte geschrieben hat... :(

du kannst noch mal mit einem Disk Doktor ( Norten oder Windows ) die Platte testen

Original erstellt von mR_PiNk
So, habe fragmentiert und die Dateien lassen sich wieder mit High Speed lesen... Ich hoffe nur das bleibt so, und dass er die Dateien nicht nur auf eine "gesunde" Stelle der Platte geschrieben hat... :(

Hat denn die Festplatte defekte Sektoren? Wenn ja ist es ein Garantiefall!

Zurück
Oben