Leserartikel Dicota SmartSkin - Hülle fürs Thinkpad X220

Hydrus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
471
Hallo liebe Community!

Ich habe lange Zeit nach einer dünnen Neopren Schutzhülle für mein Thinkpad X220 (12,5 Zoll) mit einem 6-Zellen Akku gesucht.
Viele Taschen sind zu groß: Das Notebook rutscht da drin hin und her. Das will natürlich keiner. Nicht nur die Größe, sondern die Verarbeitung ist auch sehr wichtig. Das Thinkpad soll auf keinen Fall Kratzer oder ähnliches in der Tasche selbst abbekommen.

Am Ende habe ich mir dann die Schutzhülle von DICOTA mit dem Namen SmartSkin bestellt. Es ist die 10.0 - 12,1 Zoll Variante. Hier die Seite von DICOTA zur Tasche:
http://www.dicota.de/start.php?page=page_productDetails&office=1&ds=1394

Sie hat bei Amazon 19,86 Euro gekostet (ohne Versand!). Hier der Link:
http://www.amazon.de/Dicota-SmartSk...DPZ2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1323960251&sr=8-2

Größen des Thinkpads und der Tasche:
Thinkpad X220 (laut Campuspoint):
Abmessungen (BxTxH): 305 x 206.5 x 19.0-34.6 mm

Tasche (laut Hersteller):
Außenmaße (BxTxH): 330 x 260 x 40 mm
Für Notebooks bis: 310 x 240 x 40.0 mm


Meine Eindrücke:
Die Optik der Tasche kommt sehr gut rüber. Sie ist komplett in Schwarz, nur der Reißverschluss-Anhänger und ein kleines Schildchen sind Türkis (glaube ich =D). Das passt sehr gut zum Thinkpad.

Die Tasche ist sehr gut verarbeitet, das Material (Neopren) ist elastisch und kommt mir hochwertig vor.

Die extra Fächer reichen mir aus. Das Netzteil passt vorne rein, aber das Neopren wird dann sehr gedehnt (siehe Foto: "Netzteil beult aus"). Das Materiel geht dann wieder zurück. Prinzipiell kann man das machen. Jedoch sieht die Tasche dann schon sehr deformiert aus. Ich weiß noch nicht, ob ich so das Netzteil mitnehmen werde. Wenn nicht, dann kann in das Fach aber zumindest ein USB Kabel oder andere Kleinigkeiten rein. Es gibt zwei Fächer: Eins mit Reißverschluss und eins mit Klettverschluss. Das größere ist das mit dem Reißverschluss.

Es gibt einen Schutz, der verhindert, dass der Reißverschluss das Notebook innen zerkratzt (siehe Foto: "Reißverschluss-Schutz"). Ich finde dieser Schutz ist gut gelungen.

Wenn nur das Thinkpad X220 mit einem 6-Zellen Akku in der Tasche ist, dann wiegt das zusammen genau 1842 Gramm (siehe Foto: "Gewicht"). Ein angenehmes Gewicht, wenn man es in der Hand hält.

Jetzt zur Passgenauigkeit für das Thinkpad X220:
Der Platz zur Seite ist vollkommen ausgefüllt mit dem X220 (siehe Foto: "Platz zur Seite"). Man kann es noch reinschieben, aber es stößt links und rechts genau an. Das gefällt mir gut, dann so wackelt es nicht seitlich hin und her. Es sietzt schon recht fest.

Der Platz nach oben bzw unten ist größer (siehe Foto: "Platz nach oben"). Wenn das Notebook bis ganz nach unten durchgesteckt wird, dann sind nach oben rund 3,5 cm Platz. Das stört mich an dieser Stelle nicht. Denn insgesamt sitzt das Notebook gut in der Tasche drin. Außerdem kann sich das Thinkpad sowieso nicht nach oben bewegen, wenn man die Tasche an seinen Trageriemen anfässt. Aber ich muss sagen: Es wäre schon schöner gewesen, wenn es auch nach oben perfekt passen würde.

Von der Dicke her passt das X220 auch gut in die Tasche rein, dort ist nicht viel Platz. Die Hülle liegt locker auf dem Thinkpad auf, vieleicht ist 1 cm Platz... Wenn ein 6-Zellen Akku drin ist, dann beult dieser die Tasche etwas aus (siehe Foto: "Akku beult aus"). Das ist nicht optimal, aber es stört mich auch nicht. Das Materiel ist wie gesagt sehr elastisch und optisch fällt das fast garnicht auf (nicht zu vergleichen mit dem Netzteil...). Schaut euch einfach das Foto an.

Zusammenfassend:
Es ist eine Neopren Schutzhülle, die gut verarbeitet ist.
Die Tasche sieht sehr elegant aus, so wie auch das Thinkpad X220.
Es gibt zwei Fächer, die aber nicht allzu groß sind.
Die Tasche wiegt 315g.
Innen ist das Notebook sehr gut geschützt, auch vor dem Reißverschluss.
Seitlich ist kein Platz mehr, es passt ganz genau. Von der Dicke her, ist es gut. Es ist vielleicht 1 cm Luft, sodass es nicht zu straff sitzt. Nach oben und unten kann sich das Thinkpad bewegen (3,5 cm). Das X220 sitzt allgemein gut in der Schutzhülle, dadurch dass es von der Seite her ganz genau passt.
Preis: rund 20 Euro.

Fazit:
Wer eine gut verarbeitete schwarze Tasche für sein Thinkpad X220 sucht und diese auch von der Größe her gut passen soll, dann ist er bei der DICOTA SmartSkin richtig. Wenn die Tasche aber die perfekten Abmaße haben soll, dann ist die SmartSkin für das X220 nicht optimal, da nach oben zu viel Luft ist.
Ich finde die Tasche gut und behalte sie!

Bemerkung:
Bitte beachtet, dass ich die Tasche erst seit einem Tag habe. Ich konnte sie noch nicht über eine lange Zeit testen. Dieses schnelle Review ist für die Leute, die vielleicht überlegen so eine Tasche noch zu Weihnachten zu verschenken ;).

Das ist mein erstes Review hier, ich hoffe ich konnte dennoch einigen von euch etwas helfen!

Viele Grüße,
Hydrus
 

Anhänge

  • zusammen.JPG
    zusammen.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 692
  • Platz nach oben.jpg
    Platz nach oben.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 660
  • Platz zur Seite.JPG
    Platz zur Seite.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 616
  • Reißverschluss-Schutz.JPG
    Reißverschluss-Schutz.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 597
  • übereinander.JPG
    übereinander.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 653
  • Netzteil beult aus.JPG
    Netzteil beult aus.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 610
  • Akku beult aus.JPG
    Akku beult aus.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 672
  • Gewicht.JPG
    Gewicht.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
Glaub den 3,5cm-Platz brauchst du mit dem 9-Zellen-Akku.
 
danke für das ausführliche review. bin auch auf der suche nach einer Tasche. die 3,5 cm platz sind natürlich ungünstig, aber mit 9 zellen akku oder für das netzteil wahrscheinlich gut.
dennoch suche ich momentan nur eine tasche wo das notebook perfekt rein geht.
muss ich wohl weiter suchen ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben