Die 65W TDP Quad Prozessoren von Intel - C2Qs

T

[TLR]Snoopy

Gast
Intel hat nun 3 65W TDP Quad Prozessoren im Programm.

Q8200s
Q9400s
Q9550s

Allerdings haben diese Prozessoren einen unglaublich übertriebenen Preis.

Beispiel:
Q8200 Box ~148€
Q8200s Box ~250€

Natürlich muss man noch beachten dass bei Verfügbarkeit die Preise sich noch anpassen werden.
Zwei s Modelle sind aber schon verfügbar

Q9400s und Q9550s
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7;sort=p&xf=25_4~2_45~4_65

Nach diesem Test ist ein Q8200s 4W im Idle und 6W unter Last genügsamer als ein Q8200 ohne s.
Wenn wir nun hoffen, dass ein Q8200s nur 50€ mehr kosten würde als ein Q8200 ohne s bräuchte man unter ständiger Last über 5 Jahre um 50€ wieder damit einzusparen.

Das selbe hab ich mal mit ner neuen GraKa durchgerechnet. Ich dachte mir, dass ich mir ne 4850 kaufe, weil die neuer ist als meine in der Sig. Sie braucht aber mehr strom und die Leistung der alten reicht noch. Ich hab dann einfach die alte undervolted und muss sagen, dass die Temp schön gefallen ist, auch der Verbrauch logischerweise.

mfg Chuck

3dcenter hat darüber auch bereichtet und einen Test verlinkt, in dem die angeblich Stromsparenden Quads als Marketinggag entlarft wurden. Die bringen rein garnix.

Hier der link:
http://www.3dcenter.org/news/2009-02-11
mfg

riverdief schrieb:
Die Meldung ist alt Herr Kollege, ist aber nicht so schlimm.

Heute ist der 15.02.09
Der Test ist vom 09.02.09
Einen Thread habe ich dazu nicht gefunden. Wir sind im Mainboards und CPUs: Fachgespräche Unterforum und somit absolut richtig darüber zu plaudern.

Dein Beitrag hat meiner Meinung nach Null Substanz.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wohl eher das die CPUs nicht neu sind, weil vor einem Monat offiziell vorgestellt.
Das mit dem Makrtetinggag kann ich noch nicht genau bestätigen. Ich hab auch zwei von den CPUs hier, wälze die Spezifikationen in unzähligen PDFs und rede zudem mit Intel. Dabei bin ich vielleicht auf etwas gestoßen. Test und Ergebnisse gibt es in Kürze.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt was diesmal Volker wieder rausbekommt.

mfg

Das weiss ich auch das die s Prozessoren schon länger vorgestellt wurden, aber es geht ja nicht darum, wann sie vorgestellt wurden, sondern darum ob sich dieser horrende Aufpreis lohnt wenn nicht einmal 10W eingespart werden. Und selbst dann bräuchte man über 3 Jahre um 50€ einzusparen. Bei aktuell ~90€ ist vorher schon alles defekt am PC bevor überhaupt was eingespart wird.

Dann sollte User riverdief etwas ausführlicher werden. So hat sein Beitrag trotzdem keine Substanz.

Es lohnt definitiv nicht. Wenn man bedenkt, dass ich für die 330 Euro, die ein Q9400s kostet, meine jetztige Cpu+Mb Combo bekommen hab... Würde es sogar schon fast als dreist bezeichne, was Intel da macht.

Zurück
Oben