Die aktuell beste Wärmeleitpaste ?

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Welches ist die zur Zeit beste Wärmeleitpaste auf dem Markt ?

Diese soll verwendet werden für einen Scythe Mugen 2 auf einem Intel Core 2 Duo E8400 !

Gruss,

Stormmaster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Pads empfehlen, wenn du High End willst. Nicht nur die Leistung ist überragend, auch die Handhabung. Und der Preis läßt sich durchaus verschmerzen.

Ich würde mir derzeit die Scythe Elixer kaufen.

Aber mal ehrlich: Wegen 1°C im Vergleich zur AS5 / Arctic Cooling MX-2 (besser auftragbar als die AS5) soviel ausgeben?

Das Beste ist laut PCGH die Nanoxia Nano TF1000! Mit 46°C auch nur ein Grad besser als die Elixer.

EDIT
Die Temps sind mit X4 9600BE unter Load (Prime) bei 12V

Zuletzt bearbeitet:
die Coolabory Liquid :D

Laut Tests sind die MetalPads so ziemlich das beste.
Danach kommt nur noch die LiquidMetal Paste, aber die brennt sich ein wie Sau.

eher anders rum ;p ... sind sowieso mehr oder weniger das gleiche die Pads sind ja nur für die DAUs die mit der Flüssigversion ned umgehen können ...

nimm einfach ne hochwertige und ned diesen BilligShice und gut ist ... wenn du die 1° bis 3° Unterschied zwischen den Highend WLP benötigst machst du schonmal grundsätzlich bei der Kühlung was falsch und solltest da ansetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal anders gefragt:

Macht ein Pad überhaupt Sinn bei der nicht ganz planen Kontaktstelle des Scythe Mugen 2 ???

Das Pad musst du ja "einbrennen" dabei verflüssigt es sich ja ... (also das Coollaborary) und das ist auch das Crux dabei ... wenn du nämlich wirklich hochwertige Kühler hast ... und die Verlustleistung der neuen CPU sinkt ja ständig (mit nem P4 hattest da keine Probleme ;p ) und nen gutes Kühlsystem ansich ... kommst du fast nicht in den "Einbrennbereich" da die ja auch anfangen zu throtteln wenns ihnen zu heiss wird ... und dann hast du nen halbgares Pad wo du die 1° 2° dadurch gerade wieder verschenkst ... Pads sind halt wie gesagt für die DAUs die die Flüssig ned verarbeitet kriegen ...

die normalen WLP PAds kannst du eh knicken da ist selbst die poppeligste BilligWLP noch besser ... und die Industrie Hochleistungspads
wird hier wohl kaum jemand verwenden bei Preisen von mehreren hundert EURO /dm²

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann soll es eben die Coollaborary Liquid Pro werden...

Eher Punkt in der Mitte oder verteilen mit einer Scheckkarte ???

mit dem Pinsel schön verteilen (nicht zuviel verwenden) Aufpassen Perlenbildung ... wenn dir soeine auf nen Kontakt kommt (oder besser zwischen 2 Kontakte) wars das...liegt aber ne recht gute Anleitung bei ...RTFM

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
eher anders rum ;p ... sind sowieso mehr oder weniger das gleiche die Pads sind ja nur für die DAUs die mit der Flüssigversion ned umgehen können ...
Falsch :)
Mit einbrennen meinte ich, dass die flüssige Paste sich nach einigen Monaten so in die CPU einbrennt, dass man die nur noch abschleifen kann. Die Pads hingegen gehen supereinfach ab.
Die flüssige Paste ist nämlich von der Beschaffenheit etwas anders als die Pads.
Zudem ist der Burn-In wirklich nicht schwer, erst recht nicht mit nem übertakteten E8400. Alle Lüfter aus, Prime an, warten, fertig.

Ich hätte auch die flüssige genommen, aber wenn man irgendwann nochmal den Kühler wechseln will, wird das echt schwierig.

edit: achja, auf keinen Fall mit Kühlern, die eine Alu-Fläche haben, benutzen! Damit reagiert das Flüssigmetall!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch schon viel von Problemen mit der Liquid Pro gelesen .. nur müsste ein "Burn-Out" nicht ebenso klappen? Lüfter ab und kurz auf ~65°C bringen, dann Kühler lösen...

Bei der Liquid PRO scheint einfach im Gegensatz zu den Pads eine Art Flussmittel drin zu sein, welches nach einigen Monaten verdampft. Das würde zumindest erklären, warum es nach einiger Zeit so übel einbackt.

ElDiablo schrieb:
Ich hab nun auch schon viel von Problemen mit der Liquid Pro gelesen .. nur müsste ein "Burn-Out" nicht ebenso klappen? Lüfter ab und kurz auf ~65°C bringen, dann Kühler lösen...
Also mit dem Burn-Out weiß ich nicht. Ich denke nicht, es wird wohl einmalig reagieren bei 60°C. In einem anderen Thread hatte ich aber schon geschrieben, dass das kein Problem ist, weil man das Pad meistens ganz am Stück abziehen kann. Und die kleinen Fetzen, die dran bleiben, gehen mit dem mitgelieferten Isopropanoltuch super einfach wieder ab :)

Zurück
Oben