Die aktuelle Robotergeneration auf Beinen

Odium

Captain
http://de.rofl.to/robohund

Zuerst dachte ich, es sei ein Fake. Dann war da das gruselige Geräusch (Servomotoren schätze ich mal). Da die Beine des Hundes so schmal waren und so abgehakte Bewegungen gemacht haben, wurde mir auch irgendwann klar, dass das kein Fake sein kann.

Der Roboter überwindet ohne Fernsteuerung ebene Flächen, Eis, Schnee, Hügel und abfallende Hänge. So wie es aussieht, schafft er auch chaotische Steinhaufen in einer langsamen Geschwindigkeit und trägt dabei bis zu 154 kg Zuladung (340 lbs). Ich finde das sehr beeindruckend, ein Lob an Boston Dynamics. Nach einer oberflächlichen Recherche hier noch zwei Beispiele:

Der BigDog (s.o.) - konzipiert als mechanischer Lastenmuli:

RUNBOT - verglichen zu seiner Größe der schnellste, lernfähig

Ich muss sagen, ich bin erstaunt. Das stationäre Fabrikroboter zügige und präzise Bewegungen ausführen können, gibt es schon länger. Doch bei Laufrobotern hat man immer mit dem Gleichgewicht gekämpft.

In der 90er Jahre Sci-Fi-Literatur ist es nämlich noch immer so, dass man dafür einen Menschen mit seinem Innenohr brauchte (BattleTech) und jetzt ist schon absehbar, dass das amerikanische Militär in der nächsten Zeit geländetaugliche Kampfroboter einsetzen könnte. Sinnvoll wäre das ganze für Städte wie Bagdad, also dort wo eine hohe Anschlagsgefahr besteht. Man sah ja bislang davon ab, Roboter mit Rädern oder Ketten einzusetzen, weil man die ja einfach umkippen könnte oder ein kleines Hindernis unüberwindbar ist.

Jetzt seh ich den Einsatz von Hausrobotern (wie Hondas ASIMO) mit etwas anderes Augen. Ob ein ähnlicher Hype wie mit den Mobiltelefonen vor 10 Jahren absehbar ist?

Ich bin beeindruckt, absolut! das das vierbeinige fortbewegen heutzutage soweit fortgeschritten ist, der gleichgewichtssinn derart fein ausgeprägt und die bewegung und damit verbundene auswertung der imensen datenmengen so flüssig und quasi in echtzeit ablaufen wusste ich nicht. Danke für deinen Post :)

sehr zu empfehlen ist auch dieses video http://www.youtube.com/watch?v=W1czBcnX1Ww&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube bis die was praxistaugliches auf 2 Beinen haben wird noch der ein oder andere Winter ins Land ziehen.

Aber so ein Vierbeiner ferngesteuert wäre imo durchaus denkbar auch wenn ich eher vermute, dass die Entwickung eher weiter in Richtung kleiner ferngesteuerter Drohnen-Panzer gehen wird.

Als der Vierbeiner aufm Eis ausgerutscht ist und dennoch nicht hinfiel, war ich doch ziemlich erstaunt. Mal sehn wies in 5 Jahren aussieht ;)

@ Blutschlumpf: Also wenn der 2 Jahre alte ASIMO (inzwichen neue Version 1Jahr alt) nicht praxistauglich ist, dann weis ich auch nicht.

mal ein paar Videos zum ASIMO:
http://www.youtube.com/watch?v=kFgXEkzMq7A&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Q3C5sc8b3xM&NR=1

oder Sonys QRIO:
http://www.youtube.com/watch?v=rokOtmUhos0
http://www.youtube.com/watch?v=EdweH56Ra_Q&feature=related

auch interessant eine "Fliege" (auch schon 1Jahr alt):
http://www.youtube.com/watch?v=pz0XNGJ-ep8&feature=related

und noch ein "Exoskelett" das man am körper trägt um mehr Kraft zu haben:
http://www.youtube.com/watch?v=VSP46lWvxJ4&feature=related

Also ich glaube die Technik ist weit genug, vor allem wenn man bedenkt, dass die ganzen Spielereien schon ziemlich alt sind.
z.B. die NASA überlegt sich einen Spinnenroboter mit 6 Beinen zum Mars zu schicken, und nich son lahmes Teil sondern "authentisch".

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Daniel0711 schrieb:
@ Blutschlumpf: Also wenn der 2 Jahre alte ASIMO (inzwichen neue Version 1Jahr alt) nicht praxistauglich ist, dann weis ich auch nicht.
5km/h vmax auf geradem Untergrund, willst du mir jetzt sagen den könnteste als Aufklärer nach Bagdad schicken ? :lol:
Das Ding ist ein Spielzeug, den schubbst einer um und der ist verloren.

lol unter "praxistauglich" verstehe ich für den Alltag.
sogenannte "Kampfroboter" werden in den nächsten 30 Jahren nicht kommen, weil wenn man nach der US Regierung (auch alle anderen Regierungen) geht ist der Soldat von der Straße wesentlich billiger als jeder Roboter.
Das einzige was sich heutzutage lohnt sind die Drohnen sonst nichts, deswegen gibts auch kein Programm für einen Kampfroboter.

30 Jahre sind ne lange Zeit. Ich wäre vorsichtig mit solchen Prognosen. Schau mal die Autos von vor 30 Jahren an. ;) Oder huch, da gabs weder Internet noch Handies ... also vooorsicht mit derartigen Spekulationen.
Wie wärs wenn die Kerle BigDog einfach 10x größer machen und ne dicke Kanone aufs Dach setzen? Dann interessiert nicht der Ersatz eines Soldaten, sondern eher eines Panzers. Bloß was hätte so ein Ding für Vorteile gegenüber einem schweren, kettengetriebenen Leopard? Der kommt auch überall durch.

30 Jahre? Du meinst wohl eher 30 Monate
Der BigDog ist jetzt von einer kleinen, auf Roboter spezialisierten Firma für die Army gemacht worden. Das ist ja quasi Grundlagenforschung. Jetzt verbesser das Modell mal mit stärkerem Antrieb, Stahlpanzerung, schwerem Maschinengewehr und GPS-Navigation. Und schon hast du den ersten Kampfroboter, der keinen Urlaub braucht und der den ganzen Tag auf Patrouille gehen kann.

Wintermute: Das Problem ist der Rückstoß einer Waffe. Wenn die das Teil 6m hoch bauen (so im Stil von den Dingern in Star Wars), dann wird der erstmal langsamer und könnte höchstens eine oder zwei Minigun transportieren. Ich schätze ein gegnerische Panzer kann ihn zwar nicht ausmanövrieren, aber ein paar gezielte Schüsse auf ein Bein und das Teil hat einen Kampfwert von Null.

Daniel0711 schrieb:
lol unter "praxistauglich" verstehe ich für den Alltag.
sogenannte "Kampfroboter" werden in den nächsten 30 Jahren nicht kommen ...
Dann haben wir aneinander vorbei geredet.

btw, guck mal ans Ende vom Video, das Ding wurde finanziert vom Defense Advanced Research Projects Agency, deshalb vermute ich mal, dass die eher eine militärische als eine zivile Nutzung dafür im Sinn haben. Das Ding könnte z.B. als Ersatz für die Bundeswehr-Mulis der Gebirgsjäger oder ähnlich herhalten wenn man den noch mehr auf Gelände trimmt, da kommt man mit Rädern/Ketten schnell an die Grenze des machbaren.

@Odium: Bei nem halbwegs aktuellen Panzer kannste auf kurze bis mittlere Entfernung auf dem Boden fast nicht mehr ausweichen, dazu sind die Feuerleitanlagen schon zu weit. Da ist die äußere Form des Gegners (Panzer, Mech, Spinne) wohl eher zweitrangig. Und wenn du ne Tandem-Hohlladung oder ähnlich abbekommst kannste idR. einpacken.

Das Eingangsvideo hat mich umgehauen. Ich habe mich Anfang der 90er-Jahren einmal ausführlicher mit Robotik (Industrierobotern) beschäftigt. Aber so etwas habe ich bisher weder gesehen noch aktuell für möglich gehalten. Da erhält der RoboDog einen Tritt von der Seite und fällt nicht um. Vor allem auf dem Eis hat er sich vorbildlich geschlagen.

Natürlich ist das nur ein Prototyp und bezahlbar dürfte er auch nicht sein. Außerdem macht er ganz schön viel Lärm und erinnert ein wenig an einem Schwarm von Mücken, Bienen, Wespen usw.

Aber wenn ich das so sehe, kann ich mir schon vorstellen, dass in einige Jahrzehnten der Durchbruch gelingen könnte (weniger Gewicht, weniger Geräusche, niedriger Energieverbrauch, praktische Anwendbarkeit für Otto Normalverbraucher und erschwinglicher Preis). Oder vielelicht doch lieber eineb kläffenden Köter?

Ist ja unglaublich! Ich finde, so abwegig ist der Gedanke der Massentauglichkeit gar nicht. Materialkosten von so einem Ding halten sich im Rahmen, Herstellungskosten nach ein paar jahren Forschung vermutlich auch. Erst recht, wenn solche Dinger mal am Fließband produziert werden. Aber ich glaube, das Ding frisst ziemlich viel Energie. :(

Der RoboDog bewegt isch weitaus am faszinierendsten - vorallem tönt das Ding einfach nur spacig. Auf dem will ich mal reiten:D
Die restlichen Roboter kennt man schon - und keiner überzeugt in meinen Augen wirklich. Das Exoskelett bringt wohl kaum etwas. Man da zeigt ist lediglich die grössere Stabilität und die Stützwirkung des Exos - die Stärke kann man wohl kaum vernünftig vergrössern. Ist wohl lediglich was für kleine schmächtige Japaner...

dOM89DoM schrieb:
Ist wohl lediglich was für kleine schmächtige Japaner...
Am besten ist da der Firmenname ("Cyberdyne"), die haben wohl zu viel Terminator geguckt ;)

@Dom:
Da gibts noch n anderes Video, da schleppt er echt fiese Sachen bzw. hebt irgendwelche Munitionskisten hoch. Weiß nicht mehr, wo das war, aber ein "normaler" Mensch packt das nicht.

Ich behaupte, da kommt lediglich die Stützfunktion des Exoskeletts zum Tragen. Die menschliche Muskulatur ist sehr leistungsfähig, wenn man ihr eine passende Stütze bietet. Ohne Hilfe muss die Muskulatur sich selbst stützen und stabilisieren - da gelangt man recht schnell an die Grenzen.

Bleibt dann aber immer noch ne tolle Sache. Wenn man nun bestimmte Bewegungen noch Motorgestützt laufen lässt, klappts auch mit den virtuellen Muckis.

Zurück
Oben