Die Amerikaner eine Bedrohung für die Welt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BessenOlli
Bisher fand ich die Diskussion sehr interessant und lebendig! Viele Meinung sind hier aufeinander geprallt und geben Anlass zum Nachdenken und einigen vielleicht auch eine neue Sichtweise der Dinge. Das was du jetzt aber versuchst, hat mit einer durchdachten Meinungsäußerung absolut nichts gemein und soll offentsichtlich nur wieder eine Streiterei lostreten, die oberflächlich und polemisch zugleich ist. Ich hoffe, dass sich die anderen Diskussionsteilnehmer nicht genötigt fühlen, sich auf dein Niveau herabzulassen!

allah

Was wie wo???

"Oberflächlich"???

Das ist eine politische Tatsache, wo liegt das Problem???
Ich wüsste nicht wo ich niveaulos gewesen wäre oder was sooo furchtbar an meiner These gewesen sein soll!
Dann widerlege sie doch wenn das so schwachsinnig ist was ich losgelassen habe!

Naja, ich zoff' mich nicht hier rum!
Jetzt wird's MIR nämlich zu stupide - begründe erstmal deine Anschuldigungen!!!

:heuldoch:

Naja! Hast ja auf der einen Seite recht, wenn Du behauptest es wäre kein Gegenpol mehr da. DOch ganz stimmt es nicht!

CHINA ist ein sehr gewichtiger Gegenpol.

Denke nur einmal daran was auf dem IT-Sektor los wäre, wenn China sich nun noch Taiwan einverleibt und anschließend ein Ausfuhrstopp verhängt.
China, HongKong und Taiwan sind nun einmal der Welt größte Hersteller von EDV Waren.
Selbst die Masse der amerikanischen Firmen läßt in Fernost produzieren (nvidia).

Wirtschaftlich und militärisch kann China aber allemal den Amis paroli bieten.

Das sehe ich nicht ganz so!

China WAR ein wichtiger gegenpol!

Wirtschaftlich sind sie von den USA abhängig, denn wenn die ganzen Ami-Firmen da nicht mehr produzieren würden wären die auch ganz schön arm dran.
Oder liege ich da wirtschaftlich falsch???

Militärisch können sie schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit den USA mithalten!!!
Ist so, kannst du mir glauben!

Gruß
Be§§eN <-- "Unüberlegt"??? -Pah!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso redest du von "war"? China hat deutlich am Marktwirtschaft zugenommen und die Atomraketen sind sicherlich auch nicht weniger geworden. Eine Abnahme der Macht kann kann nicht herausleiten, nur weil sie nicht mehr (so oft?) Atomraketen an Nationaltagen stolzieren fahren lassen und Studenten bei Demostrationen massakrieren.

Nuja sie mögen vieleicht eine relativ gute wirtschaft und ein relativ gutes militär haben..aber sowas wie an die sowjetunion als gegenpol kommen die noch lange nicht heran...die passen sich zu schnell an irgendiwe

als die amerikaner ein spionageflugzeug über china verloren hatten, gaben die chinesen es schön freundlich wieder zurück...eigentlich ist das doch schon sowas wie ein kriegsakt (das unerlaubte überfliegen des luftraums)

:lol:

Dieses Spionageflugzeug wurde erst herausgegeben, nachdem die Chinesen es gründlich zerlegt hatten.
Es sind bei chinesisch - amerikanischen Konflikten eher die Amis die den Schwanz einziehen. SIehe nur den Streit mit den Kopien der MS Produkte usw. Da geben sich die Amis auch mit einem Ja ja (leck mich am Arsch) der Chinesen zufrieden.

100% das die Amis keine militärische oder wirtschaftliche Möglichkeit haben in China zu intervenieren oder schadhaft zu sanktionieren.
Bei der heutigen Weltwirtschaft, die im IT-Bereich "fast" ausnahmslos in Fernost stattfindet, würden die Amis sich ins eigene Fleisch schneiden wenn sie etwas zu großmäulig den chinesen gegenüber auftreten würden.

Gesamt militärisch gesehen, ist China die größte militärische Supermacht auf erden.
Bloß weil die keine 25 Flugzeugträger haben (was sagt das schon?) sollte man die nie unterschätzen. Auch technologisch leben die nicht in der Steinzeit.

Sie haben zwar 7 (oder so?) millionen menschen in der volksarmee..aber was ist das schon? ..die MIGs die sie haben sind nichts im vergleich zum kommenden JSF....ich denke kurzzeitig und mit vielen verlusten könnte die USA China schon bezwingen :)

BTW: China hat vor kurzem einen Sowjetischen Flugzeugträger, der noch nicht ganz fertig ist, von den russen abekauft...den müssen sie aber durch die meeresenge bei der türkei (verdammt wie heisst das schon wieder :D) schleppen...dafür dass die das dürfen muss China jetzt einige millionen touristen in die türkei schicken :D..so ähnlich war das doch oder? :D

Stan, frag Dich doch einmal selber, warum JEDES kommunistische Land dieser Erde von den Amis saktioniert wurde/wird nur die Chinesen nicht?

@Graka: weil china kein kommunistisches land (mehr) ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen wir die Geschichtsbücher neu schreiben! :D

ähh wenn es kommunismus ist dann eine sehr komische form davon :)..China wird immer mehr zu einem Kapitalisten-Staat...

@stan In China herrscht sehr wohl noch der Kommunismus! Sicherlich nicht die Idealform des Kommunismus, denn diese wurde bislang nicht erreicht und wird auch nie erreicht werden! Ein Ideal eben. Das was du als "komische Form" bezeichnest hast ist eine kontrollierte Öffnung des chinesischen Marktes. China ist immernoch in der Hand eines mächtigen Parteiapparates der mit staatlicher Kontrolle jede noch so kleine "Regung" sei es nun politisch oder wirtschaftlich wahrnimmt. Die Gesellschaft wird von Kindesalter auf zu einer Gemeinschaft erzogen in der es kein Individuum gibt sondern ein großes Ganzes. Was sowieso schon immer chinesische Tradition hatte, funktioniert vielleicht deshalb auch dort eben so gut.
Allerdings kommt auch China nicht aus ohne den Handel mit anderen Ländern aus in denen es zumeist eine "Freie Marktwirtschaft" gibt. In China herrscht der Staatskapitalismus. Also nicht irgendwelche Einzelpersonen oder Interessengruppen haben die Firmen in den Händen und streichen die dicken Gewinne ein, sondern der Staat lenkt die Geschicke der Firmen, die im weltweiten Wettbewerb stehen und alle samt zum Volkseigentum gehören. Denn das sind nicht nur irgendwelche lustigen Schlagwörter, um vielleicht westliche Beobachter zu blenden und hinter der Fassade wird fröhliche eine freie Marktwirtschaft betrieben...nein! Das ist dort Realität und wenn du mal ein bisschen in die noch junge deutsche Vergangenheit schaust, dann wirst du sehen, dass auch dort ein ähnliches System herrschte und von einer Freien Marktwirschaft wie wir sie im "Westen" haben nicht im Entferntesten die Rede sein kann. Diese kann erst durch eine Demokratisierung erreicht werden und von der ist China meiner Meinung nach noch sehr weit entfernt...ich meine es gibt ja nicht mal Ansätze dazu.

und außerdem: es ist ja schön und gut bei so einer Diskussion immer mal ein paar Bemerkungen einzuwerfen in einer solchen Diskussion, aber wenn man ein echtes Interesse daran hat, diese auch weiterzuführen, dann sollte man sich auch mal etwas ausführlicher dazu äußern. Sonst können wir ja alle einfach ein paar Halbsätze einwerfen und uns daran erfreuen, wie toll das klingt, wenn man es sich durchliest. Das ist genauso wie auf ein Bild zu schauen und sich an den Farben zu erfreuen ohne aber das Motiv zu erkennen. Aber was red ich FARBEN SIND DOCH AUCH WAS SCHÖNES!!! ;)

Original erstellt von BessenOlli

Natürlich sind die Amis eine Bedrohung!

Warum?
- Weil kein gegenpol mehr da ist der mit denen konkurrieren kann!
Da ist kein Gleichgewicht mehr vorhanden!

Man braucht gar keinen Gegenpol, da die Amerikaner als gesamtes gar keinen eigenen Pol bilden. US-Amerikaner sind keine unmenschlichen Wesen, die auf ihrer Macht herumreiten! Zum Glück gibt es dort auch Nein-Sager in den eigenen Reihen und das sind nicht wenige.

Die USA kann sich genauso wenig von dem Rest der Welt abschotten, ich denke da hat die EU eine schon ganz große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@Jujjine

mag schon sein aba momentan führen sich die Amis so auf.

Ich find es schon sehr beunruigend das eine Supermacht tun und lassen kann was sie will.

Original erstellt von Shadowman30
Ich find es schon sehr beunruigend das eine Supermacht tun und lassen kann was sie will.

Das kann eine Supermacht auch nur in einem begrenzten Bereich, denn absolut isoliert geht auch eine Supermacht vor die Hunde.

Leider werden wir nie erfahren, was im Hintergrund unter den Staatsmänner so ablaeuft. Man kann oeffentlich lauthals dagegen sein, aber in einem vertraulichem Telefonat (Europa/USA), kann ein Politiker durchaus das ok geben und um Verstaendnis bitten, das man es nicht oeffentlich macht, wegen bevorstehenden Wahlen, ich traue unseren Politikern jedenfalls alles zu.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Laut aktuellen Meldungen in den Nachrichten ham die Amis und die Engländer den Irak bombardiert!

So wie es ausschaut gehts da unten jez langsam los:mad:

N-TV.de:
Bei den Angriffen habe es sich nicht um einen „Vorläufer“ eines möglichen Militärschlags gegen den Irak gehandelt, betonte die BBC. Allerdings seien Militärkreise offenbar daran interessiert, den Zwischenfall "hochzuspielen", um so den Druck auf den Irak zu erhöhen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben