Die berühmten schwarzen Ränder...

KLynch

Lieutenant
Hallo,
mein Monitor (27") stellt das Bild nur mit schwarzen Rändern (ca. 2mm breit) dar. Angeschlossen ist er über DVI. Hab gegoogelt aber nichts gefunden, was mit helfen könnte. Dabei ist das Problem anscheinend häufig vertreten.
Wenn Ihr eine Lösung habt, dann immer her damit.;)

Beim sorgfältigen Googeln wärest du mit Sicherheit auf das Stichwort "Overscan" gestoßen. Neue Runde, neues Glück :).

Um welchen Monitor handelt es sich überhaupt bei dir?

Schau mal in den Monitoreinstellungen und justiere die Bildhöhe und -breite. Oder was meinst du mit schwarzen Rändern?

Wie schon gesagt wurde, liegt es am "Overscan" kannst du auch im CCC einstellen. Oder was nutzt du für eine Software/Karte ?

Klingt für mich nach einem falschen Seitenverhältnis. Welche Auflösung hast Du eingestellt?

Ja Overscan etc. hab ich alles schon gefunden aber nur für ATIs.
Die Auflösung beträgt 1920x1080 bei 60Hz.

dante`afk schrieb:
jo, ati catalyst > overscan die restlichen 15% im balken nach rechts bewegen :p

also in seiner signatur steht, dass er eine Nvidia Karte nutzt...

GTX 260(216)OC@280

Bitte verrat uns doch mal welchen Monitor du hast! Eventuell ist das bei dem Ding einfach so. Alternativ versuch mal im Menü die Bildgröße/Lage einzustellen.

Hey,

Tut mir leid wenn ich mich hier so reinhänge. Aber ich habe ein ähnliches Problem.
Gehe über HDMI von meinem HTPC an einen 32 Zoll Fernseher (Panasonic) und habe, egal ob bei 1920 * 1080 oder 1280 * 720, oben - unten - rechts und links nen Zentimeter weniger Bild.
Fernseher ist alles richtig eingstellt, über VGA hab ich das Problem nicht gehabt bei bspw. 1024 * 768. Was hat es mit dieser Overscan Einstellung auf sich?
Ist eine onBoard Grafikkartenlösung: ATI Radeon HD 4250

Gruß

Asus VE278Q. Ich kann zwar im Nvidia Control Panel die Desktopposition einstelen, aber nie über diesen schwarzen Rand.

Muss gestehen, ich hör das zum ersten mal mit dem Overscan.
Ist auch jetzt bei mir erst akkut geworden, da der HTPC erst seit 3 Wochen existiert und erst seit 1 Woche über HDMI angesteuert wird.
Habe nur eben zufällig diesen Thread hier gesehen, der genau die Problematik behandelt.
Werde mich mal genauer informieren, was da alles möglich ist.

Gruß

kenne das problem auch nur im zusammenhang mit hdmi. das liegt nicht an der grafik-karte sondern ist eine einstellung im flachmann. die funktion die da einzustellen ist, heißt bei den herstellern unterschiedlich und scheint nicht offensichtlich zu sein.

geht es hier um ne ATI oder Nvidia Grafikkarte? Und geht es um XP oder Windows 7 ?

Bei W7 habe ich dieses Problem auch mit den Balken rechts und links wenn ich irgend ein Spiel installieren will, dann muß ich nur im Spiel die Auflösung ändern, was dazu führt, das meine Nvidia 9500 GT nicht die beste ist, und die Spiele ruckeln,und am Monitor die Einstellungen verändern ist quatsch.
Habe ein Acer P193w Monitor mit ner Auflösung von 1440x900 60Hz, W7 schlägt mir allerdings eine andere Auflösung vor.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so eine Blöde Frage... kann es denn nicht sein dass dieser Rand normal ist? 2mm sind nicht die Welt... der einfachste Test ist der:
- zuerst Native Auflösung einstellen
- dann http://www.lagom.nl/lcd-test/clock_phase.php
Das Muster muss sauber sein, ohne Flimmern etc. - vor allem muss es völlig gleichmäßig sein. Wie es nicht aussehen soll zeigen die Bilder weiter unten.

Wenn das Testbild korrekt angezeigt wird dann hat der Monitor schlicht und ergreifend einen Rand. Ist Overscan aktiviert so kann der Monitor das Muster nicht korrekt anzeigen.

mfg

Danke für alle Hilfe bis hier.

-ich habe eine Nvidia Grafikkarte
-der Monitor wird mit der nativen Auflösung betrieben (1080p)

Die schwarzen Ränder hatte ich bei meinem alten Tft auch aber jetzt fehlt wirklich etwas von dem Bild. Also das dargestellte Bild ist für die Anzeigefläche zu klein (eben durch die schw. Ränder).

Zurück
Oben