Die beste Drucker-Testseite für alle archiviert

Travis

Lieutenant
Hallo zusammen,

falls Ihr eine bestimmte Drucker-Testseite im Internet vermisst bzw. nicht mehr wiederfindet, gemeint ist/war die hier: https://www.klicktipps.de/downl/Druckertest.pdf, hier ist sie, archiviert bzw. abgesichert:

https://web.archive.org/web/20180730192245/https://www.klicktipps.de/downl/Druckertest.pdf

...

Sie ist meiner Meinung nach absolut, jedenfalls ausreichend ausdrucks- bzw. informationsstark, gleichzeitig dennoch die tinten- und papierschonendste. :)

Ich benutze aus Überzeugung genau diese Drucker-Testseite bestimmt seit mindestens 15 Jahren, und es war ein recht großer Schock, als ich sie, vor ca. 1 Jahr war es, plötzlich nicht mehr im Internet fand bzw. sie nicht mehr googeln konnte ... Allenfalls fand ich unter Google noch die richtige URL und konnte sie übers Internetarchiv noch im letzten Moment sichern bzw. speichern. ;)

Gott sei Dank wurde sie auch im Internetarchiv abgespeichert, das ist nicht immer selbstverständlich. Die speichern nicht immer bzw. nicht per se alle Webseiten ab, insofern.

Zur Sicherheit hab' ich sie mir auch als PDF auf dem PC abgespeichert. ;) :)

OK, alles klar, insbesondere für die, die die Testseite eventuell vermissen bzw. erfolglos suchen. ;) Ich hoffe, ich konnte Euch damit eine kleine Freude machen. ;) :)
Und auch für die, die evtl. noch nach einer guten Drucker-Testseite suchen. :)

Liebe Grüße. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Zero Cool und Dama
Was soll an dieser speziellen Testseite so toll sein?

Der "beige"-Kreis sieht für mich gar nicht so nach beige aus.
Vielleicht liegt es auch an meinem Monitor oder an meinen Augen.

Was sollen die schrägen Linien?
Hat das eine spezielle Bewandtnis?

Aber wenn dir die Testseite gefällt.
Ich freu mich für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Xero261286, piepenkorn und 2 andere

Die beste Drucker-Testseite für alle​

Travis schrieb:
gleichzeitig dennoch die tinten- und papierschonendste.

Papierschonend?

Wenn bei der Seite kaum Tintenauswurf stattfindet, dann ist sie schon mal nichts für die meisten meiner Anforderungen an so eine Testseite.
Oft muß ich meinen Drucker daraufhin testen, daß die Patronen bei intensivem Druck auch genügend Tinte nachliefern können und da brauche ich eben andere Testseiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad

Hmm, also, was die Papierschonung bzw. umweltfreundliche -Ausreizung anbetrifft, muss ich evtl. präzisieren:

Für einen Testausdruck benutze ich ein Blatt Papier i. d. R. drei Mal: Zunächst mache ich den klassischen, druckersoftwareinternen bzw. Windows-Testseiten-Ausdruck. Da ist aber hauptsächlich schwarze Farbe (und auch nur als Text) sowie bisschen Blau/Cyan dabei, das halte ich nicht für aussagekräftig. Allenfalls nur für den Schwarzdruck sowie das bisschen Cyan, was da zu sehen ist ...
Auf die Rückseite dieses Blattes kommt bei mir dann stets die hier verlinkte Drucker-Testseite, die ich für vergleichsweise aussagekräftiger halte, da hier alle Farben dabei sind. Außerdem tintenschonend, da alle Farben nur etwas gedruckt werden, insgesamt fast nur eine halbe Seite.
Dann stecke ich das besagte, an dieser Stelle somit bereits zweifach bedruckte Blatt Papier ein drittes Mal in den Drucker rein, hier mache ich allerdings dann nur noch den klassischen Druckerdüsentest.

Das Resultat des besagten Druckerdüsentests ist aber ja stets ziemlich klein, sodass ich es hier für totale Papierverschwendung hielte bzw. halte, extra dafür ein neues Blatt Papier zu verwenden. Daher landet der besagte Düsentest bei mir stets auf demselben Blatt Papier, wo bereits die beiden anderen Tests drauf sind, darunter der hier verlinkte. :)

Wobei man es bei der hier verlinkten Testseite ja bei Bedarf auch so handhaben kann, dass man ein Blatt Papier mehrfach in den Drucker reintun kann und die Testseite mehrmals drucken kann, also so, damit so ein Blatt Papier halt komplett voll ist, beidseitig.
Für mich persönlich reicht aber meist die von mir beschriebene Testausdruck-Variante, also erst die Windows-interne Testseite, auf die Rückseite dann die hier verlinkte und zum Schluss der Düsentest-Ausdruck.

Nachteil der hier verlinkten Testseite ist aber wohl der, dass kein Foto-Testausdruck dabei ist.
Für die, die gerne und viel Fotos drucken, ist die Testseite hier wohl nix.
Für mich passt es so aber, weil ich so gut wie fast nie Fotos in dem Sinne drucke.

Tintenschonend und gleichzeitig aussagekräftig ist die von mir hier verlinkte Testseite jedoch mMn definitiv. Die meisten anderen, die man so im Netz findet, sind mir viel zu voll und teilweise auch zu fotolastig, da geht für einen bloßen Test zu viel Tinte drauf, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich halte mich da lieber an die Testseiten von Druckerchannel:

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=34&t=die_druckerchannel_testdateien

Beim Grafiktest (jpg-Vorschau der A4-Seite)

dc_grafiktest_v7.jpg

sieht man wesentlich besser die Qualität der kleinen Schriften, das Bleeding oder die Schärfe des Strahlenkreises.

In den Farbverläufen kann man ausgefallenen Düsen gut sehen und die Grauwertgenauigkeit sieht man am Testfeld sehr gut.

Wenn man Tests für Fotoqualität oder Textdruck benötigt, helfen die anderen Seite sehr gut.

1731754473050.jpeg
--------
1731754523613.jpeg
.

Beim Kompletttest sind die Dokumente sehr gut, zum Schnelltest reicht meist die (hoffentlich) eingebaute Düsentestseite im Treiber:

Düsentest R 285.png
.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@wuselsurfer

Hmm, ja, aber ist Dir da der Tintenverbrauch nicht zu hoch? Bei solchen "vollen" bzw. umfangreichen Testseiten?

Kann ich aber durchaus schon auch verstehen; das kommt wohl so auch darauf an, welche genauen Ansprüche man an so eine Testseite hat bzw. wie genau man was getestet haben will etc.

Mir persönlich reicht eigentlich stets die verlinkte Testseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Travis schrieb:
@wuselsurfer

Hmm, ja, aber ist Dir da der Tintenverbrauch nicht zu hoch? Bei solchen "vollen" bzw. umfangreichen Testseiten?
Nein.
Ehe ich da einen Test selber erstelle, verwende ich die vorgegebenen Seiten.
Ob ich da jetzt eine Desktopkopie drucken lasse oder die Testseite ist gleich.
Und ich habe immer die exakten Vergleichspunkte.

Wenn einem die Tinte zu teuer ist, sollte man auf kompatible Patronen ausweichen (wenn ohne Folgen möglich) oder einen Laserdrucker verwenden.

Beim Textdruck sieht man dann bei starker Vergrößerung die Buchstabenschärfe sehr schön und die Sattelitentröpfchen beim Tintenstrahler.

Travis schrieb:
Kann ich aber durchaus schon auch verstehen; das kommt wohl so auch darauf an, welche genauen Ansprüche man an so eine Testseite hat bzw. wie genau man was getestet haben will etc.
Vor allem kann ich die Qualität mit der von Druckerchannel in deren Tests vergleichen und Abweichungen leicht feststellen.

Travis schrieb:
Mir persönlich reicht eigentlich stets die verlinkte Testseite.
Beim Kurztest reicht meist der Düsentest, für genauere Beurteilungen drucke ich immer mit den höchsten Grafikeinstellungen auf der jeweiligen Papiersorte.

Zurück
Oben