Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Leute, ich brauch mal eure fachkundige Meinung.

Ich verfolge zwar den Grafikkartenmarkt mit großem Interesse, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, meine alte HD4850 in Rente zu schicken - aber in letzter Zeit verliere ich den Überblick und leider wurden die Kaufberatungsthreads ja etwas vernachlässigt...

Mein Problem: ich blick nicht mehr durch, welche Grafikkarten trotz neuer Bezeichnung (HD6XXX) noch 'alte Chipgenerationen' haben, ich raff nicht mehr, bei welcher Karte sich mehr oder weniger RAM lohnt (weil sich das wohl erst unter bestimmten Voraussetzungen bemerkbar macht), ich trau der neuen GTX560 nicht so ganz über den Weg (soll ja ein tolles Referenzdesign haben, ist aber anscheinend nicht lohnenswert gegenüber der 460, wie man immer wieder liest) usw. ad inf. - und je mehr Reviews ich lese, umso weniger weiß ich, was ich eigentlich will ^^

Kurzum: ich möchte also meine HD4850 (mit Prolimatech MK-13) ersetzen und suche im Preisbereich bis max. 180 € (gerne weniger) eine Grafikkarte mit gesundem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich spiele z.Zt. Crysis 2, Assassins Creed 2 (3 kommt, wenn der 2. Teil durch ist) und immer wieder CoD Black Ops und MW2.
Auflösung: 1680x1050 (mehr gibt der Monitor nicht her), AA usw. an bzw. so stark wie möglich, sofern meine Karte da mitspielt...

Wichtig: ich möchte zwar ne ordentliche Mehrleistung für das Geld, aber nix übertriebenes (z.B. keine extreme Leistung unter höheren Auflösungen, die ich nicht nutze bzw. Leistungsverbesserungen, die einen potenteren Prozessor voraussetzen). Ich möchte den Rest meines Systems (siehe Signatur) nicht ändern und das Kühlerdesign meiner neuen Karte ist mir egal, da ich den MK-13 wieder draufsetzen will. Den Kühler habe ich wegen meiner Ansprüche an ein möglichst leises System (derzeit ist nur ein leises Luftrauschen hörbar bei Temperaturen bis max. 50°C unter Last), d.h. es nützt mir nix, wenn der Kühler nicht passt oder die Karte selbst nachher zum Spulenfiepen neigt.

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Danke schonmal im Voraus :)

Edit: Achja, OC ist nicht geplant

Zuletzt bearbeitet:
nightmar3 schrieb:
Ich glaube die beste GraKa für 110€ ist momentan die Sapphire HD 5850 XTreme.;)

Über die bin ich eben im Nachbarthread auch gestolpert. Ich glaub, die wirds :)

Rufus feat. Ron schrieb:
Die 5870 ist derzeit auch recht günstig: [...]

Wenn die noch in deinem Budget liegt, ist diese eigentlich auch ein gutes Schnäppchen.

Hab ich auch gesehen, aber war mir dann den Mehrpreis von 50 € bei maximal 20% mehr Leistung nicht wert.

Hab jetzt die o.g. Sapphire HD 5850 Extreme bestellt - für 116€ inkl. Versand kann man nicht meckern.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings habe ich eine Asus 6950 DC II (2GB), die ich trotz Abweichung vom Referenzdesign zur 6970 freischalten konnte. Diese Freischaltung dürfte bei praktisch allen 6950-Modellen möglich sein, daher ein sehr lohnenswerter Griff, was das Preisleistungsverhältnis und auch die Leistung angeht!

nachdem KaeTuuN wohl keine zeit mehr für den thread hat, wurde ich gefragt, ob ich den thread nicht übernehmen will. gerne will ich versuchen, diesen imho wichtigen thread im sinne des forums weiter zu führen.

als erste änderungen dachte ich dabei an die einführung der 5850, die einige der aktuellen grafikkarten der gehobenen mittelklasse obsolet machen wird und die mehrfach geforderte gtx570. insgesamt will ich die liste etwas ausdünnen, da ich der ansicht bin, dass zu viele grafikkarten in zu kleinen abständen den unschlüssigen kaufinteressenten eher verwirren als helfen.

die mittelklasse bis highend stelle ich mir dabei folgendermaßen vor:
- 5750 (ab 70,- €)
- gtx460 (ab 92,- €)
- 5850 (ab 106,- €)
- gtx560 (ab 180,- €)
- 6950 (ab 180,- €)
- 6970/gtx570
- gtx580
- 6990 (nur für extreme auflösung)

ich hätte auch gern eure meinung dazu gewusst und bitte um weitere vorschläge und anregungen. vermisst ihr in der auflistung irgendwelche grafikkarten, die eurer meinung nach noch unbedingt rein sollten? (nach unten hin werde ich noch karten ergänzen, allerdings muss ich dazu noch etwas geizhals und testberichte studieren ;) )

Die 5870 wäre zur Zeit noch sehr zu empfehlen, wobei sich ihre Empfehlung durch die mäßige Verfügbarkeit eher als temporär erweisen könnte: http://geizhals.at/deutschland/?cat...ff=on&bl1_id=100&xf=891_Radeon+HD+5870#xf_top
Oder die noch etwas günstigere 6870, denn zwischen 110 und 180€ ist doch noch ein etwas größere Preisabstand.

Ansonsten gibt es nichts dagegen einzuwenden.

Bei der GTX 460 musst du jedoch auch etwas aufpassen, da es sich hierbei um eine Green Edition handelt und auch nur schlecht verfügbar ist. Außerdem sind andere Modelle gleich sehr viel teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
an die 5870 hatte ich auch schon gedacht. denke die werd ich auch noch mit aufnehmen. die 6870 ist etwa mit der 5850 zu vergleichen aber deutlich teurer, weshalb ich sie derzeit nicht für empfehlenswert halte.

bei der gtx460 bin ich mir bewusst, dass das nur die "lightversion" ist, sollte aber leistungsmäßig dennoch auf 5830-niveau sein und unterscheidet sich vom featureset von der 5750 darunter und der 5850 darüber, weshalb ich sie gern mit aufnehmen möchte. ein versionshinweis ist natürlich im text zur karte enthalten. werde das wohl auch hervorheben.

Sag mal ist das 'n Fehler oder Absicht, dass alle Links bei den 5850 Empfehlungen zu 6850er Karten führen?

Außerdem bin ich der Meinung, dass du durchaus die 6870 mit aufnehmen solltest, denn die 5850 ist schwächer als die 6870 und bis auf die 5850 Extreme auch nicht wirklich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran, weils da grad in bearbeitung war ;)

die 6870 ist nur leicht schneller als die 5850, aber deutlich teurer. imho gibt es keinen grund für eine 6870, solange es die 5850 für 100 € gibt. oder fällt dir ein wichtiger grund für die 6870 ein?
wie gesagt, ich möchte die übersicht auch schlank halten und nicht jede einzelene karte empfehlen, die grad aktuell ist...

bevor wer fragt: gtx560 und gtx570 werden noch ergänzt sowie ich die zeit dafür finde. außerdem überlege ich die hd6990 mit aufzunehmen für extremsettings.

Zuletzt bearbeitet:
imho gibt es keinen grund für eine 6870, solange es die 5850 für 100 € gibt. oder fällt dir ein wichtiger grund für die 6870 ein?
wie gesagt, ich möchte die übersicht auch schlank halten und nicht jede einzelene karte empfehlen, die grad aktuell ist...

Stimmt schon zur Zeit kommt die 6870 P/L-mäßig nicht an die 5850 Extreme heran. Sie ist aber nich besonders gut verfügbar und ich denke auch, dass sie recht schnell abverkauft sein wird. Spätestens dann ist die 6870 wieder 'ne Überlegung wert, zumal sie in den letzten Wochen kontinuierlich im Preis gesunken ist und sicher noch 'n paar Euro günstiger wird.

Aber wenn du die Kaufberatung nich unnötig aufblähen willst, was ja durchaus zu begrüßen ist, dann lass es ruhig so.

Btw ich find's echt gut, dass du den Thread übernommen hast, wär echt schade drum gewesen, wenn er in der Versenkung verschwunden wär.

Zuletzt bearbeitet:
sicher wird die 5850 über kurz oder lang weitestgehend abverkauft sein, dann wird sie preislich wieder uninteressant. dann könnten durchaus 6850 und 6870 wieder eine empfehlung wert sein und würden dann selbstverständlich wieder aufgenommen werden ;)

ich möchte halt nur karten empfehlen, die auch eine empfehlung verdienen, und da ist das preis/leistungsverhältnis das primäre entscheidungsmerkmal. und das ist derzeit bei der 5850 unschlagbar und macht alle ähnlich starken karten, die deutlich mehr als 100 € kosten obsolet.

aber ich freue mich über alle anregungen und verbesserungsvorschläge :)
also immer her mit der konstruktiven kritik ;)

Stelle mir gerade eine Computer bei HWV zusammen. Als Prozessoren kommen

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43656&agid=1242
oder
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242

in Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen beiden

So und jetzt komme ich zur Grafikkarte. Welche würdet ihr mir empfehlen ?
Das Budget liegt bei 100 bis 150 Euro.

Bitte mit einem direkten link auf Hardwareversand, da es ja oft unterschiedliche Modelle gibt.

Und für einen Tipp für ein gutes mainboard mit USB 3 wäre ich auch dankbar. Alles andere bekomme ich dann selbst hin.
Mein Favorit
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34992&agid=1232

Danke im voraus

Der X4 955 hat L3 cache, der andere keinen. Spiele mögen L3 eigentlich ganz gerne und zusätzlich kannste den X4 955 auch ganz leicht übertakten wennde mal mehr Leistung brauchst. Ich würde den bevorzugen.

Grafikkarte würde ich wennde nur bei HWV bestellen willst die MSI GTX460 für 117€http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43037&agid=707 oder wenns etwas mehr Leistung sein soll die 6870 für da 143€ http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39500&agid=1004empfehlen, mainboard ka.

Hab bei dem Lüfter der 460 aber ka wie laut der ist, falls du da empfindlich bist, weil das nicht das Referenzdesign ist.

Vielen Dank für eure Erklärungen (Prozessor) und Empfehlungen (Grafikkarte und mainboard)

Dann kann ich endlich loslegen.

ich kann momentan eine Kombination aus AMD Phenom II X4 955 BE und einer Sapphire 5850 Extreme empfehlen, da diese nicht nur preislich sehr günstig sind sondern auch ein exzellentes P/L Verhältnis haben.

Vor allem da Sapphire mit Trixx in der Version 4.0.1. auch endlich Overvolting der Graka ermöglicht. So läuft meine beispielsweise auf 1000/1125 @1,25v stabil. Beim Grafikspeicher hängt es sehr stark am gerade verbauten ab welche Frequenzen möglich sind.

Leistungtechnisch ist jede Menge Potential vorhanden.

X4 955 @ 4 GHz (1,475v)
5850 Extreme 1000/1125 (1,25v)

3DMark Vantage (Performance)
GPU Score 19015

3DMark11 (Performance)
Overall 4603

Das ist, wie ich finde sehr ordentlich.

Zurück
Oben