Die besten Kriegsfilme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, deswegen ist diese einfache Aufteilung in 2 Teile sinnvoll. Historisch korrekt und kein Heroismus vs. BummBumm Popcorn. Hat ja beides seine Daseinsberechtigung.

Wenn der jew. User anstatt nur "3/10" auch einen Grund warum hinschreibt, ergibt sich diese Entscheidung auch von selbst. Wenn dich die "Glaubensfragen" aufregen, dann kann man die 1-10 gleich durch gut/schlecht ersetzen um es noch weiter runterzubrechen.
Andererseits sollte man es nicht übertreiben und alles bis ins Detail auffrickeln. Aber so eine grobe Unterteilung ist doch nicht schlecht.

Wintermute schrieb:
@Shuka:
Und "Tears of the Sun" stört dich nicht an der Liste?
Wir haben den in der alten WG noch angeschaut und Ärger mit den Nachbarn bekommen, weil wir so laut gelacht haben ("Air support! Air support!"). :D
Ich hoffe ich verwechsel den nicht, aber das doch dieser hirnamputierte Super-Ami-Einheit-durch-den-Dschungel Film mit Bruce Willis? :freak:

da waren noch so einige filme auf der liste. wollt aber nicht gleich durchdrehen und hab meine favoriten herausgepickt. aber ja das ist der film.
der erste film den ich in meinem leben ausgemacht hatte war Band of Brothers. der war ganz bitter.

aber eine liste welche ersnte filme und bumbum filme enthält ist doch schon sehr fragwürdig. mir dreht sich der magen um wenn ich höre dass der patriot empfohlen wird um auf eine liste mit good morning vietnam oder fmj zu kommen.

also meiner meinung nach muss man auf jeden fall zwischen bumbum film und ernsthaftem kriegsfilm unterscheiden.

ah ja, MASH und ein käfig voller helden (war doch nur die serie. der film hieß doch stalag13 und war ernst) kann man ja in ne sonderkategorie packen ;)

also wenn man was macht. dann bitte schon richtig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Wenn dich die "Glaubensfragen" aufregen, dann kann man die 1-10 gleich durch gut/schlecht ersetzen um es noch weiter runterzubrechen.
Darüber rege ich mich doch nicht auf, ich meide solche Threads einfach... :eek:

shuKa schrieb:
also wenn man was macht. dann bitte schon richtig. :D
Und wer sagt, daß Deine Methode die richtige ist? Du! :D

Jaja, wenn der Deutsche (der ich ja auch bin) nichts zu katalogisieren, normieren, nummerieren, sortieren etc hat, ist er nicht glücklich. Alles muß seine Ordnung haben.
Eine einfache Liste von Kriegsfilmen wäre wohl zu unkompliziert :lol:

:D

Ja ich seh schon, dass ich zu inkompetent bin, diese Liste zu updaten ...

@ shuKa

kalr "der patriot" strotzt vor pathos und so.
aber IMO ists irgendwie doch n kriegsfilm
zumindest mehr oder weniger ;)

cYa

shuKa schrieb:
der erste film den ich in meinem leben ausgemacht hatte war Band of Brothers. der war ganz bitter.
1. Ist das kein Film sondern eine Serie.

2. Ist es wohl die beste Serie über den 2. WK die je gedreht wurde, wer die für schlecht hält sollte lieber ruhig sein.
Oder meintest du das mit dem bitter anderster? Das sie zu hart für dich ist? Biste nen zarter? :D

@y33H@
topic lautet: die besten kriegsfilme. nicht alle kriegsfilme. dann würd ich ja nichts sagen.

@gonzo
band of brothers war ne serie von 6 filmen. und es war mit abstand der größte furz den ich je gesehen hab.
der ausbilder ist ein witz, die charaktere haben null tiefe und ersnt nehmen kann ich den film auch nicht. soldaten die mitten im gefecht einfach die schienen entlang laufen und sich unterhalten sind ein witz.
ah und die ersten deutschen die man sieht kann man auch nicht ernst nehmen.

vlt gehört band of brothers zur technisch besten und aufwendigsten serie. aber es ist schrott.

ps: die besten serie über den 2. weltkrieg ist "ein käfiger voller helden"

Ja das würde ich sowieso ändern, besonders nach den letzten Posts hier. Am "besten" ist sowieso subjektiv...

@ sHuKa: Ich weiß nicht, ob man Dich überhaupt ernst nehmen sollte.
Du schreibst hier wie ein Veteran sämtlicher Kriege des vergangenen Jahrhunderts und hälst Deine Meinung für die allein gültige.

Angeblich hast Du "Band of Brothers" garnicht komplett gesehen, wie kannst Du Dir dann eine Meinung darüber bilden? Es ist übrigens eine Serie aus 10 Teilen auf 6 DVDs.

@Intruder
Spätestens nach dieser Aussage nehme ich ihn nicht ernst. ;)
shuKa schrieb:
ps: die besten serie über den 2. weltkrieg ist "ein käfiger voller helden"
Ein Käfig voller Helden ist eine Comedy Serie die das Leben in einem Gefangenen Lager im 2. WK durch den Kakao zieht und die Deutschen völlig lächerlich macht, während Band of Brothers auf Tatsachenberichten echter Soldaten beruht.

Wie man unschwer an den Interviews mit den Veteranen am anfang jeder Folge, wenn man sie den gesehen hat, bemerkt haben sollte.

wahre geschichten. ja klar. der 2. weltkrieg ist die wahre geschichte daran.
"... Basierend auf einem Roman von Stephen Ambrose und produziert unter anderem von Steven Spielberg und Tom Hanks schrieben fast ein Dutzend Autoren an den Skripts für die zehn rund einstündigen Episoden..."

schön für euch wenn ihr die serie toll findet. die serie tut aber nichts anderes als soldat james ryan. keine moral vermitteln, sodnern heroisieren.
und sowas bei kriegsfilmen zu machen ist der falsche weg.

jeder gute kriegsfilm versucht eine gewisse moral zu vermitteln. dieses zeug vom spielberg vermittelt schicke bilder und mehr nicht.

ps: oh ja 10 serien auf 6 dvds

und zum buch. schon da sagten kritiker "too much glorification". und genau das ist eben das problem dieser spielberg filme.

Zuletzt bearbeitet:
Klar haben da irgendwelche Autoren was geschrieben, um daraus eine Serie zu machen, es hat ja damals keiner mitgefilmt.

Auf der Grundlage von Tagebüchern, Briefen und Interviews mit Überlebenden vermittelt die Serie Einsichten in die Köpfe und Herzen von Befehlshabern und gewöhnlichen Soldaten.
Quelle ist diese Seite

Dazu kommt noch die Biographie von Richard Winter, eine der Hauptrollen in der Serie. Oder hier noch eine andere Seite dazu: http://www.petitiononline.com/Winters/petition.html

Der Unterschied zwischen "Der Soldat James Ryan" und dieser Serie ist, daß sie auf wahren Begebenheiten beruht, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.
Ich weiß nicht, wo Du die Heroisierung der Soldaten siehst in dieser Serie. Ich sehe am Ende nur Soldaten, die froh waren, mit dem Leben davon gekommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Serie nicht gesehen, aber hier ein Auszug aus einem anderen Forum:

Allerdings ist mir in der letzten Folge etwas in der deutschen Syncro (die ich nach einem Hinweis bei einer Szene anschaute) aufgefallen, dass mir echt die Zornesröte ins Gesicht trieb. Es gibt die eine Szene, wo der deutsche Generals vor seinen Soldaten diese Rede und Pvt. Liebermann (ich glaub so hieß er) das deutsche ins Englische für Major Winters und Captain Nixon übersetzt. Im Englischen Original wirkt diese Szene sehr wertneutral, fast schon anerkennend dafür, dass beide Seiten gelitten haben und auf verschieden Seiten der Front wohl das selbe erlebt haben. Es kommt ein gewisser Respekt den deutschen Soldaten und deren Opfern rüber und dass man doch den Wunsch nach Frieden gemein hat.
In der deutschen Version jedoch (in der die Übersetzung durch Liebermann natürlich sinnlos wäre) wird dieser Eindruck der Szene völlig verändert, weil anstatt der Übersetzung immer dumme Kommentare gemacht werden, die die Deutschen verhöhen, als arrogant und dumm darstellen. Nur im letzten Take gibt es noch eine kleine Wende, als er sagt, dass die Deutschen das selbe wie Easy-Company durchgemacht hätten. Aber insgesamt hinterlässt die Szene im deutschen einen ganz anderen Nachgeschmack, als im Original.

Stimmt das?

Die Serie zeigt den täglichen Kampf dieser Männer ums überleben und dabei mussten sie zu Helden werden.
Was aber niemals übertrieben dargestellt wird.

Davon mal abgesehen das für die meisten Menschen damals diese Soldaten Helden waren.
Sie haben jeden Tag aufs neue ihr Leben riskiert und teils unmenschliches durchmachen müssen, damit folgende Generationen, wie auch deine, in Freiheit leben können.

Aber jedem seine eigene Meinung. ;)

Also der beste Kriegsfilm... soweit man bei Kriegsfilm überhaupt von sowas sprechen kann ist "Apocalypse Now - Reduxx"
Wenn der einen nicht nachdenklich macht und unter die Haut geht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Hey, danke dir für die Mühe.
Regel oder Ausnahme, sowas?

@Lord:
Auch wen XxX modern ist, redux bleibt mit einem zufrieden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey leuts
kann mir jmd einen guten film empfehlen? will meinen dad einen zum b-day schenken!
er mag so : James Rayn , Band of Brothers , Wir waren helden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben