Die besten Kriegsfilme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meiner Meinung nach die besten sind:

Full Metal Jacket
Platoon
Brotherhood (Der heftigst aber beste den ich bisher gesehen hab)
Stoßtrupp Gold (Mit Clint Eastwood wohoo^^)

Tränen der Sonne hab ich mal gesehen, musste gleichzeitig lachen und reiern.
Also ich kann solche "Uber-Pwnage-USA" Filme net ab, sorry.
Fehlt Nur noch das es nen ersten Weltkriegsfilm gibt, mit dem Namen "Fragnatic Franz" und dem Namen entsprechender Handlung, dann bin ich glücklich :evillol:

die besten sind imho:

- full metal jacket
- stalingrad
- duell (geil gemacht)

Pearl Harbor war wohl das schlecht inzinierteste und patriotischte was man daraus machen konnte. :freak:

Full Metal oder Duell.... die beiden war mal richtig gut.
Da hab ich noch lange drüber nachgedacht...
Was ich bei Pearl Harbor nur auf Grund des verschwendeten Geldes gemacht habe...:rolleyes:

Ich würde hier noch

" Die Abenteuer des Werner Holt " 2. Weltkrieg als guter Antikriegsfilm erwähnen

"Bricht alles in Scherben, ich bin für Zwei.
Gehts an sterben ich bin dabei......" zitat aus die Abenteuer des Werner Holt

Na endlich mal wieder ein Volltreffer:volllol:

Zuletzt bearbeitet: (sorry, Druückfehler)
habe inzwischen auch schon ne liste voll. gibt da ja relativ viele wobei ich mich speziell hauptsächlich für die filme vom zweiten wk interessiere. es gibt auch etliche fernsehfilme diesbezüglich. habe heute gekauft:

ghetto mit heino ferch. mag den heino sehr gerne als schauspieler. mache bei gelegenheit auch mal eine liste rein...

Ja mach die Liste doch bitte mal rein. Ich hab meine auch noch in Bearbeitung, mal sehen wie lange es noch dauert, bis ich die endlich fertig habe.

"Lieblingskriegsfilme" habe ich keine, ganz gut sind die schon genannten

Full Metal Jacket
und
Die Verdammten des Krieges

Absolut schlecht sind

Duell - Enemy at the gates
Pearl Harbor
Saving Private Ryan
sowie sämtliche "Brücken", die ich bislang gesehen habe.

Filme, die nur gegen Ende durch Patriotismus-Suppe schlecht werden:
Wir waren Helden
Der schmale Grat

Edit: Einen habe ich natürlich vergessen (all time favorite): Heartbreak Ridge

Zuletzt bearbeitet: (Grund: Grund: Grund:)
bei kriegsfilmen muß man ja auch wieder unterscheiden. es gibt filme die im zweiten weltkrieg handeln aber nicht unbedingt mit irgendwelchen schlachten oder ähnlichem zu tun haben. man könnte die rubrik auch "kriegsdrama" nennen. da gibt es auch wieder einige gute deutsche und amerikanische filme. meine liste enthält z.b. beides. dazu gibt es auch gute deutsche fernsehfilme...

wurde soweit die füße tragen schon genannt? dann gibt es noch die beiden steiner - das eiserne kreuz filme. der pianist ist auch toll, wenn auch kein reiner kriegsfilm. die geschichte spielt sich jedoch zur zeit des zweiten weltkrieges ab. welche art von kriegsfilmen interessiert euch denn?

Hat eigentlich schon einer Bataillon der Verlorenen erwähnt?

Ein sehr guter (Anti)-Kriegsfilm über die Front in Italien während des 1. Weltkriegs.

Sehr gespannt bin ich auf Flags of Our Fathers ob Eastwood es hinbekommt daß es nicht in Pathos zerfließt.
Noch gespannter warte ich atürlich auf das 'Gegenstück', Letters from Iwo Jima.

Nach den letzten kläglichen Versuchen das Thema Krieg kritisch zu behandeln, von denen 'Der schmale Grat' noch das beste war habe ich an beide Filme hohe Erwartungen und die Hoffnung mal wieder einen richtigen (kritischen) Anti-Kriegsfilm zu sehen.

Die meisten Kriegsfilme in denen es direkt um das Kampfgeschehen geht rutschen meist in Kriegaction ab und verlieren dabei jeglichen kritischen Ansatz oder enden in Belanglosigkeit durch ein oberflächliches Gut-Böse Schema!

Computerfee22 schrieb:
bei kriegsfilmen muß man ja auch wieder unterscheiden. es gibt filme die im zweiten weltkrieg handeln aber nicht unbedingt mit irgendwelchen schlachten oder ähnlichem zu tun haben. man könnte die rubrik auch "kriegsdrama" nennen. da gibt es auch wieder einige gute deutsche und amerikanische filme. meine liste enthält z.b. beides. dazu gibt es auch gute deutsche fernsehfilme...
seh ich auch so. Man sollte bei den ganzen filmen aber auch zwischenn Kriegsfilm und Antikriegsfilm unterscheiden!

ich finde das der beste kriegsfilm immer noch "Der schmale grad" war

ein sehr guter film ist für mich unter anderem "der pianist". da stellt sich nun die frage ob ihr solche filme auch zu den kriegsfilmen zählt, denn die geschichte spielt zwar im zweiten weltkrieg, erzählt aber von dem drama eines juden der ein bekannter pianist ist und sich wie alle anderen verstecken muß als die transporte in die lager begannen. auch hierbei kommen kriegsszenen vor, aber man kann solche filme eigentlich an sich nicht wirklich zu den herkömmlichen kriegsfilmen zählen. interessieren euch solche filme auch oder wollt ihr nur tipps bezüglich schlachten und ähnlichem?

Also ich fande "Das Duel" nicht schlecht und "Der Soldat James Ryan". Das sind meine zwei Favoriten filme. :D

mfg Kille

Ein Film der mir in der Liste fehlt und bisher nicht erwähnt wurde (wieso das eigentlich!?) darf neben "Good Morning Vietnam" nicht fehlen, und das ist "Air America".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben