Die Datei ist zu groß für das Zieldateisystem (EXT3)

Engelsen

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.206
Nabend,

folgendes Problem:

Wollte grade eine Datei auf meinem Fileserver (EXT3+EXT4 Platten) umbenennen und Windows sagt mir nun, dass die Datei (ein paar GB) zu groß für das Zieldateisystem sei ....

Mit PuTTY gehts, aber per SambaShare nicht ...

Mach ich was falsch?

Danke.
 
redeye86 schrieb:
Mal so blind ins blaue getippt:
Ist evtl. die fstype-Option in der smb.conf Schuld??

Weiß grad nicht, was du meinst: die smb.conf sieht so aus:

Code:
[global]
max protocol = SMB2
workgroup = arbeitsgruppe
server string = %h server (Samba %v)
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
encrypt passwords = true
invalid users = root
dead time = 15
case sensitive = no
default case = lower


[Share]
comment = 2TB Festplatte
writable = yes
path = /media/2TB
public = no
admin users = user
valid users = user
force create mode = 777
force directory mode = 777


xone92 schrieb:
Kann eine Inkompatibilität beim Zugriff via Samba sein. Vielleicht gibt es da Limits bei 2 oder 4 GByte Dateigröße. Falls es per putty geht ist es ja OK.

Ich wills aber gerne im Explorer und nicht immer im Putty machen ;) ... Und die Datei ist 6GB groß. Das sollte ja klappen laut Wiki! ;)
Zu erwähnen gibt es noch, dass ich die cfgs vom alten System übernommen habe. Da ging es immer ... Hatte nur neu aufgesetzt, weil sich durchs basteln so viel Müll angehäuft hatte ...
 
Ich habe jetzt mal ein bißchen Google bemüht. Es hat mal eine Limit von 2 oder 4 GByte Dateigröße in Samba gegeben. Vielleicht hast du das Problem noch, das hängt wohl sehr von der Samba-Version ab.
 
1. Wie lautet die Fehlermeldung _genau_?
2. Welches Client-Betriebssytem ist im Einsatz? Ein Windows, aber welches?

Zuerst will man wohl herausbekommen, ob die Fehlerursache auf dem Client oder auf dem Server liegt bzw. irgendwie mögliche Ursachen auschließen. Würde versuchen:
- Ist tatsächlich laut Fehlermeldung das File zu groß fürs Zielfilesystem oder ist eventuell nur der neue _NAME_ des Files zu groß oder zu "komisch" fürs Zielfilesystem? Versuche Umbenennung in x.txt o.ä.
- Kannst du kleine, an gleicher Stelle liegende Files umbenennen? Ggf. _genaue_ Fehlermeldung?
- Probiere die Umbenennung mal nicht mit dem Explorer sondern mach auf dem Client ein DOS-Fenster auf und nutze "rename alter_name neuer_name". Was _genau_ passiert?
- SMB-Share auf dem Server als smbfs mounten und darauf die Umbenneung versuchen
 
Hab gestern Nacht noch bis 1Uhr dran gesessen. Klappte nix, was ich im Netz gefunden habe.

Da ich aber gerne mal OpenMediaVault ausprobieren wollte, habe ich das installiert.

Da gings dann auf Anhieb, obwohl es die gleiche Samba Version ist.

Client ist ein Win7Pro Rechner ...

Nun gehts ... Warum ist mir unbegreiflich! :)

Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben