Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar

Prana

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe eben ein Update für Acronis True Image installiert und seitdem kann ich nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen. Sie wird zwar noch angezeigt, aber bei allen drei Partitionen steht nur noch "Lokaler Datenträger" statt z.B. "Musik" und wenn ich den Datenträger öffnen möchte kommt die Meldung:

"Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar."

Das Betriebssystem (Windows 7) ist auf einer anderen Festplatte und die geht noch. Da Acronis True Image so schlecht funktioniert (friert ein wenn ich einen neuen Task hinzufügen möchte und bricht Tasks oft ab) habe ich leider das letzte Backup vor 5 Monaten gemacht, der Datenverlust wäre also schon nicht unerheblich

Wie gehe ich jetzt am besten vor. Mit Chkdsk die Festplatte überprüfen und reparieren lassen? Oder besser versuchen mit einem Datenrettungsprogramm wieder an die Daten zu kommen? Mit welchem Programm kann ich denn die Daten retten, wenn Windows nicht mehr auf den Datenträger zugreifen kann?

Seitdem das Problem besteht hängt der Rechner übrigens nach dem Windows Logo 1-2 Minuten und zeigt nur einen schwarzen Bildschirm an. Wenn ich die Festplatte abmache, fährt er normal schnell hoch.

Vielen dank schon mal für Eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsele in den abgesicherten Modus und deinstalliere Acronis erstmal komplett!!
 
Hallo und danke für Deine Antwort! :)

Denkst Du es könnte an Acronis liegen? Oder ist die zufällig beim Update kaputt gegangen? SeaTools von Seagate findet sie - "SMART Test" und "Kurzer Festplatten Selbsttest" bestanden.
 
Hast du die Möglichkeit, die Festplatte auszubauen und an einen anderen PC zu hängen, damit du sehen kannst, ob es wirklich Dateibeschädigungen gibt?

Oder vielleicht eine Linux Live-CD hernehmen, müsste genauso gehen.
 
Na wenn du etwas am Programm Acronis änderst, zB Updates installierst, und die Platten vorher funktionierten, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, das es daran liegt.
Die Idee mit dem LiveLinux ist übrigens nicht schlecht.
Nur um sicher zu gehen, das die Partitionen und Daten noch i.O sind.

Versuchs doch mal. Acronis kannst du auch jederzeit neu installieren
 
So, Acronis ist unten. Im Abgesicherten Modus konnte ich es zwar nicht löschen aber weg ist weg. Der Rechner bootet jetzt wieder normal schnell aber die Partitionen werden weiterhin nicht erkannt. Werde es mal mit einem LiveLinux versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chkdisk und Testdisk haben beide nichts gebracht und die Freeware Recevory Tools konnten auch nicht auf die Partition zugreifen. Habe das Problem gelöst, indem ich in der Systemwiederherstellung einen Punkt vor dem Update wiederhergestellt habe. Jetzt sind die Partitionen wieder da und ich kann auch wieder ganz normal drauf zugreifen. :)

Bei Acronis True Image funktioniert echt nichts. Wenn ich einen neuen Task anlegen möchte friert er regelmäßig ein, dann kommen bei dem Backup oder der Validierung danach oft eine Fehlermeldungen und jetzt hat er mir meine drei Partitionen zerschossen. Und für den Sch*** habe ich auch noch 50€ gezahle. :stock:
 
Zurück
Oben