Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar - Was tun?

Zeldor

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

tja nun ist es mir auch zugestoßen - Maxtors Festplatten-Absturz-Kampagne wie mir scheint :p

also folgendes...
das problem gestaltet sich ziemlich ähnlich zu denen, die ich mir hier im forum bereits durchgelesen habe...
also die 250 gb maxtor platte ist meine zweite platte, will sagen bs ist auf ner anderen 80 gb platte. ich will so nichtsahnend auf die ordner zugreifen, da verweigert er mir den zugriff kp wieso...130 gb daten für imemr weg???
da sich mein problem aber irgentwie immer von anderen unterscheidet (hauptsächlich hab ichs an den testdisk-screenshots gemerkt), hoffe ich hier auf eine individuelle lösung für mein problem (meine hoffnung gilt natürlich fiona, die ja allem anschein nach die korifee auf diesem gebiet ist ;) )

hier kurz meine konfig:
BS : Win XP Pro SP2 (damit die festplattengröße von 250 gb richtig erkannt wird, auch in testdisk)
Dateisystem der Maxtor-platte : "eigentlcih" NTFS ;)
cpu : athlon xp 2600+
RAM : 1 GB

falls sonst noch was interessant ist, einfach sagen...

Und nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann....also den verläufen der anderen themen nach muss ich wahrscheinlich testdisk laufen lassen, aber ich weiss bis jetzt nicht welches,also ich meine damit welche option der beiden "analyse" oder "advanced" da bis jetzt schon von beiden die rede war....

Vielen Dank im Voraus,
Zeldor

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch Dateisystem oder Zugriffsrechte sein.
Mache mir aber mal zuerst eine Diagnose.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

so hier das erste analysen fenster

analyse 1.png

und hier nachdem proceed-drücken

analyse 2.png

erstaunlicherweise wird sogar die frühere bezeichnung "daten" erkannt, was windows ja anscheinend nicht hinkriegt

hab ich aber übrigens auch festgestellt das er die bezeichnung richtig erkenn wenn beim start von windows chkdisk oder wie das heißt ausgeführt wird...auch da zeigt er die richtige bezeichnung an....ist dies möglicherweise ein hinweis darauf das wenn ich chkdisk ausführen würde alles wieder richtig ist???

tiefere suche ist grade in arbeit...

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur

in welchem menü? im start menü auf der richtigen platte oder im analyse menü ???

mfg,
zeldor

P kannst du nur drücken wenn die Partition grün angezeigt wird.
Mag sein das die Geometrie der Festplatte nicht stimmt.
Die ist bei Heads auf 16 eingestellt und könnte 255 sein.
Lasse es mal mit der tieferen Suche da die bei 16 Heads ewig dauert.
Ich möchte mal sehen ob die Partition bei Standard 255 Heads richtig angezigt wird.
Normal funktioniert es folgendermaßen;

Festplatten bieten via Jumper die Festplattengeometrie bei Heads auf 16 (normal Standard) und 15 zu setzen.
Der Festplattenkontroller übersetzt dieses (Biostranslation) dann normal auf 255 Heads bei Festplattenjumper 16 Heads.
Bei 15 Heads wären es 240 Heads pro Cylinder.
Wenn die Festplattengeometrie nicht stimmt wird die Partition nicht gefunden, wird als unformatiert angezeigt oder kann ähnlich Unregelmäßigkeiten haben.

Daher mache mal eine Diagnose mit 255 Heads.

Starte Testdisk bestätige einfach bei Log-Datei erstellen, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors und gebe dort 63 ein und bestätige auch mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter und setze mir auch einen Screenshot..
Deine Partition sollte dazu ausgewählt sein.
Drücke auch mal p ob deine Daten von der betreffenden Partition angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn die Partition nicht gefunden wird geht es mit der tieferen Suche weiter
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Search! (tiefere Suche) und lasse die auch mal laufen.
Setze mir hinterher auch einen Screen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

also hier zuerst der traurige versuch, die dateien anzeigen zu lassen, noch aus dem vorherigen stand der dinge also mit den 16 heads

Screenshot - 12.07.2006 , 19_48_01.png

dann nach der umstellung...

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot

Screenshot - 12.07.2006 , 19_47_28.png

Bestätige bei Proceed auch mit Enter und setze mir auch einen Screenshot..

Screenshot - 12.07.2006 , 19_47_49.png

Mfg,
Zeldor

P.S.: soll ich die tiefere suche im 16 heads modus machen oder im 255 heads modus (der anscheinend nicht stimmt) ??

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich auf quit gehe kriege ich folgenden screen (ich glaub den hatte ich aber schonmal...)

Screenshot - 12.07.2006 , 20_04_12.png

das mit den benutzerrechten weiss ich nicht so recht ob ich das in den anderen beiträgen richtig verstanden habe...ich soll die eigenschaften des laufwerks aufrufen und dann in den kateireiter "sicherheit" wechseln...is nur nicht da bei mir...(also nur bei dem laufwerk, auf der andern festplatte geht das...)

dann noch was..
soll ich die tiefere suche im 16 heads modus machen oder im 255 heads modus (der anscheinend nicht stimmt) ??
antwort???

hoffe du komsmt irgentwie weiter

mfg,
zeldor

Die Geometrie mit 255 Heads stimmt und wird richtig angezeigt.
Drücke da auchmal p und teile mit ob Daten angezeigt werden oder auch eine Fehlermeldung.
Teile es mal mit.
Hier gab es schon ganze Laufwerke die Probleme mit den Rechten hatten.
Ist daher nurmal zum überprüfen.

Ansonsten versuche es mal im abgesicherten Modus und melde dich als Admin an.

Viele Grüße

Fiona

ich hab da nun auch p gedrückt aber es bleibt bei der fehlermeldung...

werde morgen (da ab jetz keine zeit mehr) erstmal die tiefere suche starten und dir davorn einen screen geben...

und dann musst du mir das mit dem abgesicherten modus mal gaaanz in ruhe erklären hab nämlich kp davon, dachte immer das käme nur manchmal wenn irgentwas mit windows nicht stimmt...
deswegen....hoffe du behälst die ruhe mit mir :)

bis dahin

Mfg,
Zeldor

So hab jetzt grade mal die tiefere suche laufen lassen, aber mit dem ergebnis kann ICH nichts anfangen....hoffe du kannst es fiona...ich glaub das hatte ich nämlichauch schonmal, ich mein ich weiss ja nicht was da normalerweise jetzt auftauchen sollte...
tiefere suche 255.png

edit :
hab nun trotzdem auch nochmal die suche mit 16 heads gemacht - auch wenns ein bisschen gedauert hat - und das ergebnis siehst du hier
Anhang anzeigen 51146

Zuletzt bearbeitet:
ok irgentwie ging das mit dem letzten bild schief also hier nochmal dasselbe...tiefere suche 16.png

//Ich werde später dein Mehfachpost über den Änderungs-Button zusammeführen und aufräumen.

Ich kann bei dir in der Partitionstabelle oder den Bootsektor leider keinen Fehler finden.
Wenn du p drückst und keine Dateien angezigt werden aber eine Fehlermeldung dann ist es eher ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Im Fall würde Datenrettungssoftware helfen.
Mache daher mal eine Diagnose was an Daten angezeigt wird.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

alles klar scanne grade mit restorer2000.... hoffe er findet alle daten danke schonmal..

Mfg,
Zeldor

ok ich hab nun mal gescannt aber das ergebnis ist nicht sehr zufriedenstellend muss ich sagen.... will sagen er findet längst nicht alles was drauf sein sollte.... hilft es wohl was wenn ich ein anderes programm nochmals suchen lasse oder hab ich keine chance mehr alles zu finden wenn restorer2000 das schon nicht findet??

Versuche es mal mit Scavenger.
Probiere da auch den langen scan (oder ähnlich).
Scavenger findet manchmal mehr bei NTFS.
Kommt baer nicht ganz an Restorer2000 das die Dateien nach einer Wiederherstellung funktionieren.
In der Testversion kannst du auch Dateien bis 64 KB wiederherstellen.
Auch steht der Status der Datei dabei.
Ist aber trotzdem sehr gut.

Viele Grüße

Fiona

nein er findet leider auch nicht mehr....

dann nochmal zu etwas ne frage was ich ganz zu anfang schonmal angesprochen hatte...
wenn windows hochfährt und chkdsk ausführen will steht da die richtige datenträgerbezeichnung ("daten") ... ein hinweis darauf das chkdsk das ganze schlamassel wieder hinkriegt...???

mfg,
Zeldor

Zurück
Oben