Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar | Win7 | BitLocker

cryphos

Newbie
Hallo zusammen,
am Wochende hat sich meine Datenpartition verabschiedet und ist unerreichbar.
Jetzt gilt es für mich, irgendwie wieder an die Daten zu kommen und zu retten was zu retten ist.
Details folgen unten, aber danke erstmal an jeden der mir weiter helfen wird, denn ich komme mit meinem wissen selbst nicht mehr weiter.

Problembeschreibung:
Nutze Windows 7, insgesamt 4 Festplatten (Dateisystem immer NTFS), wobei eine davon in zwei Partitionen geteilt ist.
Diese Platte besitzt zwei primäre Partitionen von 195GB (E:\) und 270GB (F:\) Grösse.
Beide Partitionen waren mit BitLocker verschlüsselt.
Nach einem Bluescreen rebootete mein Rechner und seither kann ich zwar meine Partition F entsperren aber nicht mehr auf die Daten zugreifen.
Fehlermeldungen sind : "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" oder "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter".
Kurzerhand habe ich den BitLocker von E entferrnt (kein Problem dabei), bei F ist das nicht möglich.
In der Computerverwaltung von Windows7 wird die Partition ausgegeben als:
"250,45 GB Unknown (BidLocker-verschlüsselt); Fehlerfrei (Primäre Partition)".
GDataBack for NTFs findet nur die 195GB Partition und meldet bei der 270GB Partition, es habe kein NTFS gefunden.

Aufgabenstellung
Wie repariere ich die Partition am Besten, so dass ich so viele Daten wie möglich retten kann?
Ergänzung ()

Hi nochmals,

habe inzwischen versucht mit testdisk 6.12 die Daten wiederherzustellen. Unter Windows 7 bricht mir der programms tart mit der fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0x000007b). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schliessen" ab.
Wenn ich die TestdiskCD nutze, habe ich bedenken, dass meine Daten gelesen werden können (bestehender Schutz durch BitLocker).

Irgendwelche Tipps, Hinweise oder Hilfestellungen?
Ergänzung ()

Hallo zum Dritten,

mittlerweile habe ich testdisk 6.12 zum Laufen gebracht. Testdisk findet aber nur die kleine (und intakte) Partition. Die Grössere der beiden (die Partition auf die nicht mehr zugegriffen werden kann) erkennt testdisk nicht.
Was bedeudet das für mich?
Physischer Schaden? Völlig zerstörter MBR/mirrorMBR?

Hallo zusammen.

Wurde das Problem damals in irgend einer Art gelöst oder gibt es mittlerweile, aus der Erfahrung heraus, eine Lösung die jemand gefunden hat?

Ich habe im Moment das Selbe Problem. Externe USB Festplatte, BitLocker verschlüsselt, Passwort zum entsperren kann ich eingeben aber kein Laufwerk durchsuchen.

Selber Fehler:
"Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" oder "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter"

Gruß Mic

Wohl kaum. Die Crux an der Plattenverschlüsselung, abgesehen vom fahrlässigen Nichtvorhandensein eines Backups, ist ja gerade das Probleme etwa mit defekten Sektoren dazu führen das nicht mehr entschlüsselt werden kann, ergo sind die Daten nicht mehr erreichbar.

So lange BitLocker die Daten entschlüsselt, sollte man mit Programmen wie GetDataBack durchaus noch Chancen haben.

Zurück
Oben