Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar.

CPU0

Ensign
Hi Leute
Seit mir gestern Counter Strike Source abgestürzt ist, behauptet Windows es gäbe Probleme mit der Laufwerkspartition F:.

Aus der Ereignisanzeige:
Anwendungspopup: Counter-Strike Source: hl2.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x2417aa4b" verweist auf Speicher in "0x00e82ed0". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Nach Neustart:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "F:" aus.

Ja dann wollte ich das Volume auf Fehler überprüfen und musst den PC neustarten. Nach langem Warten war chkdsk fertig. Danach bemerkte ich, dass Verwaltung mit allen Verknüpfungen wie z.B. Komponentendienste jetzt neu bei Start > Alle Programme angezeigt wird und in der Systemsteuerung zwar das Symbol Verwaltung noch vorhanden ist aber beim öffnen nicht reagiert. Komisch finde ich, dass plötzlich Verwaltung, die ja eigentlich in C: ist, einfach verändert wurde.

was kann ich jetzt tun?

MfG
CPU0

du solltest nochmal ne Oberflächenanalyse mit CHKDSK machen.
Ich hab so die Befürchtung das die Pladde evtl einen Treffer hat.

Kannst du denn jetzt wieder auf sie zugreifen und z.B. Sachen hin und herschieben oder kopieren?

chk2k schrieb:
du solltest nochmal ne Oberflächenanalyse mit CHKDSK machen.
Ich hab so die Befürchtung das die Pladde evtl einen Treffer hat.

Kannst du denn jetzt wieder auf sie zugreifen und z.B. Sachen hin und herschieben oder kopieren?

Ich habe jetzt die Systemwiederherstellung gemacht. Also jetzt ist alles normal. Nur wenn ich das Volume F: defragmentieren möchte, kommt die Meldung, dass chkdsk ausgeführt werden soll. Ich kann das Volume nicht defragmentieren. Ist das normal das chkdsk erst nach einem Neustart ausgeführt werden kann? Gibt es keine tools um dieses Problem zu beheben? Was ist eine Oberflächenanalyse?

Übrigens: Der Absturz von CS ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die DDR Speicher eine zu hohe Spannung hatten. Ich habs vorhin von 2.65 auf 2.60 gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Start - Ausführen - cmd - chkdsk f: /f /r

Das führt chkdsk auf Lauferk f: aus, behebt die Fehler (Parameter /f) und macht eine Oberflächenanalyse (Parameter /r). Oberflächenanalsys bedeutet, das Programm prüft die Datenplatten in der Festplatte auf Fehler.

Mach aber für ne genaue Analyse lieber einen Test mit einem Programm as meiner Sig -> Festplattendiagnosethread

Wenn ich chdsk ausführe kommt: Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? ja oder nein. ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTG.
was jetzt ja oder nein??

update:
durch chdsk scheint sich mein problem behoben zu haben. vielen dank an Smily.

mfg
CPU0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben