Die Daten der 2.Platte Retten?

zito34

Newbie
Hallo zusammen,
Bei meinem Iomega NAS ist eine der beiden Festplatten(1TB) Abgeraucht mit hoher Sicherheit ein defekt im Lesekopf!Die Platte habe ich auch abgeschrieben da eine Datenrettung mein Budget überschreitet.
Aber was ist mit der zweiten Platte?????
Die beiden Platten wurden als eine große Platte mit 2TB(2x1TB)benutzt und dann in drei Ordnern aufgeteilt(angelegt Fotos,Musik..)

Kann ich da noch irgendwas retten?

Meine Veruche und feststellungen:
-Habe sie in eine externes USB Gehäuse geschraubt und sie wird nur im PartitionManager angezeit als Fehlerhafte Partition!

-Mit Knoppix gebootet und versucht darauf zuzugreifen,sah aus wie 2 gleich große Partitionen!
-Mit Testdisk analyse gemacht aber wie weiter?

Bin für jeden Tip Dankbar

MFG

wenn du ein raid0 gemacht hast, kannst du alle daten vergessen, denn 50% sind auf platte 1 und 50% auf platte zwei (bzw auf der funktionierenden platte sind 50% von jeder datei gespeichert)
bei jbod siehts schon etwas anders aus, weiterhelfen kann ich dir da aber nicht

Warum macht man auf einer NAS auch Raid 0, das bringt nur Nachteile mit sicht und lohnt einfach nicht.

Raid 0 soll dafür sorgen, das man eine höhere Geschwindigkeit bekommt, aber über LAN bringt das nichts.

Wenn es ein 0er ist, kannst du alle Daten vergessen!

Warum hast du kein sicheres Raid 1 hergestellt, wo ale Daten gespiegelt werden und du immer eine Redundanz hast?
Bei Raid 0 fehlt die Redundanz...

skudrinka wie kommst du drauf dass es unbedingt ein RAID 0 war?

der TE sollte vielleicht erstmal mehr zu schreiben, welches nas und welche konfig.

Wenn es ein 0er ist, kannst du alle Daten vergessen!

Wäre es ein jbod gewesen, so müsste er mit großer Wahrschenlichkeit ohne weiteres an die Daten kommen, die auf der einen funktionstüchtigen Festplatte sind.

Zurück
Oben