Die Datenträgerstruktur ist beschädigt

jornb

Newbie
Hallo,
ich habe beim Durchlesen des Forums schon einige hilfreiche Tipps gefunden, komme aber doch nicht ans Ziel.

Folgendes Problem:

Ich kann auf meine externe Festplatte nicht mehr zugreifen. Sie wird nur noch als lokales Laufwerk angezeigt und die Fehlermeldung: "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar." kommt.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, mein Leben liegt in Scherben vor mir... besonders schmerzhaft ist der Verlust meiner sämtlichen digitalen Fotos der letzten 5 Jahre. Da ich mich nicht wirklich gut mit sowas auskenne, bräuchte ich dringend fachliche Unterstützung!

Kann ich meine Daten noch irgendwie retten? Kann man die Datenstruktur wieder herstellen. Ich habe die Platte erstmal abgeklemmt. Nicht, dass ich was kaputt mache.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

jornb

P.S.: Ich habe mal, laut der anderen Anweisungen drei Screenshots gemacht. Was sagt mir das jetzt und wie gehe ich weiter vor?

-- Also, ich arbeite mich immer weiter durch. Habe jetzt, laut Anleitung unter Advanced den Bootsektor überprüft (siehe Foto). Ist das jetzt das Ende?! Muss ich jetzt mit einer Datenrettungssoftware weitermachen?

Bitte um weitere Instruktionen.

Danke

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 502
  • 2.JPG
    2.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 460
  • 3.JPG
    3.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 455
  • 4.JPG
    4.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Fotos! Die Datenträgerstruktur ist beschädigt

Sieht so aus das das Dateisystem beschädigt ist.
Wenn es dir nur um Fotos geht kannst du Photorec in Testdisk-Ordner nehmen oder auch PC Inspector Smart Recovery.
Beispiel mit Photorec;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dateien-nach-format-wiederherstellen.104035/
Wenn es mehrere Dateiformate sind ist Datenrettungssoftware als Shareware hilfreich.

Infos dazu;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Fotos! Die Datenträgerstruktur ist beschädigt

Hallo Fiona,

vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Ich scanne die Platte grade mit Photoscan und werde das Ergebniss dann mitteilen. Wenn ich die Fotos erstmal habe, werde ich es noch mal mit Restore2000 Pro versuchen. Wenn das Ergebnis vielversprechend aussieht, werde ich es wohl online bestellen. Halte euch auf dem Laufenden.

Noch zu meiner Platte. Ist das Ding also nun im Eimer, oder kann ich es noch benutzen. Nicht dass ich dem Ding noch wirklich traue, aber würde mich schon interessieren. Ich werde dann wohl eine neue brauchen. Hast du da vielleicht einen guten Tipp. Ich bin auch bereit mehr auszugeben, damit ich son Sch... nicht noch mal habe. Kann es auch am Gehäuse liegen, oder ist das egal? Kann ich mich überhaupt vor sowas schützen? Backups werde ich jetzt ehe regelmäßig machen, keine Frage.

Also, ich melde mich mit den News und wäre dir über eine erneute Antwort sehr dankbar.

Gruß

P.S.: Oh Mensch, jetzt scannt er schon seit ner Weile und ist schon bei ca. 6000 files, echt klasse!!!

jornb

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das bei dir das Dateisystem beschädigt ist und nicht die Festplatte.
Daher wenn du deine Daten gerettet hast, lösche die Partition, erstelle die neu und formatiere (kein Quickformat).
Sollte regulär ausreichen.
Beim normalen Formatieren wird die Festplatte auch geprüft.
Wenn keine Fehlermeldung kommt oder Format abbricht kannst du die weiterbenutzen.
Achte bei einer externen Festplatte bitte darauf das du die immer sicher entfernst.
Wenn dort noch Prozesse darauf zugreifen sollten und eine Meldung kommt das die Festplatte nicht entfernt werden kann, dann starte den Computer neu und schalte die aus.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich nur noch mal mit einem Abschlussbericht zurückmelden. Als erstes ein riesen DANKESCHÖN an dieses Forum und natürlich speziell an Fiona. Ich habe dank Fionas Hilfe meine kompletten Daten wieder herstellen können. Danke Fiona!!!

Also, als erstes habe ich mit Hilfe von Testdisk (siehe oben) festgestellt, dass die Datenstruktur meiner externen Platte defekt ist, die Platte aber noch voll funktionsfähig. Im zweiten Schritt konnte ich dann mit Hilfe des oben beschriebenen Foto-Recovery-Tools "photorec" von Testdisk eine Vielzahl meiner Fotos wiederherstellen. Problem war nur, dass die Sektoren meiner Platte wirklich Stück für Stück ausgelesen werden und er alle gefundenen Dateien einfach chronologisch in Ordner ablegt. Also ein heilloses Durcheinander. Es ist zwar möglich, viel wieder herzustellen, aber erfordert viel Nacharbeit... nicht so mein Ding.
Dann habe ich es mit der Demoversion von RestorePro2000 versucht. Es wurden alle verloren geglaubten Ordner mit komplettem Inhalt gefunden und schön sauber in gekannter Struktur angezeigt. Daraufhin habe ich die Vollversion auf der Homepage erworben. Eine wirklich kinderleichte und blitzschnelle Aktion. Ich bin begeistert. Um zum Schluss zu kommen, ich konnte mit RestorePro2000 alle Daten ohne Probleme auf eine zweite Festplatte spielen und jetzt ist wieder alles, als wäre nie was gewesen.

Echt Klasse!

Also, kann dieses Vorgehen nur empfehlen und bei Kosten um 38€ für RestorePro ist es auch eine äußerst preiswerte Sache.

Noch mal eine kurze Rückfrage von meiner Seite an Fiona: Kann ich RestorePro jetzt jederzeit wieder installieren, wenn ich mein Betriebssystem neu aufsetzte, oder war das eine einmalige Sache?

Gruß

jornb

Du kannst Restorer2000 Pro immer drauflassen oder erneut installieren.
Auch bekommst du jede neue Build-Version umsonst bis es mal eine neue Version geben wird.
Eine neue Version kannst du dann günstig updaten.

Viele Grüße

Fiona

Hi

Ich glaube ich hab genau das gleiche Problem wie jornb. Hab mal ein paar Screenshots gemacht zur Diagnose. Würde mich über Hilfe freuen.

Gruss
plauni

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 433
  • 6.jpg
    6.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 454
  • 7.jpg
    7.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 433
  • 4.jpg
    4.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 426
  • 1.jpg
    1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 411
  • 2.jpg
    2.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet: (Hab noch ein paar Bilder angehängt)
Leider zeigt Testdisk bei dir einen Fehler im Dateisystem an.
Der MBR und Bootsektor ist gültig.
Da deine Daten in Testdisk nicht angezeigt werden sondern eine Fehlermeldung, kannst du die Daten in Testdisk leider auch nicht kopieren.

Festplattenutilities wie chkdsk oder Norton Disk Doctor sind Utilities zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.
Werden daher von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Option währe chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd .
Auch kann Testdisk wenn ein Dateisystem (MFT) beschädigt ist es wieder über den Mirror (Spiegel) versuchen wiederherzustellen.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur
Ihn Testdisk sollten dazu noch einige Grundvorraussetzunegn erfüllt sein.
Bootsektor und backup sector müssen in Ordnung sein, chkdsk läßt sich nicht ohne weiteres ausführen oder bricht ab, Fragmentierung sollte gering sein usw..
Durch diese Sachen nimmst du aber eventuell Änderungen an dein Dateisystem und Dateien vor.
Daher benutze es auf eigenens Risiko.
Datenrettungssoftware arbeitet nur lesend, ist eine sichere Alternative da du keine Änderungen vornimmst, dafür mußt du aber die gefundenen Dateien und Ordner auf ein anders intaktes Laufwerk kopieren.

Bleibt als sichere Alternative Datenrettungssoftware wie der Restorer2000 Pro.
Infos dazu hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben