News Die dünnste externe 2-TB-HDD kommt von Seagate

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Während bei Fernsehern neuerdings „der krümmste“ als Superlativ beliebt ist, heißt es bei externen Festplatten „dünnste“: Seagate rühmt sich zur CES 2014 mit der „weltweit dünnsten externen 2-TB-Festplatte“. Die 12,1 mm flachen Laufwerke sind bereits erhältlich.

Zur News: Die dünnste externe 2-TB-HDD kommt von Seagate
 
Ja, aber Vorsicht: Bei der USB Version ist nicht die M9T sondern die M9TU verbaut, die hat den USB-SATA Bridge Chip und die USB Buchse schon gleich auf der Platine, man kann sie also nicht intern an eine SATA Port anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist dieses wirklich ein Problem?

Wenn man sich eine HDD inklusive Gehäuse für den externen Betrieb kauft, werden die wenigsten die HDD intern am Sata Port verwenden wollen.


Die externen HDDs von WD weisen schon länger gleiches auf.
 
Es gibt Leute sich die lieber die externe kaufen, weil das oft günstiger oder wenigstens nicht teurer als die interne Platte ist, um diesen dann intern zu verbauen. Das geht dann aber nicht, wenn die Platte eben schon die USB Buchse auf der Platine hat. Außerdem erschwert diese Konfiguration die Datensicherung, die man zwar regelmäßig betreiben sollte, was aber viel zu oft unterlassen wird und ist daher auch nicht sonderlich beleibt. Desahlb wollte ich nur darauf hinweisen, denn es gibt von Seagate eben beide Versionen und wenn im Artikel M9T steht und jemand sich das Datenblatt raussucht, dann findet er eine Platte mit SATA Interface, obwohl höchst wahrscheinlich die M9TU verbaut ist, die eben keine SATA Interface besitzt. Irgendeiner hatte die hier oder in einem anderen Forum auch schon gebencht und das auch bestätigt.
 
Naja, ist dieses wirklich ein Problem?

Wenn man sich eine HDD inklusive Gehäuse für den externen Betrieb kauft, werden die wenigsten die HDD intern am Sata Port verwenden wollen.
Neben dem was Holt schon gesagt hab ist mir durchaus auch schon mal der USB Teil einer externen Kaputt gegangen die läuft seit dem aber wunderbar als Interne, sowas wird dann mit der auch schwierig.
 
Habe mich auch erst gefreut, weil ich eine 2TB-Platte für meinen Laptop suche...da sind die gängigen 2TB-Platten in der Bauhöhe alle zu groß. Dann muss man wohl doch wieder warten..
 
Holt schrieb:
Es gibt Leute sich die lieber die externe kaufen, weil das oft günstiger oder wenigstens nicht teurer als die interne Platte ist, um diesen dann intern zu verbauen.

Genau! Ich hab schon dutzende Festplatten genauso dem Gehäuse entnommen und dann NAS Systeme verbaut. Denn für die Externen giebts ab un zu echt suuper Aktionen
 
Holt schrieb:
Es gibt Leute sich die lieber die externe kaufen, weil das oft günstiger oder wenigstens nicht teurer als die interne Platte ist,

Oder weils wie in diesem Falle die einzige Möglichkeit wäre eine 2TB Festplatte im Notebook zu verbauen. Seit der großen Ankündigung im November habe ich die 2TB M9T noch nicht im Laden gesehen. 2TB hat man heutzutage nämlich auch recht schnell voll. Kann mir vorstellen, dass so einige auf ein Upgrade warten. Auch für die Playstation wird diese Platte anscheinend heiß erwartet.

3,5" kann ich im Desktop ja quasi so viele einbauen wie ich möchte. In der 2,5" Klasse sind Kapazitätssteigerungen momentan auf jeden Fall noch ein echter Fortschritt!
 
Ja, ich warte auch auf die 2 TB 9,5mm. Ich würde auch gleich mehrere nehmen :evillol:
 
Darauf warte ich ja auch, meine 1TB wird mir auch zu klein, aber bisher gibt es nur HGST Travelstar 5K1500 mit 1.5TB. Die hätte ich mir fast schon geholt, wenn nicht die Ankündigung von Seagate gekommen wäre. Nun warte ich halt noch etwas, dann damit lohnt der Zwischenschritt über 1.5TB ja nun nicht wirklich.
Ergänzung ()

Wenn ich mir die News zur 4TB RAID 0 Backup HDD in 2.5" ansehe, dann scheint mir bei der Angabe "116,9 × 82,5 × 22,35 mm, Metallgehäuse" durchaus wahrscheinlich, dass da zwei SATA Versionen der M9T (mit SATA Interface) verbaut sind. Die externe 2.5" mit 2TB ist ja "113.5x76x12.1mm" groß, die andere ist also schon mal 3.4mm länger, was auch Platz für den USB-SATA Bridge Chip schafft, der auch das RAID realisieren muss, denn ein RAID direkt über USB ist zumindest mir nicht bekannt. Bei nur 11,2 mm mehr Höhe ist auch kein Platz für größere Platten in dem RAID vorhanden, es müssen also auf jeden Fall die 9.5mm hohen 2TB darin verbaut sein.
 
Nie wieder Seagate. Nur schrott von dem Hersteller gehabt.

Insgesamt 5 Externe Festplatten von Seagate... fing mit 250GB an und hat bei 2TB aufgehört. Keine Platte überlebte länger als 9Monate.. ein Trauerspiel
 
Ich habe diese News noch mal herausgekramt. Es gibt immer noch keine 9,5mm 2 TB HDD im Retailhandel...Wann kommen die endlich???
 
Ja, bei den Seagate Backup Plus Slim sind zum Glück die M9T varbaut. Bei den Samsung M3 Portable zb, ist jedoch die M9TU verbaut.
Durch die sehr geringen abmaße der controller Platine, lies sich das natürlich nicht sofort sagen.
 
Mr.Seymour Buds, gut Frage, die Alternative ist es diese aus der Seagate Backup Plus Slim auszubauen, mehr dazu unten.

freak01, die beiden Datenblätter sind doch in Post #2 verlinkt und VelleX hat auch schon erklärt, in welchem Modell welche der beiden steckt. Das kann sich natürlich ändern, ein Restrisiko bleibt da also immer.

Mehr zum Ausbau der M9T aus der Backup Plus Slim findet sich in diesem Thread!
 
Ich habe mir den Ausbau-Thread angesehen. Danke dafür. Allerdings habe ich keinen Nerv auf dieses Gefummel ;) (und keine Zeit). Ich werde noch warten, es kann ja nicht mehr lange dauern. Immerhin ist seit Januar viel Wasser den Rhein heruntergeflossen und Seagate wird sicherlich! nicht schlafen (im Büro) :rolleyes: Die Platten sollten also langsam aber sicher in den Retailhandel rollen.
 
Die erste 2 TB Platte mit 9,5 mm Bauhöhe ist mittlerweile für 139 EUR gelistet. Allerdings ist die Verfügbarkeit schlecht.

Samsung M9T
 
Zurück
Oben