Die erste Lan Party zu zweit :D (Anfänger-Fragen)

PingPong114

Lieutenant
Hi,
ich habe hier 2 PCs neben einander mit einem 22" und einem 24" Bildschirm, kennt ihr vielleicht aus anderen Beiträgen von mir :D

Und jetzt würde ich gerne ne Lan machen :p

Also ich habe eine FritzBox 7170
Der eine PC hat Windows XP Media Edit.
Der andere hat Windows 7 SB Home Premium 64 Bit

Also:
Mainboard, beide ein Gigabyte 770ta-ud3.

Ich habe hier nen Billig Switch und ein Billig Hub rum liegen, dazu noch 2 oder 3 Lan Kabel.
Brauche ich für eine Lan Party einen Hub oder eine Switch?

Was und wo muss ich was einstellen, damit sich die PCs "verstehen", ich hab mal die PCs verbunden, aber die hatten beide dieses Gelbe Dreieck mit dem schwarzen Ausrufezeichen.
Haben sich also nicht verstanden, was muss ich nun tuen, am besten To-Do-Liste (1., 2. usw.)

Ich freue mich auf Hilfe :)

mfg.

Für zwei PCs brauchst du eigentlich gar keinen Switch, ein sog. "Cross-Over-Kabel" reicht. Damit einfach die PCs verbinden.
Die Lan-Verbindungen dann so einrichten, dass z.b. PC 1 die IP-Adresse "192.168.1.1" hat, PC 2 die IP "192.168.1.2". Die Subnetz-Maske trägt Windows automatisch ein, Standardgateway oder DNS-Server müssen nicht eingetragen werden.

Anschließend sollte das "gelbe Dreieck" weg sein, dann kannst du ja noch mal einen Test machen in dem du an PC 1 die Konsole öffnest und "ping 192.168.1.2" eingibst und dann guckst ob du eine Antwort von PC 2 bekommst.

Wenn das nicht funktioniert frag hier noch mal nach und poste ggf. Screenshots.

MfG Tim

edit: Sry, da hab ich mich natürlich vertippt bei den IP-Adressen. Habs mal korrigiert ;) Interessant zu hören dass man kein Cross-Over-Kabel mehr benötigt, bin bisher immer noch davon ausgegangen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du bist mit beiden PCs über die Fritzbox online. Dann sind die eh schon verbunden und du brauchst gar nichts mehr machen.

Hi,

Möglichkeit 1:
beide PCs an die Fritzbox mit jeweils einem LAN-Kabel anschließen.

Möglichkeit 2:
beide PCs an einen Switch mit jeweils einem LAN-Kabel anschließen. Switch am Uplink-Port (oder einem normalen) mit der Fritzbox verbinden.

Möglichkeit 3:
beide PCs an einen Switch mit jeweils einem LAN-Kabel anschließen. Die IP-Adressen an beiden PCs manuell einstellen.

die beiden rechner sollten sich bei der zusammenschaltung direkt oder per switch/hub bereits im gleichen netz befinden. ist kein dhcp-server im netz, werden die rechner in ein automatisches netz gehangen, 169.* irgendwas. einfach mal gegenseitig die rechnernamen pingen oder ein lan-game starten.

Dann ist es auch noch eine Frage de rFirewall. Wenn du z.B. Zonealarm drauf hast, so ist die Firewall in der Regel so eingestellt, das die PCs sicht nicht sehen. Also in die Firewall einfach die IP des anderen Rechners eintragen und los gehts.

1. Am besten nimmst du den Switch.
2. habt ihr Patch oder Cross-Over Kabel? -> Auf jeden Fall Patch-Kabel nehmen
3. da ihr keinen Router habt, müsst ihr feste IPs vergeben
4. Wenn ihr Dateien austauschen wollt müsst ihr beide PCs in die selbe Arbeitsgruppe packen

Ich denke wenn ihr das alles gemacht habt, sollten die beiden PCs übers Lan mit einander kommunizieren können ;)

Moderne Netzwerkkaten brauchen nicht mal ein Crossover Kabel, ein normales Kabel reicht. Einfach direkt zusammenstecken und IP auf automatisch oder wie oben beschrieben.
Ob Switch oder Hub ist ansich egal, der Switch funktioniert aber vermutlich unproblematischer.
mfg
IRID1UM

crossoverkabel brauchste überhauptnicht mehr

jedes normale lankabel reicht, wenn die netzwerkkarte nicht gerade 10 Jahre alt ist

aber das einfachste ist einfach beide mit der fritzbox, damit haste am wenigsten Probleme und klappt im normalfall dann immer. sonst kann es sein das dritt firewalls oder verrückte virenprogramme die verbindung verhinder ---> deaktivieren bzw ausnahmen machen

am besten:

1. dein Lankabel zur Fritzbox in den SWITCH stecken auf 1
2. ein neues kurzes Kabel von dem Switch in deinen Rechner
3. ein kabel vom switch zu dem rechner deines kumpels

Wichtig: bei den Eigenschaften der Lan-Verbindung sollte DHPC aktiv sein. also TCP/IP v4 "Adresse automatisch beziehen"

Dann könnt ihr auch CSS oder andere Sachen im Netz online spielen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Lan mit 2 PCs machst, kannst du die natürlich auch direkt verbinden ohne Switch oder Hub.

Versuch mal feste IPs zu vergeben z.b WIN7 192.168.0.1 und beim zweiten WINXP 192.168.0.2 so hat es bei mir immer funktioniert :)

mfg

und falls ihr doch ne Subnetzmaske braucht dann nehmt einfach 255.255.255.0

Im Prinzip ist es egal, ob du den Hub oder den Switch verwendest. Da du aber einen Switch hast, ist der dem Hub vorzuziehen. Du musst dann nur die beiden Rechner mit dem Switch verbinden und eine feste IP auf der Netzwerkkarte eintragen, von denen die Leitung zum Switch geht (sind bei dir die beiden gelben Symbole). Bei XP klickst du dazu per rechter Maustaste auf die Netzwerkumgebung (Desktopsymbol oder im Startmenu) und waehlst Eigenschaften aus. Dann siehst du deine Netzwerkadapter. Dort klickst du ebenfalls auf dem betreffenden Adapter per rechter Maustaste drauf und waehlst Eigenschaften. Dann sollte sich ein Fenster oeffnen, wo es einen Punkt TCP IP gibt. Den waehlst du aus und gibst per Hand eine IP ein. Bei Windows Vista / 7 musst du unten Rechts per rechte Taste aufs Netzwerksymbol klicken. Dann waehlste das Netzwerk und Freigabecenter aus. Dann waehlst du im neuen Fenster links die Option zur Aenderung der Adaptereinstellungen aus. Nun machst du wieder einen Rechtsklick auf den entsprechenden Adapter, waehlst Eigenschaften und vergibst bei TCP IP v4 eine feste IP-Adresse. Beide Rechner muessen verschiedene IPs haben, aber sie muessen im gleichen Netz sein. Sprich, dem einen Rechner gibst du z.B. die 192.168.0.1 und den Zweiten die 192.168.0.2. Als Subnetzmaske sollte er dir dann die 255.255.255.0 vorgeben, die laesst du so stehen.

Sollten die Rechner nur einen Netzwerkport haben und sollte er normalerweise fuers Internet verwendet werden (also Verbindung zur Fritz!Box), so musst du, nach dem die LAN wieder zu Ende ist, die Adaptereinstellungen wieder auf automatisch stellen, damit die Rechner wieder eine IP von der Frit!Box bekommen. Solltest du ueber WLAN ins Internet gehen, brauchst du die Netzwerkkartenadapter natuerlich nicht auf automatisch zurueck aendern.

D4L4!L4M4 schrieb:
Die Lan-Verbindungen dann so einrichten, dass z.b. PC 1 die IP-Adresse "192.168.1.1" hat, PC 2 die IP "192.168.2.2". Die Subnetz-Maske trägt Windows automatisch ein, Standardgateway oder DNS-Server müssen nicht eingetragen werden.
Also wenn er die IPs so eingibt, werden die Rechner sich nicht finden, weil die in verschiedenen Netzen sind.

Zuletzt bearbeitet:
PC FREAKY schrieb:
und falls ihr doch ne Subnetzmaske braucht dann nehmt einfach 255.255.255.0

wird automatisch gesetzt aufgrund der clientIP ... daher blabla

Warum denn alles so kompliziert.

Wenn eine Fritz-Box vorhanden, dann am besten:

1. Jeden Computer einen eigenen, individuellen Namen verpassen
2. Bei der Gelegenheit beide in die selbe Arbeitsgruppe
3. Beide mit der Fritz-Box verbinden (IP-Adresse automatisch von der .box beziehen)
4. Auf jedem der beiden Rechner am besten noch eine Freigabe einrichten

5. ggf. über cmd mal den anderen Rechner anpingen
5a) -> Ausführen -> cmd -> ipconfig (auf beiden PCs jeweils ausführen)

dann

5b) Ausführen -> cmd -> ping "192.168.x.x" (IP-Adresse des jeweils anderen Rechners) und schauen ob es eine Antwort gibt.

ich würde einfach möglichkeit 2 von red_x umsetzen

diese ist die einfachste

und es sollte alles ohne irgendwelch einstellungen funktionieren

Wenn ich die Frage gestellt hätte wäre ich jetzt total verwirrt ;) Der TE will EINE Möglichkeit wissen und nicht was alles möglich ist.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass die FritzBox als Router konfiguriert ist und dein PC bereits eingesteckt ist.

Dann musst du einfach den PC von deinem Freund mit in die Fritzbox stecken. Wenn dein Kumpel DHCP ( automatisch IP beziehen ) aktiviert hat, seid ihr nach 5 Sekunden ein einem Netzwerk.

-------------------------
Sollte kein LAN-Port ( an der FritzBox ) mehr frei sein machst du folgendes:

Du steckst deinen PC an der FB aus. An den nun freien Port steckst du deinen Switch ein. ( Dein Switch sollte über MDI/MDI-X verfügen, d.h. du brauchst zur Verbindung Router->Switch nicht zwingend ein Crossover Kabel, reicht also ein Patch Kabel. Besser vorher im Handbuch nachschauen ).

Also:
Switch hat MDI/MDI-X --> Patchkabel/Crossover Kabel, egal welcher Port am Switch
Switch hat kein MDI/MDI-X --> Crossoverkabel an den Port 1 des Switch bzw. UPLINK Port.

Nun beide PC's an den Switch per Patch Kabel.
--------------------------

Ihr müsst beide DHCP aktiviert haben um auch korrekte IP's von der FritzBox zu erhalten. Wenn alles geklappt hat könnt ihr mit der Lösung auch beide ins Internet.

@PingPong114
Du musst du nicht kommunizieren lassen, wenn sie beide in der Fritzbox stecken. Bei Bedarf kommunizieren sie halt.

Ein Bedarfsfall könnte da ein Ping sein, der Austausch von Dateien oder eben gemeinsames Spielen.

Falls es mit einzelnen Programmen Probleme gibt, kannst du ja testweise die Desktop-Firewall deaktivieren und schauen ob es dann geht. Lag es nur daran, würde ich per Websuche schauen, was für das jeweilige Programm in der Desktop-Firewall freizugeben ist.