• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Die eurer Meinung nach besten Metroidvenias (2d und 3d)

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
281
Hallo zusammen,

ich habe für mich ein "neues" Genre entdeckt: Die 2D-Metroidvenias.

Meine bisherigen Lieblings-Genres sind Souls-Spiele / Souls-Likes (Dark Souls, Elden Ring) sowie die klassischen und neueren Immersive Sims (System Shock 2, SS Remake, Prey 2017, Deus Ex, Thief 1-2).

Lange habe ich mich gefragt, was mir an diesen Spielen so gefällt und tatsächlich ist es zum großen Teil auch das selbstständige, nicht-geführte Erkunden einer zusammenhängenen Welt ohne jegliche Questmarker und das ganze Open-World-Gedöns, was heute so zum Standard gehöhrt. Das hat z. B. auch ein Dark Souls 1 mit einem Thief von 1998 gemeinsam, obwohl es sonst ganz unterschiedliche Spielkonzepte sind. Man wird einfach in eine Spielwelt / in ein Level geworfen und es heißt: Mach mal.
Sicherlich sind diese Spiele keine richtigen Metroidvenias im eigentlichen Sinn, aber dennoch weisen sie einige Elemente davon auf.

Ganz interessant ist z. B., dass auch Spiele wie Batman: Arkham Asylum als "3D Metroidvenias" bezeichnet werden. Ich habe das Spiel mehrfach durchgespielt, das fiel mir damals nicht einmal auf. Ich fand das Spiel sehr linear und bis auf das Freischalten einiger Gebiete fand ich hier keinen Metroidvenia-Ansatz vor.

Nun zu den 2D-Metroidvenias:

Vor einigen Jahren habe ich Ori 1 und 2 sowie Blasphemous 1 durchgespielt, wusste aber damals gar nicht, dass das Spielprinzip ein eigenes Genre ist. Ich hatte nie ein Metroid vorher gespielt und Castlevania nur ganz früher mal auf dem Gameboy. Da war es ein reiner Sidescroller.
Neulich habe ich Hollow Knight (nur bis zum ersten Endgegner, kein Endgame) durchgespielt, welches als eines der besten 2D-Metroidvenias gilt. Es folgten dann diverse "Soulsvenias", darunter Salt & Sanctuary (bockschwer, aber super, durchgespielt) und Grime (auch gut, aber zu schwer für mich gegen Ende, bei 90% abgebrochen).

Probiert habe ich auch Super Metroid (sicherlich ein Klassiker, aber sehr träge von der Steuerung her und langsam) sowie Ender Lillies (gefiel mir überhaupt nicht, total langweiliges Kampfsystem, sehr repetitiv, nach 1,5 Stunden abgebrochen) und Bloodstained: Ritual of the Night (zu 50% durchgespielt, dann aus Langeweile abgebrochen - mir gefallen hier weder die doofe Anime-Story, noch die anspruchslosen Kämpfe noch die Spielwelt).

Ebenfalls abgebrochen habe ich Blasphemous 2, was für mich an den 1. Teil überhaupt nicht rangekommt. Das werde ich mir evtl. nochmals ansehen.

Aktuell habe ich Axiom Verge angespielt und das scheint mir sehr zu gefallen. Scheint eine Mischung aus Contra und Metroid zu sein.

Meine Erkenntnis: Entweder muss mich das Gameplay packen (-> "Soulsvania", z. B. Grime, Salt & Sanctuary) oder die Spielewelt (Ori), im besten Fall beides (Hollow Knight, Blasphemous 1). Packt mich weder das eine noch das andere (Ender Lillies, Bloodstained) breche ich das Spiel lieber ab.

Evtl. schaue ich mir auch Shadowman Remasterd mal an, was als 3D-Metroidvenia gilt. Ich weiß aber noch von früher, dass das Spiel sehr konfus ist und man oft nicht weiterkommt.

Was sind eurer Meinung nach die besten Metroidvenias (2d und 3d)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon die Spiele der zweiten namensgebenden Reihe gespielt? Die Castlevanias? Die Symphony of the Night wäre hier zu nennen.

Shadow Complex mochte ich auch sehr gern und einige schwören auf Guacamelee.
 
mfJade schrieb:
Hast du denn schon die Spiele der zweiten namensgebenden Reihe gespielt? Die Castlevanias? Die Symphony of the Night wäre hier zu nennen.

Nachdem Bloodstained so gar nicht mein Fall war und dies wohl der geistige Nachfolger zu Symphony of the Night sein soll, werde ich das wohl nicht spielen.

Ich weiß, es gilt für viele als DAS Metroidvenia schlechthin, aber mich spricht schon das Setting gar nicht an. Außerdem ist es ja ein alter PS1-Klassiker, das läuft dann wohl nur mit Emulator.
 
Gibt ne PS4-Fassung. Die wäre die beste Version für diejenigen die das Original nicht gespielt haben. Falls du mal reinschnuppern willst.
 
Hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, weil wir wahrscheinlich recht unterschiedliche Geschmäcker haben. Aber tatsächlich sind für mich die beiden Spiele, welche das Genre geprägt haben auch heute noch so ziemlich die Besten dieser Art. Also Castlevania Symphony of the Night und Super Metroid. Und das kommt von jemand, der die Spiele "damals" nicht gespielt hat sondern nachgeholt hat.
Die Atmosphere und das erschließen neuerer Gebiete bleibt für mich einfach unerreicht. Ja, die Steuerung bei Super Metroid ist "anders". Es braucht etwas bis man sie verinnerlicht hat, dann fühlt es sich aber "gut" und "richtig" an. Hatte danach sogar noch einen Romhack gespielt, der mir auch außerordentlich gut gefiel (Super Metroid: Ascent)

Axiom Verge habe ich z.B. auch durchgespielt, am Ende konnte es für mich zu keinem Zeitpunkt das Niveau von Super Metroid erreichen - es wirkte häufig einfach "billig". Sicherlich ein gutes Spiel... aber eben "kein Metroid".
Auch bei Ori(1) habe ich die "unpopuläre" Meinung, dass es teilweise ein Blender ist, auch wenn es sicherlich kein schlechtes Spiel ist. Vieles läuft da aber über die Optik, während das Gameplay oft nicht mithalten kann.

Was dir vielleicht noch gefallen könnte sind Spiele wie Oddworld, Flashback (hier kenne ich nur das alte) und Another World (gibt sicher noch mehr). Die Spiele weisen eine gewisse Ähnlichkeit mit Metroidvanias auf, bestehen jedoch mehr aus "Puzzeln". Das "träge" Gameplay gehört da jedoch zum "Design". Ich will die Spiele trotzdem erwähnen, Weil du ja auch "Soulsvania" Spiele erwähnst. Bei den oben genannten Titeln, muss man praktisch bei jedem neuen Bildschirm überlegen wie man am besten vorgeht um nicht zu sterben. Manchmal sind das z.B. Geschütze die ohne unterlass feuern, die man dann durch einen Steinwurf ablenkt oder indem man einen Gegner in eine Falle lockt. Diese Spiele können großartig sein, wenn man sich darauf einlässt (dazu muss man aber in der Lage sein, sonst kommt schnell Frust auf).

Anonsten ist wie @mfJade sagt Shadow Complex ein recht unterhaltsames Spiel. Mehrfach gehört habe ich auch von dem "Geheimtipp" Steamworld: Dig (1&2). Der Metroidvania Reddit kennt da sicher noch mehr unterhaltsame Spiele.
 
Ich habe Axiom Verge nun gespielt und bin bis ca. 60% gekommen. Das Spiel war bis dahin relativ einfach, aber dann kam ein total unfairer Boss (diese "Biene") und hatte nach ca. 30 Versuchen keine Lust mehr. Bis dahin wars ein super Spiel, aber dieser Boss ist absolut schlecht designt, hatte auch keine Lust mehr, die Welt nach weiteren Powerups abzusuchen, um es doch noch zu schaffen, weil es keinerlei Fast-Travel gibt. Diese ewige Lauferei und Sucherei, nein danke. Schade, hätte ich gern durchgespielt. Vielleicht schaue ich mir später doch nochmals Super Metroid an.

Habe nun aber erst einmal mit "The Last Faith" angefangen und das ist mal super.

Eine Mischung aus Bloodborne und Blasphemous. Souls-Like-Kämpfe, tolle Story, schöne Pixelart (wobei Blasphemous noch besser aussieht) und vor allem Fast-Travel zwischen den Checkpoints. Heiltränke respawnen nicht automatisch an Checkpoints, dafür wurde das Spiel oft kritisiert. Aber diese kann man sich nach einiger Zeit, wenn der entsprechende NPS ins "Hauptquartier" eingezogen ist, für wenig "Geld" kaufen. Man kann sogar einen Vorrat von 50 Heiltränken anlegen, allerdings kann man nur 9 gleichzeitig tragen (klar, sonst wäre das Spiel viel zu einfach).

Dachte erst, das ist eine dreiste Kopie von Blasphemous, aber das Spiel hat wirklich was zu bieten.

Es ist für ein Souls-Vania nicht besonders schwer, deutlich einfacher als Salt & Sanctuary oder Grime.

Macht super Laune, kann es nur empfehlen! (Aber nur, wenn ihr auch Souls mögt - für den geübten Souls-Spieler ist es leicht, für den Nicht-Souls-Spieler vermutlich sehr schwer).

Irgendwie scheine ich schon auf die Souls-Vania festgefahren zu sein. Bei Bloodstained z. B. machten mir die Kämpfe überhaupt keinen Spaß, ich fand das ganze Spiel total langweilig und anspruchslos.
Auch den Artstyle fand ich furchtbar, die Story sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben