Computerlein47
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2020
- Beiträge
- 283
Hallo zusammen,
ich habe für mich ein "neues" Genre entdeckt: Die 2D-Metroidvenias.
Meine bisherigen Lieblings-Genres sind Souls-Spiele / Souls-Likes (Dark Souls, Elden Ring) sowie die klassischen und neueren Immersive Sims (System Shock 2, SS Remake, Prey 2017, Deus Ex, Thief 1-2).
Lange habe ich mich gefragt, was mir an diesen Spielen so gefällt und tatsächlich ist es zum großen Teil auch das selbstständige, nicht-geführte Erkunden einer zusammenhängenen Welt ohne jegliche Questmarker und das ganze Open-World-Gedöns, was heute so zum Standard gehöhrt. Das hat z. B. auch ein Dark Souls 1 mit einem Thief von 1998 gemeinsam, obwohl es sonst ganz unterschiedliche Spielkonzepte sind. Man wird einfach in eine Spielwelt / in ein Level geworfen und es heißt: Mach mal.
Sicherlich sind diese Spiele keine richtigen Metroidvenias im eigentlichen Sinn, aber dennoch weisen sie einige Elemente davon auf.
Ganz interessant ist z. B., dass auch Spiele wie Batman: Arkham Asylum als "3D Metroidvenias" bezeichnet werden. Ich habe das Spiel mehrfach durchgespielt, das fiel mir damals nicht einmal auf. Ich fand das Spiel sehr linear und bis auf das Freischalten einiger Gebiete fand ich hier keinen Metroidvenia-Ansatz vor.
Nun zu den 2D-Metroidvenias:
Vor einigen Jahren habe ich Ori 1 und 2 sowie Blasphemous 1 durchgespielt, wusste aber damals gar nicht, dass das Spielprinzip ein eigenes Genre ist. Ich hatte nie ein Metroid vorher gespielt und Castlevania nur ganz früher mal auf dem Gameboy. Da war es ein reiner Sidescroller.
Neulich habe ich Hollow Knight (nur bis zum ersten Endgegner, kein Endgame) durchgespielt, welches als eines der besten 2D-Metroidvenias gilt. Es folgten dann diverse "Soulsvenias", darunter Salt & Sanctuary (bockschwer, aber super, durchgespielt) und Grime (auch gut, aber zu schwer für mich gegen Ende, bei 90% abgebrochen).
Probiert habe ich auch Super Metroid (sicherlich ein Klassiker, aber sehr träge von der Steuerung her und langsam) sowie Ender Lillies (gefiel mir überhaupt nicht, total langweiliges Kampfsystem, sehr repetitiv, nach 1,5 Stunden abgebrochen) und Bloodstained: Ritual of the Night (zu 50% durchgespielt, dann aus Langeweile abgebrochen - mir gefallen hier weder die doofe Anime-Story, noch die anspruchslosen Kämpfe noch die Spielwelt).
Ebenfalls abgebrochen habe ich Blasphemous 2, was für mich an den 1. Teil überhaupt nicht rangekommt. Das werde ich mir evtl. nochmals ansehen.
Aktuell habe ich Axiom Verge angespielt und das scheint mir sehr zu gefallen. Scheint eine Mischung aus Contra und Metroid zu sein.
Meine Erkenntnis: Entweder muss mich das Gameplay packen (-> "Soulsvania", z. B. Grime, Salt & Sanctuary) oder die Spielewelt (Ori), im besten Fall beides (Hollow Knight, Blasphemous 1). Packt mich weder das eine noch das andere (Ender Lillies, Bloodstained) breche ich das Spiel lieber ab.
Evtl. schaue ich mir auch Shadowman Remasterd mal an, was als 3D-Metroidvenia gilt. Ich weiß aber noch von früher, dass das Spiel sehr konfus ist und man oft nicht weiterkommt.
Was sind eurer Meinung nach die besten Metroidvenias (2d und 3d)?
ich habe für mich ein "neues" Genre entdeckt: Die 2D-Metroidvenias.
Meine bisherigen Lieblings-Genres sind Souls-Spiele / Souls-Likes (Dark Souls, Elden Ring) sowie die klassischen und neueren Immersive Sims (System Shock 2, SS Remake, Prey 2017, Deus Ex, Thief 1-2).
Lange habe ich mich gefragt, was mir an diesen Spielen so gefällt und tatsächlich ist es zum großen Teil auch das selbstständige, nicht-geführte Erkunden einer zusammenhängenen Welt ohne jegliche Questmarker und das ganze Open-World-Gedöns, was heute so zum Standard gehöhrt. Das hat z. B. auch ein Dark Souls 1 mit einem Thief von 1998 gemeinsam, obwohl es sonst ganz unterschiedliche Spielkonzepte sind. Man wird einfach in eine Spielwelt / in ein Level geworfen und es heißt: Mach mal.
Sicherlich sind diese Spiele keine richtigen Metroidvenias im eigentlichen Sinn, aber dennoch weisen sie einige Elemente davon auf.
Ganz interessant ist z. B., dass auch Spiele wie Batman: Arkham Asylum als "3D Metroidvenias" bezeichnet werden. Ich habe das Spiel mehrfach durchgespielt, das fiel mir damals nicht einmal auf. Ich fand das Spiel sehr linear und bis auf das Freischalten einiger Gebiete fand ich hier keinen Metroidvenia-Ansatz vor.
Nun zu den 2D-Metroidvenias:
Vor einigen Jahren habe ich Ori 1 und 2 sowie Blasphemous 1 durchgespielt, wusste aber damals gar nicht, dass das Spielprinzip ein eigenes Genre ist. Ich hatte nie ein Metroid vorher gespielt und Castlevania nur ganz früher mal auf dem Gameboy. Da war es ein reiner Sidescroller.
Neulich habe ich Hollow Knight (nur bis zum ersten Endgegner, kein Endgame) durchgespielt, welches als eines der besten 2D-Metroidvenias gilt. Es folgten dann diverse "Soulsvenias", darunter Salt & Sanctuary (bockschwer, aber super, durchgespielt) und Grime (auch gut, aber zu schwer für mich gegen Ende, bei 90% abgebrochen).
Probiert habe ich auch Super Metroid (sicherlich ein Klassiker, aber sehr träge von der Steuerung her und langsam) sowie Ender Lillies (gefiel mir überhaupt nicht, total langweiliges Kampfsystem, sehr repetitiv, nach 1,5 Stunden abgebrochen) und Bloodstained: Ritual of the Night (zu 50% durchgespielt, dann aus Langeweile abgebrochen - mir gefallen hier weder die doofe Anime-Story, noch die anspruchslosen Kämpfe noch die Spielwelt).
Ebenfalls abgebrochen habe ich Blasphemous 2, was für mich an den 1. Teil überhaupt nicht rangekommt. Das werde ich mir evtl. nochmals ansehen.
Aktuell habe ich Axiom Verge angespielt und das scheint mir sehr zu gefallen. Scheint eine Mischung aus Contra und Metroid zu sein.
Meine Erkenntnis: Entweder muss mich das Gameplay packen (-> "Soulsvania", z. B. Grime, Salt & Sanctuary) oder die Spielewelt (Ori), im besten Fall beides (Hollow Knight, Blasphemous 1). Packt mich weder das eine noch das andere (Ender Lillies, Bloodstained) breche ich das Spiel lieber ab.
Evtl. schaue ich mir auch Shadowman Remasterd mal an, was als 3D-Metroidvenia gilt. Ich weiß aber noch von früher, dass das Spiel sehr konfus ist und man oft nicht weiterkommt.
Was sind eurer Meinung nach die besten Metroidvenias (2d und 3d)?
Zuletzt bearbeitet: