Die ewige Frage: neue Plattform unter bestehende Win-Installation?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.055
Hallo,
ich plane eine "Langeweile-Midlife-Crisis-Plattform-upgrade" von derzeit einem MSI MEG X570S Unify-X Max mit DDR4 64GB Ram und einem Ryzen 9 5900X auf ein X670 Mainboard mit wieder 64GB DDR5 RAM, per XMP in den 6000ern....ich habe 4 x M2 SSDs im System (2 x Samsung 980Pro 1TB, 1 x 960EVO 500GB, 1 x 970EVO Plus 2TB), die ich wie meine GTX 2080TI mitnehmen würde....vielleicht würde ich noch die älteste 960EVO gegen eine PCIe5 SSD tauschen, damit der neue Chipsatz sich lohnt - diese M2 SSD wäre dann aber für Games, nicht für C:/System.
Bei der CPU bin ich noch unsicher, was ich da nehmen würde....12-Kerner gegen 12-Kerner wohl, laut CB-Recherche immerhin 20% mehr Leistung.

Ich habe Spaß am basteln und neu zusammensetzen...Custom-Wasserkühlung ist drumherum...ich scheue mich aber davor, mein System in Sachen Windows und Software komplett neu aufzusetzen....da würde ich eine Woche dransitzen, bis alles wieder ist wie jetzt...Rechner dient auch als Cubase DAW...
Daher die Frage, die schon immer eine war: wie groß seht Ihr die Chance, dass wenn ich die neue Hardware verbaue, also MB, RAM, CPU, das System von der umgesetzten C:/System SSD direkt sauber in den Desktop bootet als wäre nie etwas gewesen..beim ersten Start werden dann sicher Geräte erkannt, usw....aber meint ihr, die Installation an sich kann bestehen bleiben?

danke & Gruß
Ash
 
In der Regel funktioniert es. Ich persönlich bevorzuge aber, wenn ich mir schon neue Hardware im 4-stelligen Bereich gönne, das System auch neu aufzusetzen um auch Altlasten loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und markusgo1967
Ich würde mindestens vorher schon mal den neuen Netzwerktreiber runterladen. Wenn du nach Wechsel kein Netzwerk hast, können fehlende Treiber auch nicht automatisch runtergeladen werden.
 
ok, und ich meine, Windows muss dann zumindest neu aktiviert werden, weil zu viel Hardwarewechsel erkannt wird....neue Treiber liegen ohnehin im derzeitigen System stets an, und alles ist sehr gepflegt und ent-müllt...
ich denke, ich würde sogar gerade so im 3-steilligen Bereich bleiben....sehe ich das richtig, dass der 7900X3D doppelten L3 Cache hat, weniger TDP, aber auch weniger Takt? Ist eine Ecke teurer als der non 3D....ist der 3D dennoch schneller und erste Wahl?
 
Der 7900X3D ist nicht die beste Wahl da der nur den Cache auf einem CCX hat. Also zählt das nur für 6 Kerne.
Ich empfehle dir entweder sofort den 7950X3D wenn du die Kerne brauchst.
Oder den 7800X3D. Für reine Spiele ist der 7800X3D die beste CPU die es aktuell gibt.
Ergänzung ()

Ich hab selbst den 5900X würde wenn ich wechseln müsste auch auf den 7800X3D gehen.
 
danke für Deine Einschätzung...hatte gerade diesen Artikel gelesen, der das ja komplett untermauert, dass der 7900X3D kaum einer Darseinsberechtigung hat...
https://www.computerbase.de/2023-03/amd-ryzen-9-7900x3d-test/

Tja, ich spiele tagein- tagaus nur WoW....andererseits die Arbeit mit Cubase als DAW....letztlich ist die Frage, wie groß ist der Sprung von meiner CPU zu einem 7800X3D...wenn da die "kritische Masse" für ein upgrade gar nicht vorhanden ist, müsste wohl der 16-Kerner ran als Zukunftslösung für dann mehrere Jahre...
 
Der 7800X3D ist im Schnitt in Spielen 50% schneller wie der 5900X.
Ergänzung ()

Ich denke Wow läuft doch auch mit dem 5900X ohne Probleme.
Ergänzung ()

Meinst du nicht es macht mehr Sinn von der 2080Ti auf mind. Ne RTX 4080 (Super) zu gehen?
 
...und in Anwendungen?
Habe Deine edits gesehen....ich bin ja quasi kein HC-Gamer und WoW läuft natürlich exzellent und auch meine Plattform ist schnell....siehe die Prämisse meines Threads...einfach haben wollen, neuer, besser, schneller, Projekt....wobei...ich habe seit vielen Monaten das Problem, dass WoW hin und wieder ca. 10-15 Minuten nach Start unvermittelt in "keine Rückmeldung" geht...das löst sich irgendwann auf oder auch nicht.....dann starte ich parallel zur feststeckenden eine neue Sitzung/Fenster und kann mit der endlos spielen ohne Probleme...das nervt extrem, und in meinem System ist alles sauber und top, kein OC, habe meinen RAM runtergetaktet, bringt nichts, usw......also, Aschenbecher im Auto voll = neues Auto nötig...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash-Zayr schrieb:
dass WoW hin und wieder ca. 10-15 Minuten nach Start unvermittelt in "keine Rückmeldung" geht.
Das könnte mit einem neuen MB und CPU tatsächlich behoben werden. Allerdings wäre da eine neue Windows Installation doch nicht verkehrt.
Ergänzung ()

Ash-Zayr schrieb:
über 100,- Euro günstiger als derzeit bei der Konkurrenz? Wo ist der Haken? MF ist doch eigentlich seriös?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-7950X3D-16x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481122.html
Ist halt ein Angebot.
 
Fighter1993 schrieb:
Ich denke Wow läuft doch auch mit dem 5900X ohne Probleme.
WoW profitiert massiv vom Cache des x3D!
Gerade in "Massenscenen" mit 40 und mehr Mitspielern und im Kampfgetümmel kommt das zur Geltung.
Wenn WoW das Hauptspiel ist (wie bei mir), dann einen x3D (egal welchen, WoW beschäftigt derzeit ohnehin nur 4 Kerne).
Ich hatte vorher einen 7600x drin und dort sanken die FPS bei Weltbosskämpfen im "Traum" auf unter 40. Jetzt mit dem 7900x3D (den ich zum Preis eines 7800x3D bekommen habe) liegen sie 20 FPS höher.
 
Zurück
Oben