Die Festplatte auf dem Schwamm

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich bin soeben zum Baumarkt (Name darf aus werbe rechtlichen Gründen nicht genannt werden!) geflitzt und habe mir einen Bauschwamm geholt. Ich habe meine Samsung SpinPoint F4 jetzt mit der Platinen Seite auf den Schwamm gelegt. In den Genuss von Stille bin ich damit schon gekommen, meine Frage nun: Wann rauchen diese Schwämme ab? 30°C hat meine SpinPoint F4 jetzt, mit der Platine nach unten, deswegen die weitere Frage: Wo liegt der Temperatursensor? Unten an der Platine oder innen?

ich kenne den Flammpunkt von dem Schwamm auch nicht. - GGF einfach mal ausprobieren, wobei mir die "Festplatte auf dem Schwamm" noch irgendwie recht fremd ist. - Die HDD in einem auf Gummi gelagerten und mit Gummi festgespannten 5,25" Zoll Rahmen sind mir da geläufiger....

Hey Yami,

Der Temperatursensor liegt normalerweise im Controllerchip integriert.

Wann so ein Bauschwamm abraucht, ist schwer zu sagen,
ab 60°C aufwärts hätte ich bedenken dasser schmilzt.

Allerdings würde ich auch der Platte keine 60°C zumuten,
und normalerweise sind bis zu 45°C unbedenklich, auch für den Schwamm.

Da heissd nur bei 40°C Lufttemperatur könnte es kritisch für die Platte werden.

Also im Sommer immer mal wieder auf die Temperaturen schauen,
dann sollte nichts passieren.

Viele grüße, Che

PS: Die Dämmlösung gefällt mir; günstig effektiv und leicht einsetzbar ;)

Hc-Yami schrieb:
Wann rauchen diese Schwämme ab?

Meinst du damit bei welcher Temperatur er sich entzündet, oder wann er sich verformt/schmilzt?

Das kann man nur beantworten, wenn man exakt weiß aus welchem Material der Schwamm ist.
War der verpackt und was stand da drauf?

Ihr kriegt gleich noch ein Foto, viele Euronen hat der Schwamm mich gekostet, um genau zu sein einen. :rolleyes:

Was ich toll finde, dass er genau zwischen einen 3,5er passt und noch ein bisschen eingedrückt wird. Das mit den Gummis war mir zu kompliziert, ich wollte nichts an meinem Midgard verändern und basteln. Übrigens habe ich ja vorne noch einen Lüfter für den Sommer drin der zwar jetzt aus ist, aber der jederzeit angeschalten werden kann, falls es mal zu warm wird.

--> Da stand nur Bauschwamm drauf, er fühlt sich aber nicht so an wie die Schulschwämme.

---> So ist er nicht.

----> So in weiß. Also eher so eine Konsistenz wie ein Handelsüblicher Putzschwamm.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird zu 99% der orange farbene Schwamm sein, auch bekannt aus den Computerforen als "Shogyy Sandwich". Das Ding hält locker eine Festplatte aus.

Liegt mit der Platine am Schwamm...
Ist denn das Ding antistatisch?!
Oder ist das durch den Kontakt zum Blechgehäuse egalisiert, da geerdet?

Temperatur ist 100%ig kein Problem.

PP-E-Schaum 160°C
Polyethylen 160°C
Polystyrol Es ist wenig wärmebeständig und nur bedingt bis 70 °C einsetzbar
PET > 250 °C

Dies sind deine möglichen Werkstoffe deines Schwammes und ihre Temperrature für die Beständigkeit.

Ich Tippe aber auf PP-E Polyphenylenether da es am häufigsten für Schwämme verwendet wird...also mach dir keine sorgen...:-)

Nein liegt nicht am Gehäuse, wäre ja Sinnlos, da wieder Vibrationen das Gehäuse erreichen. 1mm Platz zwischen Kasten& Festplatte. Wird die Festplatte nicht durch das angeschlossene Sata Kabel geerdet?

Shogyy Sandwich ist orange und aus Gummi. Gab es auch bei Hornbach, aber der Verkäufer meinte, das Gummi schmilzt schneller, man merkt, der hatte keine Ahnung. ^^ - Bin aber zufrieden mit meinem.

-> arrehder, 70°C wird der Schwamm nie erreichen, bei maximal 40°C der Platte greife ich schon ein... .
--> Du scheinst Ahnung zu haben, sind Schwämme statisch und könnten die Festplatte kaputt machen?
---> Ich sollte mir mal ein neues Mobiltelefon zulegen:

http://www.imagebanana.com/code/9qgzfgrh/DSC00487.JPG

Wie man leider nur schwer erkennen kann sind links und rechts noch gut 1mm zum Gehäuse. (3,5 Zoll Schächte) Der Schwamm passt perfeckt ins Gehäuse und würde, da er sehr tief liegt den Airflow gar nicht so beeinträchtigen, falls man einen Lüfter hätte der vorne montiert ist. Erstaunlich finde ich, dass die Temperaturen noch runter gegangen sind, obwohl nur 2x 140mm 800UPM oben rausziehen, da ich diese ganzen 3,5Schächte rausziehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne mich Leider nur mit den Werkstoffen aus zur Elektrostatischen Aufladung kann ich dir leider nicht weiter helfen (Elektrotechnik...grrr...)

Notfalls drehst du die Platte um, damit sie nicht mit der Platinenseite auf dem Schwamm liegt und legst noch ein Stück ESD- Folie dazwischen.
Dann brauchst du dir um statische Aufladung sicher keine Sorgen mehr machen, denk ich mal.

Was mir aber als erstes durch den Kopf ging, war die Alterungsbeständigkeit von dem Material.
Evtl. solltest du vielleicht nach einem halben Jahr mal überprüfen, ob sich der Schwamm noch genauso anfühlt wie am Anfang und nicht schon zerbröselt oder hart geworden ist.

Mache ich, jedes halbe Jahr nen neuen kaufen, werde ich wohl verkraften. x)

Interessant, was man alles zur Vibrationsdämpfung bei Festplatten tun kann.
Mir persönlich wäre das aber alles zu improvisiert. Meine normale HDD sitzt in einem Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer, die SSD hat mit Vibrationen ohnehin nichts am Hut.;)

Bei den Taschentüchtern passiert nichts?
Ich mein, schmilzt die Folie nicht?
Wenn nein, dann bin ich mit dem Schwamm ja gut bedient. :rolleyes:

Improvisiert würde ich das bei mir nicht nennen, es passt super in das schwarze Gehäuse und hängt zwischen dem 3,5 Zoll Schacht, das Ding hat keine Chance zu verrutschen.

Nehmen wir an, ich muss jedes Jahr einen neuen Kaufen, dein Sharkoon Teil kostet 18 Euro, d.h. ich komme mit meinem Schwamm 18 Jahre mindestens aus. :P

In 18 Jahren sprechen wir uns, ob dein Sharkoon Teil schon kaputt ist. :P

Übrigens, tolles Umbrella Zeichen, erstmal am 18 ins Kino sputen.

Spülschwämme halten schon einige Grad Hitze aus. Sonst würden sie in heißem Spülwasser kaputtgehen.

Oder spült von euch niemand sein Geschirr selbst ab? :-)

@ Petrocelli, das leuchtet mir ein. :) & nein, wir haben eine Spülmaschine. xP

@ Core2Quad, habe ich mir auch gedacht.

Zurück
Oben