Die (ganz) private Mailadresse

ExApfel

Cadet 3rd Year
Hallo!

Inzwischen braucht man auch als reine Privatperson eine persönliche/eigene Mailadresse, um z.B. mit Behörden, Versicherungen, Vermietern, Vereinen, Banken und Online-Versendern zu kommunizieren. Ist es leichtsinnig oder nicht ratsam, dafür kostenlose Mailadressen z.B. von gmx oder seinem TV-/Telefonanbieter (z.B. t-online) zu nutzen - vielleicht möchte man diese Anbieter mal wechseln?

Welche Vor- und Nachteile haben reine Mailanbieter wie posteo oder sollte man sich besser eine eigene kostenpflichtige de-Domain mit Namen (und Mailadresse mail@otto-muellermaierschulze.de) zulegen, wenn man langfristig eine sichere eigene Mailadresse haben möchte?

Viele Grüße

nimm einen wo du catch-all oderalias adressen unbegrenzt einrichten kannst
Mit nichts schutzt du dich besser vor spam, betrug und Identitätsdiebstahl, als wenn du jede emailadresse nur 1x benutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo und aragorn92
Hab meine allererste eMailadresse von Hotmail seit keine ahnung 25 Jahren oder so, und nutze diese auch für alles Behördliche. Verstehe das Problem nicht?

Hab über meine Domains zwar inzwischen auch "eigene" aber die nutz ich für sowas eigentlich fast nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Xero261286
Das kann jeder machen wie er will.

Mit eigener Domain kann man die Mail-Adresse von Anbieter zu Anbieter umziehen bei Bedarf als Vorteil.
Aber eine Domain gibt's nicht kostenlos als Nachteil, auch wenn die teils nicht viel kosten. Es gibt aktuell auch einiges an Sonderangeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich habe aktuell 10 eMail-Konten, die ich mal mehr mal weniger regelmäßig nutze.
Mir gehören aber auch mehrere Domains.
U.a. habe ich eine eMail-Adresse bei GMX und die habe und nutze ich schon seit über 20 Jahren.

PS: Meine Domais liegen alle bei https://all-inkl.com/webhosting/.
Da habe ich den "Privat+"-Tarif für 7,95€/Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Ich habe natürlich eine eMail-Adresse von meinen Internet-Provider, eine von meinem Google-Konto und eine von meinem Microsoft-Konto.
Die nutze ich aber ehr selten.

Weil es sicherer und bequemer ist, wenn man einen separaten Mail-Anbieter hat wie GMX.
Oder eMail-Adressen, die zu einer Domain gehören, vorausgesetzt man will die auch langfristig behalten (und bezahlen).

Bei GMX bezahle ich inzwischen den "ProMail"-Tarif, für aktuell 3,99€/Monat,
weil die 1GB Speicher bei der kostenlosen Variante nicht mehr reichen.

ExApfel schrieb:
langfristig eine sichere eigene Mailadresse haben möchte?
proton mail - komplett anonym.

oder falls du icloud nutzt, da gibts aliase, die weiterleiten. oder auch die möglichkeit eine "schrott"adresse anzugeben, die apple dann an deine richtige weiterleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
KnolleJupp schrieb:
weil die 1GB Speicher bei der kostenlosen Variante nicht mehr reichen
1GB ist mau, kann man auf 1,5 erweitern:

"Für die Nutzung von GMX MailCheck bedanken wir uns, indem wir den Speicherplatz Ihres GMX FreeMail-Postfachs auf 1,5 GB dauerhaft erweitern"

Bei web.de bin ich so auf 10GB (dauerhaft kostenlos) gekommen.

ExApfel schrieb:
Inzwischen braucht man auch als reine Privatperson eine persönliche/eigene Mailadresse, um z.B. mit Behörden, Versicherungen, Vermietern, Vereinen, Banken und Online-Versendern zu kommunizieren.
seit 20 jahren, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, alphatau und Helge01
Musste gerade nochmal nachschauen ob ich nicht versehentlich einen Beitrag aus 2005 erwischt habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, alphatau, lazsniper und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ExApfel schrieb:
wenn man langfristig eine sichere eigene Mailadresse haben möchte?
wichtiger ist, sichere Passwörter zu verwenden, und diese auch regelmäßig zu ändern!
Und 2FA benutzen, wenn es angeboten wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und TigerNationDE
lazsniper schrieb:
proton mail - komplett anonym.

Eben nicht, wenn Du die Mail mit Sachen verbindest wo Dir Deine Personalien zugeordnet sind.
Sprich wenn Du das machen willst was der TE vorhat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
BFF schrieb:
Eben nicht, wenn Du die Mail mit Sachen verbindest wo Dir Deine Personalien zugeordnet sind.
ja klar, aber ne email ist immer irgendwelchen persönlichen sachen zugeordnet - dafür sendet und empfängt man ja emails ;)

zumindest muss man bei proton als beispiel keine persönlichen daten wie telefon oder anschrift hinterlegen, und anbieter wie diese geben ip-adressen ja auch nur im falle einer straftat heraus. will man die ip adressen zusätzlich unbrauchbar machen, dann eben multihop vpn ... ist aber schon weng grenzwertig für den privatbereich wenn man ne weiße weste hat.

lazsniper schrieb:
zumindest muss man bei proton als beispiel keine persönlichen daten wie telefon oder anschrift hinterlegen, und anbieter wie diese geben ip-adressen ja auch nur im falle einer straftat heraus.
Das ist so auch im deutschen Rechtsrahmen vorgesehen

Nutze seit etlichen Jahren meine Outlook (bzw. sogar noch live) Adresse.
Lassen sich daneben ja nach belieben Alias Adressen erstellen und nutzen.

Plattformunabhängig, überall verfügbar, für mich einfach die beste Option :)

lazsniper schrieb:
proton mail - komplett anonym
Habe die Plus Version schon lange und immer noch sehr zufrieden. Ich nutze nicht das Abo Model, sondern verlängere immer zum guten Preis bei Black Frriday. Eigene E-Mail Domain usw. alles im Preis. VPN nutze ich nicht.

Was heißt denn sicher?
Wenn du wisen willst, dass deine Mail "sicher" sind, dann kauf dir n eigenes kleines NAS und richte dir da n Emailserver ein. Dann sind sie "sicher" bei dir.

Ansonsten sehe ich das Problem auch nicht.. meine ungefähr 25 Jahre alte Hotmail-Adresse läuft seit jeher problemlos für alles.

Zurück
Oben