Die ganze Festplatte verschlüsseln, aber nur gegen Klau - Sicherheitskopien

fld

Cadet 1st Year
Hallo,

ich merk langsam, dass dieses Thema sehr komplex ist^^

Mein Wunsch wäre:
Mein Laptop und mein Rechner, die jeweils ein Festplatte haben zu verschlüsseln.
Wichtig ist mir nicht, gegen Geheimdienste anzukommen, sondern gegen 99% der Menschen, die eventuell meine Laptoptasche klauen oder wie auch immer. Ich will einfach nicht, das meine Persönlichen Daten direkt für jeden sichtbar sind, falls etwas passiert und ich es nicht stoppen könnte.

Und im selben Zug, eine dritte Festplatte (oder auch eine vierte), auf der ich jede Woche eine Sicherheitskopie machen will.
Es nutzt mir ja schließlich nichts, wenn die Daten weg sind, die meistens nich zugreifen können, aber ich Sie auch nicht mehr besitze.

Fragen:
Welche Programme eignen sich im Zusammenspiel?
Welche Reihenfolge muss ich beim Verschlüsseln der ganzen Festplatte beachten? Erst verschlüssen, dann Windows installieren?
Kann eine Sicherheitskopie der Platten überhaupt funktionieren, wenn die Platte verschlüsselt ist?

Vielen Dank

Bei deinen Anforderungen würde BitLocker (in Windows integriert) ausreichen, wäre noch dazu das einfachste.

Jedoch würde ich dennoch Truecrypt verwenden, denn auch damit ist das nicht wirklich schwer - zumindest ich hätte damit ein deutlich besseres Gefühl als mit BitLocker.

Die Verschlüsselung kannst du jederzeit machen, auch nachdem bereits alles installiert ist.

Eine Sicherheitskopie ist selbstverständlich möglich. Da gibt es kein unterschied zu einem nicht verschlüsseltem System (abgesehen davon dass du die Sicherungsplatte vorher entsperren solltest).

Zuletzt bearbeitet:
Bitlocker sofern dein Win das kann - sonst Truecrypt 7.1a

Danke für die ersten Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich Windows ganz normal auf meiner Platte installieren.
Danach eine alte Version von Truecrypt installieren, verschlüsseln.
Danach die Platte entschlüsseln und mit Acronis True Image die Sicherheitskopien machen.

Ist in diesem Fall eine Abfrage des Passwort notwendig um überhaupt den Rechner hochzufahren? Das will ich ja definitv.
Möchte nicht nur einzelne Dateien verpacken, sondern quasi die Platte schützen.

Von Windows Sicherheit halte ich nicht besonders viel, deshalb würde ich bevorzugt Produkten wie Bitlocker, Windows Sicherung, Windwos Firewall usw aus dem Wege gehen und Alternativen benutzen. Selbst wenn diese keine hundertprozentige sicherheit bieten können.

Warum willst du für die Sicherheitskopie die Platte entschlüsseln?
Du kannst Sicherung aus dem laufenden System machen (z.B. mit Acronis) oder die verschlüsselte Platte sichern

@1a2b....
Ich meinte damit das Hochfahren des Systems. Quasi nicht, die Platte ausbauen und von irgendetwas klonen lassen, sondern im Windows sichern.

Ist die Verschlüsselung dann auch auf der Sicherheitskopie?

Wenn du aus Windows raussicherst ist die Kopie unverschlüsselt
Bei Kaltsicherung ist die Sicherung verschlüsselt

Du kannst halt sagen, dass Du dein Windows verschlüsselst und deine externe Platte. Wenn Die externe Platte im System gemounted ist,e rscheint sie als normales Laufwerk. Dann kann alles normal gesichert werden. Die SIcherung liegt dann verschlüsselt auf der externen Platte. Wenn Du nun das wiederherstellen willst von einem Rettungsdatenträger, weil Du in Windows nicht reinkommst, so kannst Du nicht auf die Sicherung zugreifen. Dafür müsstest Du sonst an einem anderen Rechner die externe verschlüsselte Platte mounten und dann die Sicherung auf einen unverschlüsselten datenträger kopieren. Dann kannst Du die Sicherung auch in allen Fällen zurückspielen.

Danke für die vielen Tipps.

Werde gleich Truecrypt draufmachen. Hab ich das richtig gelesen, dass 7.1a noch funktioniert?

Könnt ihr mir zu Acronis noch eine kostenlose gute alternative bieten die im Zusammenspiel gut funktioniert oder die ihr vlt auch selber benutzt?

Zurück
Oben