Die Geschichte meiner SSD OCZ Vertex 2 - Habe ich sie zerstört? Sind sie so anfällig?

sandrodadon

Ensign
Hallo Leute.
Ich habe gestern Abend bzw Heute meine OCZ Vertex 2 EX 60GB einweihen wollen und habe jetzt das Problem dass die SSD kein Betriebssystem mehr nimmt etc.

Hier ist meine Geschichte:
Gestern Abend habe ich meine SSD in meinen PC gebaut und angefangen Windows 7 zu installieren. Die SSD war unpartitioniert, ich habe Sie einfach angeklickt und Windows 7 mal machen lassen.
Nach kurzer Zeit war Windows 7 installiert und lief super !
Dann wurde es spät und ich entschied mich, am nächsten Tag (heute) weiter zu machen.

Heute morgen wollte ich dann Windows 7 mit Treibern und Programmen füttern, doch mein i7-System mit SSD wohl gemerkt war plötzlich so langsam wie mein alter 233Mhz Rechner von 1999. Ich wollte auf den Startbutton drücken - 1 Minute waren - Ich wollte die Chipset-Treiber installieren - 2 Minuten waren - Nichts passiert.
Dann hat es mir gereichtund ich wollte "mal schnell" in den Taskmanager - aber auch der Taskmanager öffnete erst nach 3 Minuten !
Das wollte ich absolut nicht hinnehmen und wollte Windows 7 wieder neu installierten (gestern lief ja alles super).

Ich habe dann die Windows 7 DVD x64 eingeworfen und versucht die Festplatte zu formatieren.
Windows 7 Install sagte mir dann: Nee du, formatieren is nicht !
Dann habe ich mich entschieden, die Hauptpartition (55,9GB) und die Systempartition (100MB) zu löschen (ich wollte ja alles wieder in den Urzustand bringen). Auch danach ging das formatieren immernoch nicht.
Danach ging dann garnichts mehr !
Ich konnte die Windows 7 installation nicht starten, es blieb einfach hängen.

Dann habe ich die SSD in ein 2.5" Gehäuse gesteckt und unter Windows XP via USB angeschlossen.
Die SSD ließ sich partitionieren, etc - aber auch hier: Nur Partitionen löschen -> Formatieren ging nicht.

Auch ein Bios-Update von Gigabyte brachte nichts (Neustes Bios vom März 2010)

So jetzt stehe ich vor der Frage:
Habe ich mit diesen "simplen" und für eine HDD "recht normalen schritte" meine SSD zerschossen?
Sind die Dinger wirklich so anfällig?

Sowohl Windows 7 als auch Windows XP lassen sich nicht installieren und auch die SSD lässt sich nicht formatieren, weder in Windows selbst noch im Windows DVD Setup.
Windows XP Setup sagte sogar die Festplatte wäre nicht funktionstüchtig.

Wie bekomme ich meine SSD jetzt wieder hin?
Gibt es irgendeinen Weg die SSD wieder ans laufen zu bringen?

Lag es daran dass ich die 100 MB Systempartition gelöscht habe?

Hoffe ihr könnt mir helfen (und entschuldigt den leicht lächerlichen schreibstil aber ich finds lachhaft das meine SSD sowas "leichtes" nicht mitmacht)
BWs sind ehrensache für hilfreiche Tipps

Gruß
Sandrodadon

PS: Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id117755
Die SSD wird im Bios sauber als OCZ Vertex 2 EX 1.10 erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht ein SSD nicht formatieren, schon gar nicht wenn man eine Partition mit der Win7 Start-DVD erstellt hat.

Also du hast eigentlich nichts falsch gemacht. Das Das einzige was du noch versuchen kannst wäre die FW der SSD mal auf den neusten Stand zu bringen und hoffen das sie sich dann wieder normal verhält. Ansonsten schau mal im OCZ Forum vorbei. Da gibts idr. den besten Support für SSDs und vor allem direkt vom OCZ Team mit der Möglichkeit bei einem Defekt direkt einen RMA (Reparatur/Austausch) in die Wege zu leiten.

Grüße

Steht im Bios auch alles auf AHCI oder Raid & hast du bei der Installation von Windows auch schön brav den AHCI-Treiber von Intel oder Microsoft mit eingebunden?

SOOO Update:

Habe die SSD in ein eSata 2.5" Gehäuse eingebaut und angeschlossen.
Dann habe ich Partition Wizard 5 installiert und gesehen, dass sich am Ende der Platte noch eine 9.3 MB Partition befand (keine Ahnung woher !)
Dann habe ich wirklich alle Partitionen gelöscht und die Platte unpartitioniert gelassen.

Windows 7 DVD rein (10 Minuten laden lassen) - Auf "Installieren" drücken (10 Minuten laden lassen) - Festplatte auswählen - (Keine Wartezeit mehr) - Installieren

Bis auf die Tatsache das Windows 7 sehr lange gebraucht hat bis die Installation gestartet hat (DVD-Zustand eigentlich gut ... keine Ahnung) läuft jetzt alles Super ! Keine Bootprobleme, keine Treiberprobleme, keine Installationsprobleme - Alles läuft so wie es sein sollte.

Wer weiß ob die Windows 7 DVD nen knacks hatte, oder ob (nach dem Mainboard Bios Update) die SSD spät erkannt wird oder was auch immer.

Jedenfalls läuft jetzt alles ohne Probleme - Zur Sicherheit mache ich aber sobald das OS fertig eingerichtet und alles installiert ist mit Acronis True Image ein Sektor-Für-Sektor Backup auf ne alte 80GB Platte bzw Klone die SSD auf diese Platte drauf.

Mr_Smith schrieb:
Steht im Bios auch alles auf AHCI oder Raid & hast du bei der Installation von Windows auch schön brav den AHCI-Treiber von Intel oder Microsoft mit eingebunden?

Sata Mode = IDE -> Soll ich den Sata Mode auf AHCI stellen?
Den AHCI-Treiber von Microsoft habe ich soweit ich weiß nicht bewusst eingebunden. Besser einbinden?
Kann es desshalb sein, dass die SSD im Windows 7 Setup erst so spät erkannt wurde und es so lange dauerte?

Sata Mode = IDE -> Soll ich den Sata Mode auf AHCI stellen?
Den AHCI-Treiber von Microsoft habe ich soweit ich weiß nicht bewusst eingebunden. Besser einbinden?
Kann es desshalb sein, dass die SSD im Windows 7 Setup erst so spät erkannt wurde und es so lange dauerte?

Wenn du Windows bereits installiert hast, sind soweit ich weiß die Treiber schon für IDE angelegt und installiert.
Du musst jetzt erst das System auf AHCI umstellen.
Wenn du so einfach AHCI im Bios einstellst, kann es zu Problemen kommen.
Dazu musst du folgendes machen: siehe hier http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1706
Warum die ersten Schritte der Installation so lange gebraucht haben, weiß ich allerdings auch nicht, aber wenn jetzt alles funzt, dann wird es schon irgendwie passen.
Die SSD bzw. HDD dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben. kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Generell ist es wohl bei SSD besser auf AHCI zu stellen, um wirklich alles an Speed rauszuholen.
Bei einer Neuinstallation von Win 7 kann man dass vorher im Bios einstellen und Win 7 lädt dann die AHCI Treiber ein.

Im Bios muß VOR der Installation von Windows auf AHCI oder Raid gestellt sein. Ein Späteres Umstellen von AHCI auf Raid ist kein Problem, nur nötig falls du ein Raid aus mehreren Platten betreiben willst. Falls du jetzt Windows mit IDE installiert hast, ist's ein Problem, lässt sich nicht ohne Weiteres umstellen, nur etwas umständlicher (siehe vohrigen Post, dort ist auch der AHCI-Treiber zu finden, der bei Installation von einem USB-Stick mit eingebunden werden sollte).

Merke: Ohne AHCI = kein TRIM = Performance der SSD wird immer schlechter mit der Zeit

Davon abgesehen ist es auch nicht besonders gut für die Lebensdauer der SSD. :D

Solltest dich mal hier: SSD-Kaufberatung/-Informationsthread - Übersicht & hier: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows ein bisschen einlesen, dann solltest zukünftig keine Probleme mit deiner SSD haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OOOOK - TRIM will ich AUF JEDEN FALL !
Dann werde ich es nach dieser Anleitung machen:

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1706

Und auf AHCI umstellen.
Trim will ich unbedingt nutzen können !

Das Sandforce-Update auf 1.11 werde ich mir vermutlich auch mal draufschmeißen
ReleaseNote zu 1.11: "Slow format command in Windows using PMC-Sierra maxRAIDBR5225-80 RAID HBA"

Kann ich desshalb Probleme beim formatieren etc bekommen haben?

Gruß
Sandrodadon

Zuletzt bearbeitet:
Floppy im Bios abstellen wenn keine im Rechner steckt. Dann musste auch keine 10 Minuten warten. Ist ein Bug von Win7

Vor dem Firmware Update auf IDE umstellen, ein Backup (falls nötig) machen, da alle Daten gelöscht werden (könnten) & die SSD an den Port 0 hängen!

Sicherheitshalber alle anderen Platten noch abstecken. :D

HisN schrieb:
Floppy im Bios abstellen wenn keine im Rechner steckt. Dann musste auch keine 10 Minuten warten. Ist ein Bug von Win7

OU MANN ! Das erklärt ALLES ! Nach dem Bios-Update hat sich Floppy wieder eingeschaltet - DANKE !

Mr_Smith schrieb:
Vor dem Firmware Update auf IDE umstellen, ein Backup (falls nötig) machen, da alle Daten gelöscht werden (könnten) & die SSD an den Port 0 hängen!

Sicherheitshalber alle anderen Platten noch abstecken. :D

Im OCZ-Forum steht Sata-Mode müsse auf AHCI sein:
http://www.ocztechnologyforum.de/fo...FCr-Vertex-2-LE-E-Agility-2-E-%28Sandforce%29

Ein Backup mache ich auf jeden fall vorher :)

Danke für eure Tipps, vorallem bin ich beruhigt, dass es nur beim Win7-Setup so lange gedauert hat wegen dem Floppy :)

^^

Trim läuft auch unter IDE, aber AHCI schafft wohl insgesamt mehr Performance bei den meisten SSD.

Mr_Smith schrieb:
Ja, kannst auch auf IDE lassen, is aber von der Performance nicht so berauschend wie AHCI/Raid.

Na, lass mal sehn den AS SSD - Bench. :D

Erstmal: Danke Jungs ihr helft mir echt super mit meiner ersten SSD !
Ist doch komplizierter als ich am Anfang dachte :D

Und zum AS SSD Bench:
Ich bin zwar kein SSD Experte, aber das sieht ja schonmal scheiße aus :D

Speicherplatz zu 69% belegt also 38,3 von 55,7 GB

Denke mal ich werds doch mal auf AHCI versuchen ;)
Ergänzung ()

So: AHCI Benchmark:

Aber jetzt gibt es ein Problem:
Meine Festplatten werden als "Removable Devices" angezeigt:

Was mache ich falsch? Ich habe über Regedit die MSAHCI-Treiber aktiviert wie in der Anleitung im Gigabyte Board. Habe aber nicht die Intel Rapid Storage-Treiber installiert
Habe im Bios ICH10 auf AHCI und Onboard Sata auf AHCI gestellt, vorher war beides IDE

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich bei meinem Brenner auch, der hängt aber nicht am ICH sondern am JMicron.

Du mußt vielleicht noch die Intel® Rapid Storage-Technologie Software/Treiber installieren, sollte dann verschwinden.

Oder evtl. mal an einen der anderen Sata Ports hängen. Vielleicht hast ja auch die JMicrons erwischt. :D

P.S.: deine Werte mit AHCI sind TOP! Sind ja mehr als 1/3 besser als mit IDE. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Text am Rande:
Wenn man noch nen bisschen Platz auf der Systemplatte schaffen will, dann unter Systemsteuerung --> Darstellung und Anpassung --> Ordneroptionen --> Registerkarte Ansicht --> das Kästchen suchen, wo man die verstecken Ordner anzeigen lassen kann.
Dann zu Arbeitsplatz wechseln, die Systemplatte öffnen und dann Benutzer --> "Name" (je nach eigegebenen Benutzernamen) --> AppData --> Local --> Temp
Alles was im Tempordner ist kann man löschen (sind immer nur Überbleibsel von Programmen, z.B. Installationsdatein etc.).
Also alles markieren und löschen. Was nicht gelöscht werden kann, zeigt er dann schon an.
Ich mache das seit sehr langer Zeit, weil sich da nach geraumer Zeit und nach vielen Installationen sehr gerne mehrere GB verkriechen können.
Danach die Ordneroptionen wieder zurücksetzten und fertig.

Zurück
Oben