Die Hälfte meiner Verknüpfungen auf Desktop verschwunden

GoldenEighties

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hatte gestern ein Update zur Version 1909 durchgeführt

Ich weiss nicht ob es was damit zu tun hat aber seit gestern sind die Hälfte meine Verknüpfungen auf dem
Desktop verschwunden, quasi über Nacht.

Aber wenn ich eine neue Verknüpfung anlegen will, z.b. von Microsoft Word, dann heisst die neue
Verknüpfung "Microsoft Word (2), das heisst irgendwie muss die alte Verknüpfung ja noch da sein???
Ansicht - Desktopsymbole anzeigen habe ich schon probiert

Was könnte das sein ???

Mal mit Win+P testen dass da nicht irgendwo noch ein zweiter Desktop rumhängt auf dem die Symbole liegen? Windows ist da manchmal nicht so schlau :) Was liegt denn in deinem Users\Desktop Ordner?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Vielleicht sind diese Verknüpfungen außerhalb des sichtbaren Bereichs. Probiere mal STRG+A wenn du auf dem Desktop bist. Wenn die Symbole markiert sind, verschiebe diese an eine andere Stelle auf dem Desktop, eventuell sind die fehlenden dann ja dabei. (Womöglich kannst du alle sichtbaren bis auf 1 demarkieren, dann verschiebt sich nicht zu viel)

Jetzt komm ich der Sache schon näher. Unter meinem Usernamen/Desktop sind die ganzen Symbole (Verknüpfungen) die auf dem Desktop nicht mehr sichtbar sind.
Allerdings erst wenn ich unter Ordneroptionen bei Ansicht "Ausgeblendete Dateien, Ordner, Laufwerke" ein Häckchen setze. Sobald ich das Häckchen wieder entferne sind die Verknüpfungen wieder unsichtbar.
Aber ich hatte es bisher immer so das alles ausgeblendet war

CharlieScene schrieb:
Mal mit Win+P testen dass da nicht irgendwo noch ein zweiter Desktop rumhängt auf dem die Symbole liegen? Windows ist da manchmal nicht so schlau :) Was liegt denn in deinem Users\Desktop Ordner?

Könnte ein richtiger Ansatz sein, aber falsche Tasten-Kombi.
Mit Win+Tab kann man mehrere virtuelle Desktops erstellen und diese nutzen (machen aber die wenigsten User).

@GoldenEighties
Ist unter Eigenschaften die Datei als versteckt markiert?

1594885669305.png

STRG+A war schon die Lösung, vielen Dank. Ausgeblendete Dateien etc. anzeigen und die verschwundenen Verknüpfungen hatten das Attribut "Versteckt", habe dort die Häckchen rausgenommen und alles ist wieder sichtbar.
Wieso das alles aber so kam ist mir schleierhaft, hatte ich noch nie, muss irgendwie mit dem Funktionsupdate 1909 zusammenhängen

@SethDiabolos auf unterschiedlichen virtuellen Desktops sind aber doch keine unterschiedlichen Verknüpfungen, oder täusche ich mich da?

@GoldenEighties Probiere mal Rechtsklick-Eigenschaften bei den ausgeblendeten Symbolen. Ist da ein Haken bei versteckt?
Edit: Da warst du schneller ;)

Zurück
Oben