die hässliche OTO-Dose muss weg, Spleißhalter\ -kassette an Rückwand leerer UP-Dose (3D-Druck?)

PackElend

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
bei wir die bestehende LWL-Infrastruktur verlängert aber ich finde die OTO-Dosen einfach hässlich, sei es AP oder UP, vor allem auf ein farbigen Wand.
Ich suche nach einer Möglichkeit nur den Spleisshalter zu bekommen und denn dann in die Leerdose von 6 cm x 6 cm einzubauen. Da AP-Dose ist auch nicht grösser und so müsste es vom Platz reichen.
Würde dann in der Dose patchen.
Es scheint es hat aber nichts. Ich finden nur hiflreiche Ansätze:
  1. 100x81x29mm (BxHxT) AP Dose von lwl-techniker.ch
    -> ein wenig schmaller und ich würde nur die Spleisskassette verwenden
  2. 160x110x30 Box von lwl-techniker.ch,
    -> Vorbild für vieles auf kleinen Raum hilft aber auch nicht weiter
  3. 160x110x30mm AP LWL Mini Wandbox bei gt-netstore.de
    -> Rückand ist sehr dünn aber Breit und Höhe sind leider zu gross
  4. 80x80x20 Acome Komp FTTH-Aufputzdose
    -> viel fehlt nicht mehr und die Kupplung müsste mittig liegen
  5. Runde UP-Dose
    -> Andere Varaiten zum Aufrollen der Adern
Jemand eine Idee, sonst fällt mir nur 3D-Druck ein. Hat sich jemand auch schon Gedanken gemacht in die Richtung?
Es gibt ja LWL Keystone Modul mit Steckaaufnahme, z.B: von kabelscheune.de oder roline (Amazon.de), bzw. verschraubbar von z.B. wieder lwl-techniker.ch. Ein Aufnahme für den Crimpspleissschutz ist auch nicht so komplizeirt.
Ich habe schon nach 3D-Druck vorlagen gesucht aber bisher noch nichts gefunden.
Ist hier jemand vielleicht an dem Porjekt interessiert?

danke für die schnelle Antwort.

Der Artikel ist ein guter Ansatz, schön klein aber es bissle fehlt noch :).

Turian schrieb:
Eventuell steh ich auf dem Schlauch
Ich versuche mal ein wenig mehr ins Detail zu gehen, ich war zu knapp mit meiner Frage.
Unten ist ein Bild von der OTO-Dose, als sie mal geöffnet worden ist.
Von hier aus wird ein neues, wohl vorkonfektioniertes, mehradriges LWL eingezogen. Dieses endet beim zentralen I-Net-Zugang mit Router, Switch etc.
Eine Ader wird am bisherigen Kabel eingesteckt führt zur Spleissbox aber die andere Ader wird nur an der Spleissbox angeschlossen.
Dass andere Ende der zweiten Ader ist offen und kann mittels LWL-Patchkabel von dort verlängert werden zur minimale Netzwerktechnik in der Wohnung, wo auch immer die steht. Nach Möglichkeit findet soviel wie irgendwie geht unterputzt statt.

Was ich jetzt suche ist eine Aufnahme, worauf die bestehenden Adern gewickelt werden könne und die Crimpen festgehalten werden. Die Kupplungen sollten dann etwa diagonal in der Mitte liegen, wodurch ich hoffe, dass genügend Abstand ist für eine sanfte Biegung des Patchkabel in die gewünscht Richtung.

p.s. das analoge Kabel wird dann geschihte sein.
1602779403498.png

Ist das dein eigenes Kabel?
Dann mach damit was du willst.
Gehörts dem Vermieter, Provider oder wem auch immer, lass die Finger davon.
Ein LWL-Kabel ist nix für Laien. Wenn du was kaputt machst, hast du keine Chance ohne professionelle Hilfe was zu retten. Und mit dieser Hilfe ist es auch nicht sicher und zumindestens recht teuer.

schorschi23 schrieb:
ohne professionelle Hilfe
Die Installationsarbeiten werden von einem Elektriker der auch Glasfaser spleisen kann gemacht.
Er hat aber keine solche Sonderdose im Portfolio

Also doch wie ich erst verstanden habe...der Knackpunkt wird eher erstmal die starre Länge der Spleissstelle, kennst du den max. Biegeradius für das Kabel ? Die Dosen sind ja nicht ohne Grund so ausladend, mit eine kurzen "starren" Stelle und einem Kabel das eine starke Biegung verzeiht wäre das aber evtl. umsetzbar.

Turian schrieb:
Also doch wie ich erst verstanden habe...
:)

Turian schrieb:
du den max. Biegeradius für das Kabel
Ich würde jetzt davon ausgehen, was die jetzige Dose zulässt, werde ich aber versuchen in Erfahrung zu bringen.

Turian schrieb:
Die Dosen sind ja nicht ohne Grund so ausladend
Laut meinem Elektriker/Glasfaserinstallateur gibt es auch Unterputzdosen hierfür. Der jetzige FTTH-Anbieter hat einfach einen Standard (den Einfachsten aber Hässlichsten) definiert...
Der Elektriker hat aber nichts in der Richtung im Portfolio, bzw. bin wohl der erste der was anderes wirklich umsetzten möchte.
Es gibt sichere andere, die dann aufgegeben haben, da es nichts als Standard auf dem Markt gibt aber so leicht gebe ich nicht auf :D

Man könnte auch bei der UP-Dose Oben einfach die Halterungen für den Deckel entfernen , beim Steg Material abnehmen und den Halter etwas tiefer setzen (sofern der Breit genug ist) - dann Blinddeckel oder Tapete rüber...gibt halt viele Möglichkeiten, solange die Kabel das mitmachen.

Turian schrieb:
dann Blinddeckel oder Tapete rüber...gibt halt viele Möglichkeiten
an so was hatte ich auch gedacht aber welche eignet sich dafür., habe hierzu noch nicht gefunden, bzw. ich finde keinen Anbieter wo ich eine grosse Auswahl an OTOs habe

ich habe weiter gesucht komme dem Zielt nicht wirklich näher.
  1. Die Kassette in der LWL / OpDAT ADT VIK 1xLC-D APC (Keramik, grün)mit Laserschutz von METZ CONNECT kommt der Sache schon sehr nahe.
  2. Von Telegärtner hat es die FO MICRO Splice Box, welche aber noch ein wenig zu gross ist und auch keine Spleisshalter hat.
  3. ACOME zeigt mit seiner FTTH-AP-Dose das auf engstem Raum viel machbar ist, hier noch ein besseres Bild, ist aber leider AP.
  4. Corning ist auch sehr kompakt unterwegs, bzw. hat die Corning LWL-Anschlussdose 8686 sehr viel Luft.
Ich muss nochmal die Dose ausmessen, wenn wir aus den Ferien zurück sind aber ich denke, die jeweiligen Einzelteile sind zu gross.
Ich komme ich wohl nicht um einen 3D-Druck herum.
Glücklicherweise kann man die entscheiden Kleinteile hinzukaufen:
1602953422879.png

Abdecken würde ich das dann mit einer Blende oder etwas in der Art einer Herdanschlußdose, wodurch mal ein LWL-Patchkabel hinausführen könnte.
Ich möchte es aber in ein eine grössere vorhandene T+T Dose weiterleiten, worin ich entweder ein Mini-Medienkonverter oder ein UP-Switch installieren möchte, geeignete Geräte habe ich schon gefunden:
Von dort komme ich einfach in andere Rohre bzw. unter die Sockelleiste. Von dort kann ich dann verdeckt alle Räume elegant erschliessen.

ich glaube ich bin hier noch ein Abschluss schuldig :)

Ich habe den hEX S dort verbaut aber die Dose ein wenig vergrössert und dann nen Brett davor gemacht, worauf ich Gips aufgebracht habe. Super schick versteckt 😎

Der ganze Aufbau, falls jemand mehr wissen möchte, ist auch hier dokumentiert:
  1. PackElend/MikroTik (github.com)
  2. MikroTik RouterOS: (dämliche) Frage wie DNS Abfragen weitergeleitet werden DCHP DNS Einstellungen - Administrator
  3. cascaded core network CCR-CRS-CRS with satellite swichtes+APs - an attempt of a guide from A-Z - MikroTik

Zurück
Oben