Die I7 Spannung schwankt bei mir

KingJoshii1000

Lieutenant
Hi
ich hab mal ne frage
ich hab meinen i7 980x auf 3,6ghz overclocked
Wenn ich prime 95 mache läuft er stabil meine spannung ist 1,144V
Heute wo ich den PC 1 Tag nicht an hatte und es relativ kalt im Raum ist schwankt die Spannung zwischen 1,138V-1,151V
SpeedFan zeigt mir an das die CPU 62 grad heiß ist aber die Core's sind zwischen 47-50
Also die Standart spannung ist 1,15V
Ich habe auch mit einem tool overclocked mit dem Asus TurboV EVO da ich ein Rampage III board habe und es erst im Windows betrieb testen wollte.
Ist das unbedenklich das die spannung zwischen 1,138-1,151V mal fällt mal steigt?

Mainboard?
LLC (Loadline Calibration) = aktiv / deaktiviert ..je nach Board LVL1 oder LVL2
Speedstep?
C1E oder C4/C5 States aktiviert?

also wenn die SPannung auch mal mehr schwankt ist das unbedenklich?
zb: von 0,9-1,14V ?
also das ist bei mir nicht aber nur als frage
Ergänzung ()

tk das musst du mir genauer erklären

Die Spannung wird einfach im Idle runtergedreht (z.B. 0,9V). Unter last sollten die Schwankungen nicht allzu groß sein. Um ganz sicher zu sein, häng doch einfach mal ein Spannungsmessgerät an die Messpunkte an deines Boards.

Welches Mainboard setzt du denn ein?
Bei den Mainboard von Asus, Gigabyte EVGA gibt es eine Funktion d.h Loadline Calibration -> (ggf. mal google nutzen)
Diese Funktion sorgt kurz gesagt für eine Stabilisierung der Spannung (entgegen der Intel Spezifikation).
Schau einfach mal..bzw. sei so net und poste uns mal dein Board.

Danke

Naja 0,02V ist normal, wobei ich persönlich bei den Rampage III weniger erwartet hätte, aber naja.

Was mich noch interessiert wäre, ob du mit deiner Turbo V über mehr als 20MHz am FSB regeln kannst ohne das der Rechner dabei abstürzt?

Ja das Rampage III hab ich offensichtlich überlesen. Passiert beim Querlesen ab und an ;-)
Dann hat das Board schon LLC.

Kannst du mal schauen ob es aktiviert ist Joshii?
Bios -> Extreme Tweaker -> 2er Absatz rum sollte es sein.

Danker erstaml für die Vielen Antworten ich werd jetzt im BIOS nachgucken
wie gesagt das board hab ich noch nicht alzulange daher muss ich mich da noch etwas schlau lesen
mfg
Ok LLC steht bei mir auf Auto
da kann ich aber noch 50%Calibration,100%calibration und das 3te weiß ich nicht mehr :D
aber diese Spannungsschwankungen beschädigen die CPU nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
mhh, also ich hab kein rampage,
aber 13mV Schwankung :) Das liegt wohl auch noch in den Messtoleranzen der Sensoren...
und wie du schon geschrieben hast, passiert das wohl nur wenn der Rechner "kalt" ist,

ist ganz normal nen Widerstand verändert sich halt mit der Temperatur ;)
und 13mV... kommt ja nur drauf an das die Signalflanken stabil erkannt werden...

mach dir da mal keinen Kopf

gruß

Also völlig unbedenklich da ich mir das für das weitere OC in der Zukunft merken möchte =)
Aber wie nimmt den die CPU schaden?
Bei zu hoher CPU Votage (V) ?
oder wenn ich den Multi zu hoch anhebe?
oder bei beiden :D

über den Multi ganz sicher nicht und über den FSB kannst deine CPU eigentlich auch nicht schrotten ;)
Ist der Takt zu hoch kann er bei dem hohen Takt die Signalflanken nicht mehr auswerten...

Wie kann man seine CPU zerstören?
- zuviel Spannung (Vcore,PLL<- ganz böse wenn zu hoch,...), auch wenn du deine Chipsatz Spannungen abnormal erhöhst kann sowas passieren
- thermische Überlastung... hast ja nen i7, wie ich und viele andere auch, also mehr als 70°C unter load würd ich ihm nicht zumuten wollen ;) aber ich glaub da bin ich n'bißchen konservativ ;) Meine Kiste läuft fast 24/7.
unter Prime bei 61°C mit Wakü auf 4GHZ
selbst wenn deine CPU 70°C oder knapp drüber unter prime erreicht, ist das noch nicht so wild, Normalbenutzer kommen nicht an so ne Auslastung ran...

noch so nebenbei ausm Intel Datenblatt fürn 980:
Vcore: 0.8V-1.375V

aber jetzt bitte nicht denken, "ja dann nehm ich 1.375V"
Ich würd vorschlagen schau dir die threads zum Übertakten an für die Basics ;)

noch nen netter Artikel über LLC und allgemein was bei Lastwechseln in ner CPU passiert:
http://www.anandtech.com/show/2404/5

gruß

Zurück
Oben