Die Installation bestimmter Programme verbieten?

• Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Da ich für "Kunden" immer wieder PC's neu aufsetze und bereinige, bin ich schon ziemlich genervt von diesem ganzen Schrott, der sich immer ungefragt mitinstallieren oder auch mal freiwillig vom User installiert wird...

Ich würde daher gerne irgendwie die Installation aller Programme dieser Hersteller verbieten:

Ask.com
Symantec Corporation
McAfee, Inc
TuneUp Software
Google Inc
AVG Technologies
Uniblue Systems
simplitec GmbH

Gibt es da eine Lösung? Ich habe es schon mal mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien versucht, aber damit komme ich nicht wirklich klar...

Weiß da Einer was Gutes?

Sollen die "Kunden" doch einfach einen Wartungsvertrag mitkaufen oder verlange jedes mal etwas.
Dann hat jeder was davon.

Ich weiß ja nicht, wo du arbeitest, aber wenn die Kunden eine PC kaufen, haben sie normalerweise nur bei Hardware Defekt was zu melden.
Und ich glaube auch nicht, dass die Kunden begeistert sind, wenn dann bei der Installation von Tuneup aufpoppt:
Ihr Hardware Shop erlaubt es nicht, dass Sie dieses Programm auf Ihrem PC zu installieren...

Oh backup verbieten...
antivirenprogramme und Browser auch...

Es geht um private Rechner. Auf der Arbeit mache ich das natürlich nicht.

Mir geht es darum, dass ständig ein PC völlig zugemüllt wieder zurück kommt und das nervt mich langsam.

Hier zeigt sich mal wieder warum man sogenannte 10 Euro-"IT-Services" meiden sollte:

Den "privaten Kunden" vorzuschreiben was er installieren darf an Software und was nicht. Frechheit.
Aber der "Profi" ist überfordert mit den lokalen Sicherheitsrichtlinien?

Bravo!

Freak-X schrieb:
Mir geht es darum, dass ständig ein PC völlig zugemüllt wieder zurück kommt und das nervt mich langsam.
Dann biete keinen IT-Service an!

Mit einem Programm was sowas kann würdest du deinem Kunden selbst Malware aufspielen, die seine Freiheiten beschränkt.

Solltest du nicht eher froh sein, dass du immernoch Kunden hast?

Freiheit einschränken und den PC vor so einer unfreiwillig mitinstallierten Rotze zu schützen; ist was völlig Anderes. - Und von einer Malware kann da auch keine Reden sein.

Das Problem ist einfach; dass ich da so ein paar Leute habe, die sich immer wieder über "Komische Programme" beschweren und das sind zu 90% die von mir aufgelisteten Programme, Toolbars.

Ich weiß sehr wohl; dass diese Art der Unterbindung eine Art Freiheitsberaubung sein kann, aber ich reden hier von sehr besonderen Fällen, die wirklich völlig überfordert sind, wenn da ein neues Programm wie aus dem Nichts auftaucht. So Leute, die schon glücklich sind, wenn sie den Einschalter oder den Akku am Notebook von alleine finden. Das ist kein Witz. - Und genau diesen Leuten will ich einigen Müll vom Rechner fern halten.

Ich habe mit keinem Wort behauptet; dass ich das grundsätzlich JEDER Person installieren will, die mir ihren PC/Laptop anvertraut. So weit kann ich noch alleine denken, danke.

Also bitte unterlasst doch einfach die Moralpredigten @ Vivster & excalibur1976 und antwortet mir nur, wenn ihr einen wirklich brauchbaren Tipp für mich habt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Windows benutzt, lässt sich doch schon freiwillig genug einschränken :D

Entweder fürs wieder richten Geld verlangen, oder nichtmehr machen.
Ich weiss es kostet Überwindung, wenn Freunde fragen, ich selbst geb da leider immernoch vielzusehr nach.

Musst einfach überlegen: Was war, als ich den das letzte und das vorletzte Mal um Hilfe gebeten habe. Wenn sie jedesmal keine Zeit hatten, einfach auch denen nicht helfen.
Gute Freunde revengieren sich, alle anderen müssen bezahlen :) Und wenn es nur n Kasten Bier ist.

​Gruß.