Die klügste dumme Entscheidung

MaV3RiX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
310
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? COD, FH5, MSFS, zukünftig FM8 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD, keine Änderung geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? niemals unter 60FPS, also idR eher 90-120FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-10700k @5GHz all-core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Thermaltake View 71
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, Effizient, RGB unnötig aber akzeptiert

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Eigentlich fühle ich mich bei den aktuellen Preisen ziemlich über den Tisch gezogen, aber es muss trotzdem mal was Schnelleres her.
AMD möchte nicht. 4070 ist mir nicht schnell genug (für die Zukunft), 4070Ti darf man wegen Speichermangel nicht kaufen, 4080 ist für die Leistung zu teuer und 4090 ist MIR zu teuer.
Mir geht es in erster Linie darum, die Karte möglichst lange für WQHD (auch in Zukunft kein 4k) nutzen zu können. Ob die 12GB bei der 4070Ti eine Rolle spielen, oder man die Einstellungen ohnehin reduzieren muss, weil die Karte dann nicht mehr schnell genug ist, kann ich nicht beurteilen. Es heißt ja, es könnte jetzt schon in WQHD zu Einschränkungen kommen.
Die Entscheidung lautet also: 4070Ti, 4080 oder Nichts und mittelfristig nicht mehr zocken. Was wäre am wenigsten dumm? ;-)
 
Wenn du keine Kompromisse eingehen willst und du länger Power haben willst bleibt eigentlich nur ne 4080 übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und DDM_Reaper20
Kann dein Monitor wirklich nur G-Sync oder auch FreeSync?
Weil eine RX 7900 XT wäre wohl ein guter Kompromiss was Preis, Leistung, Speicherausbau usw. angeht.
 
MaV3RiX schrieb:
Nichts und mittelfristig nicht mehr zocken. Was wäre am wenigsten dumm? ;-)
Das. Die gewonnene Zeit lässt sich in etwas anderes investieren: Sport, Studium von was auch immer, mit Freunden an der frischen Luft abhängen, Kontakte pflegen, was Neues lernen, Sprachkenntnisse vertiefen, Ehrenamt, ... usw. 😉.

Aber um die Frage nach der Hardware aufzugreifen. Wenn Du in WQHD auch in grafisch anspruchsvollen Spielen inkl. Raytracing etwas länger Deine Ruhe haben willst, würde ich tendenziell zur 4080 (zzgl. neuem Netzteil) greifen. Günstig? Nein. Klug? Nein. Geil? Mit Sicherheit.
 
Wenn's kein AMD sein darf (warum auch immer) wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und Nvidia kaufen. Willst keine Kompromisse. Musst ne für wqhd ne 4080 nehmen und somit massig Aufpreis zahlen.
Ne 4070ti wird sicher ausreichen. Auch in den nächsten Jahren. Aber wahrscheinlich nicht kompromisslos. Zumindest wenn die vram gier von Games immer weiter steigt.
 
Muss es denn unbedingt ne neue GraKa sein? Ne gebrauchte 3090 erfüllt die Anforderungen eigentlich perfekt. Und je nachdem wie sie behandelt wurde, muss das kein Kaufrisiko sein.

Ich würde sie vorzugsweise aus nem Custom-Loop PC kaufen. Denn dort sind die Temperaturen meist deutlich niedriger.
 
MaV3RiX schrieb:
Die Entscheidung lautet also: 4070Ti, 4080 oder Nichts und mittelfristig nicht mehr zocken. Was wäre am wenigsten dumm? ;-)
Na die Entscheidung ist leicht. Nicht mehr am PC rumhängen und weniger Lebenszeit verschwenden.
MaV3RiX schrieb:
4070Ti darf man wegen Speichermangel nicht kaufen
Sagt wer? Die Speicherpolizei? Ist eine reine WQHD Karte. 12GB reichen für annähernd alle Anwendungsfälle völlig aus.

Hab gerade mal geguckt, was meine Karte noch kostet. Geht noch immer dicht an vierstellig ran. Ärgerlich.
Hier
Geht aber auch günstiger, aber die meisten Karten sind arschhässlich. Na ja, Ansichtssache.

Streng an Deinem Argumentationsfaden und scheinbarer Präferenz entlanggehangelt, ist wohl eine 4080 die logisch nachvollziehbarste Karte für Dich. Auch wenn die Geldbörse dann aus Zwiebelleder zu sein scheint, weil man bei den Preisen automatisch anfängt zu heulen.:lol:

Für Deine 2070S bekommst Du ja noch ein paar Taler. Das macht den Schmerz etwas erträglicher.
 
Ja okay, wenn es danach geht, stimmt das natürlich. Ich habe aktuell ein gebrauchtes AM4 Mainboard und das läut seit Jahren problemlos. Ist sicherlich auch ne Einstellungssache.
 
Rein nüchtern und sachlich betrachtet würde ich dir raten, noch eine Weile mit etwas niedrigeren Einstellungen und etwas weniger fps zu spielen.

Tatsächlich habe ich vor einer Weile aber auch von einem 2700X und einer 2070 auf einen 5800X3D und eine 4090 aufgerüstet. ¯\(ツ)
 
Ist die 2070 defekt?
Ist doch weiterhin ne gute Karte.

Neu ist preislich irgendwie nur das absolute Highend interessant. 4090 oder 7900 xtx. Ist aber beides auch Perlen vor die Säue für einen Wqhd Monitor, also lieber einen Oled kaufen. Die gibt's vglw günstig, aber absolut gesehen entspricht es natürlich der Größenordnung 4070.

Bringt viel mehr Bildgenuss als die zusätzliche Rechenleistung.

4k bringt bei immersiven Größen zwar keine besonders gute dpi aber wird wohl noch lange Zeit der preiswerte Standard bleiben.

4070(ti) fühlt sich doch leider wie ein Kompromiss an und das ist bei den Preisen ärgerlich. 4080 kost ne Stange Geld und hat kein gutes Preisleistungsverhältnis und IMHO auch bereits mehr Leistung als notwendig.

Beim Speicher drehen einige ab, dass schlecht portierte Spiele nicht bei jeder Einstellung auf ultra laufen... Ja nvidias Speicherpolitik ist eine Frechheit, aber letztlich sind die Karten dann doch nicht uninteressant.
 
MaV3RiX schrieb:
4070 ist mir nicht schnell genug (für die Zukunft), 4070Ti darf man wegen Speichermangel nicht kaufen, 4080 ist für die Leistung zu teuer und 4090 ist MIR zu teuer.
Dann hast aber Nvidia komplett ausgeschlossen.
Merkste selber ;)

MaV3RiX schrieb:
AMD möchte nicht.
Gut, dann folgendes:
MaV3RiX schrieb:
oder Nichts und mittelfristig nicht mehr zocken.


MaV3RiX schrieb:
Was wäre am wenigsten dumm? ;-)
AMD nicht auszuschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Also ich betreibe eine 4090 in WQHD. Wenn du länger Ruhe haben willst, würde ich bei einem Neukauf nicht mehr unter 16GB gehen und keine Kompromisse bedeutet dann wohn die 4080.
 
@naTmeg

Ruhe hat man mit der 2070 genau so wie mit ner 4070.

Hardware für die Zukunft kaufen ist die meiste Zeit ne fragwürdige Wette gewesen, aber direkt vor der Pandemie ging das natürlich mal auf 😁
 
Klingt ein bisschen nach Langeweile und irgendwas Kaufen. Ohne das das jetzt negativ gemeint wäre, manchmal hat man ja sowas.

Wie wär's denn mit ner XBox? Kostet im Verhältnis "nix" und ist mal was Anderes; Forza, Flugsimulator usw. läuft da auch und du musst keine Unsummen an Geld ausgeben, für etwas das du selbst als Dummheit bezeichnest.
 
@TriceO
Na xbox hat er doch quasi schon, bloß halt in omnipotent.
Ohne Abos, mit freier Eingabegerätwahl und mit bereits gekauften und günstiger verfügbaren Spielen.
 
Ich will ne neue Karte, weil die 2070S mittlerweile halt doch arg schwächelt. Da muss ich oft die Einstellungen schon Richtung low stellen, damit das in WQHD noch passable Framerates gibt.
Die Frage ist halt, welche Einschränkungen bei nur 12GB VRAM gemeint sind und ob mich das überhaupt juckt. Muss man irgendwann die Einstellungen nicht eh runterstellen, weil die Karte nicht mehr schnell genug für gute FPS wäre, auch wenn der VRAM noch nicht voll ist? Dann wäre es ja wieder egal.
Die 4070Ti wäre mir schon sympathisch und ist ja für jetzt mehr als ausreichend. Macht es in zwei oder drei Jahren dann überhaupt noch einen Unterschied, ob man eine 4070Ti oder eine 4080 hat? Also lässt sich das nächste Upgrade dann so weit nach hinten schieben, dass sich der Aufpreis heute lohnt?
Ich weiß, dass man immer heute genau das kaufen sollte, was man auch heute braucht. Also nicht für die Zukunft. Die seit Corona (aus meiner Sicht) chaotische Situation auf dem Hardware-Markt, hat aber meine HW-Strategie der letzten Jahre komplett über den Haufen geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Na ja, Du kannst auch andere Überlegungen anstellen:

Welche Spiele willst Du heute spielen, bei denen die 2070S schlapp macht und keine befriedigende Bildqualität bei ebenso angenehmen FPS mehr liefert? Und welche Games stehen auf der Ankündigungsliste, für die ähnliches gilt?

Welche GPU braucht es, um das zu ermöglichen? Was will ich dafür ausgeben?

Eine 4070Ti wird gegenüber der 2070S um knapp 100% im Mittel zulegen, vorausgesetzt, die CPU ist schnell genug. DLSS3 und FG noch nicht einberechnet. Die 4080 wird noch mal ca. 30% zusätzlich drauflegen, bei ca. 30-35% Mehrkosten gegenüber der 4070Ti. Das skaliert also beinahe 1 zu 1.

In den letzten Jahren gab es bei meinen Anforderungen tatsächlich zwei Titel, für die ich aufgerüstet habe: Skyrim (inkl. Wechsel von FHD auf WQHD) und zuletzt Cyberpunk. Aktuell läuft alles weitere bei guter Qualität und akzeptablen FPS.

Bei den kommenden Titeln auf meiner Liste passt das auch noch. Offen ist, was Starfield fordern wird (wenn es denn tatsächlich Anfang September erscheint und in den Tests zumindest halbwegs überzeugt). Also kann ich den Markt beobachten und später entscheiden. Mit neuer GPU kommt aber auch eine neue CPU und ein neues Netzteil daher. Selbst bei bis dahin leicht fallenden Preisen wird das kein Schnäppchen. Das war die 3070 Ende 2020 mit knapp 700 € aber auch schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaV3RiX

Es lässt sich für einen weiten Bereich durchaus sagen je höher die Zielbildrate, desto früher ist die Speichergrößenthematik bereits durch das Rechenleistungslimit abgehakt.

Sofern die GPU aber die restlichen Einstellungen packt, gibt's bessere Optik mittels Texturen vglw gratis hinzu, in dem Sinne dass es kaum Rechenleistung braucht.
 
Zurück
Oben