Die Lüfter springen unter Last nicht an

Vali2021

Newbie
Mein Sastem:
1. CPU: AMD Ryzen Threadripper PRO 5995WX, 64x 2.7GHz, 256MB Cache, 280W TDP, WRX80 -; 2. MBO: ASUS Pro WS WRX80E-SAGE SE WIFI, AMD WRX80, So. sWRX8 (AMD-sWRX8-Sockel); 3. GRA: NVIDIA GeForce RTX 3090, 24GB (Zotac Trinity OC); 4. RAM: 16GB DIMM Samsung DDR4-3200, CL22, reg. ECC (M393A2K43EB3-CWE) (4x 16GB = 64GB); 5. PSU: 1500W be quiet! Dark Power Pro P12; 6. WAK: AGB + Pumpe EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB – Acetal; 7. WAK: CPU-Kühlblock EK-Velocity sTR4 - Nickel + Acetal, So. sTR4, SP3

Windows 11 pro

Habe das System bei MIFCOM bestellt. Seit einiger Zeit drehen die Lüfter unter Last überhaupt nicht auf - das System bleibt vollkommen leise. Selbstverständlich wird es auch ziemlich heiß - zwar kommt es nicht an seine Grenzen, jedoch ist das kein Vergleich mit dem üblichen Verhalten. Früher blieb der Prozessor z. B. unter Volllast (100%) bei Temperaturen von 49 - 51 Grad.
Mifcom empfahl mir Windows und Treiber upzudaten. Dies tat ich auch und die Lüfter sprangen an. Dies wiederholte sich noch zwei mal - komischerweise vor jedem dem Windowsupdate, - falls ein solches anstand -, hörten die Lüfter auf, auf Belastung zu reagieren.
Vor einigen Tagen wiederholte sich das Fehlverhalten des Systems. Da half jedoch kein Update mehr und die Lüfter bleiben ganz leise, egal was ich mit dem System anstelle. Mifcom empfal in die Weboberfläche zu gehen - IPMI resp. BMC.
Ich benutze jedoch nie ein Netzwerk außer Internet LAN-Anschluß, und eine IP-Adresse habe ich auch nie hinterlegt.
Woran kann der Fehler liegen?

Vielen Dank im voraus.

Nettes System

Vali2021 schrieb:
Selbstverständlich wird es auch ziemlich heiß - zwar kommt es nicht an seine Grenzen, jedoch ist das kein Vergleich mit dem üblichen Verhalten. Früher blieb der Prozessor z. B. unter Volllast (100%) bei Temperaturen von 40 - 50 Grad.
Ok das war früher, wie ist es jetzt? Nenne Zahlen damit man einen Anhaltspunkt hat.

Vali2021 schrieb:
Ich benutze jedoch nie ein Netzwerk außer Internet LAN-Anschluß, und eine IP-Adresse habe ich auch nie hinterlegt.
Das verstehe ich nicht, kannst du das näher beschreiben?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Vali2021
redjack1000 schrieb:
Nettes System

Ok das war früher, wie ist es jetzt? Nenne Zahlen damit man einen Anhaltspunkt hat.

Das verstehe ich nicht, kannst du das näher beschreiben?

Cu
redjack
Also es waren lediglich 49 - 51 Grad (CPU) unter Dauer-Volllast (100% CPU stundenlang) - laut HWMonitor. Jetzt sind es ca. 20 - 30 Grad mehr. Bezüglich des Netzwerks. Es hat sich herausgestellt, daß dies ein Server-Motherboard ist, wovon ich beim Kauf keine Ahnung hatte...
Nun heißt es von Mifcom das Mobo läßt sich ausschließlich über BMC-Weboberfläche steuern und ich brauch dazu ein zweites LAN-Kabel, damit daß System eine IP-Adresse generiert. Über diese IP-Adresse könne/solle man das MOBO steuern - ausschließlich (wenn ich es richtig verstanden habe - die einzige Möglichkeit überhaupt das BIOS zu configurieren). Sie meinen ich soll ein zweites Kabel in die zweite LAN-Buchse einstecken und das andere Ende in den Router (Fritzbox 6660 Cable). Alternativ könne man irgendwie switchen - dies sei aber kompliziert... Das zweite Kabel ist ziemlich umständlich - der Router im Nebenzimmer - durch ein Loch in der Wand verläuft das 1. Kabel (ca. 5 Meter lang). Ob das zweite noch ins Loch reinpasst (?) - außerdem Kabelsalat. Hätte jemand eine bessere Idee?
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Was hast Du geändert, bevor die Lüfter ruhig blieben?
Rein Garnichts! Ich habe gemeint die Temperaturen kommen zwar nicht an die zulässigen Grenzen der Hardware - z. B. sodaß das System sich abschalten würde, sind jedoch um 20 bis 30 Grad höher als vorher und unter Volllast wird das System warm wie ein Heizkörper.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Sämtliche Lüfter - gehe ich mal davon aus: Gehäuse, Wasserkühlung, Graka - alle sind nun super leise - aber drehen tun sie sich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Vali2021 schrieb:
Nun heißt es von Mifcom das Mobo läßt sich ausschließlich über BMC-Weboberfläche steuern und ich brauch dazu ein zweites LAN-Kabel, damit daß System eine IP-Adresse generiert. Über diese IP-Adresse könne/solle man das MOBO steuern - ausschließlich (wenn ich es richtig verstanden habe - die einzige Möglichkeit überhaupt das BIOS zu configurieren)
Das ist im Handbuch anders beschrieben. Ich empfehle einen Blick in das Handbuch.

Vali2021 schrieb:
Also es waren lediglich 49 - 51 Grad (CPU) unter Dauer-Volllast (100%b CPU) HWMonitor - Jetzt sind es ca. 20 - 30 Grad mehr.
Ok also 81 Grad, ist doch völlig ok, dann bist ja noch 14 Grad unter maximum.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Vielen Dank für den Tip mit dem Handbuch. Ich gehe einmal vom Handbuch für's BIOS aus, stimmt's?
Nun, ich war öfters im BIOS und fand nix Einschlägiges. Könntest du mir vielleicht Tipps geben - wäre ich sehr, sehr dankbar.
Das mit "81 Grad ok" ist freilich weitaus weniger zielführend. Also komm, wenn der PC doch im normalen Betrieb (gemeint ist das Verhalten des Lüftungssystems vorher) unter Dauervollast 49 - 51 Grad macht, weshalb um alles in der Welt sollte ich ihn bei 81 (!!) laufen lassen und neben einem Heizkörper sitzen? Und es ist ja nicht nur der Prozessor, der weniger als sonst gekühlt wird, sondern Chips, Speicher, Graka etc. etc. ...... Abgesehen von einer unerträglichen Hitze steigt ja auch die Abnutzung des PC's wesentlich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vali2021 schrieb:
Also komm, wenn der PC doch im normalen Betrieb 49 macht, weshalb um alles in der Welt sollte ich ihn bei 81 (!!)
Moment du hast von "Dauer-Volllast (100% CPU stundenlang)" geschrieben, da sind 81 Grad in meinen Augen völlig ok.

Jetzt sind es 81 Grad im normalen Betrieb.......was ist für Dich "normaler" Betrieb?

Such im Handbuch und Bios nach Q-Fan

CU
redjack

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Moment du hast von "Dauer-Volllast (100% CPU stundenlang)" geschrieben, da sind 81 Grad in meinen Augen völlig ok.

Jetzt sind es 81 Grad im normalen Betrieb.......was ist für Dich "normaler" Betrieb?

Such im Handbuch und Bios nach Q-Fan

CU
redjack
Vali2021 schrieb:
Also es waren lediglich 49 - 51 Grad (CPU) unter Dauer-Volllast (100% CPU stundenlang)
Ich habe geschrieben, daß vorher die CPU unter permanenter Dauerlast lediglich maximal 49 bis 51 Grad erreicht hatte (deshalb auch die Wasserkühlung, und das hat Mifcom gut gemacht). Das ist doch ein Riesenunterschied, - jetzt erreicht das System unter Dauerlast ca. 85 und mehr! - Mit "normaler Betrieb" meine ich das Verhalten des Systems, bevor die Lüfter aufhörten auf die Auslastung zu reagieren. Vor allem, wenn das gesamte Lüftungssystem überhaupt nicht auf die Auslastung reagiert, dann ist es doch nicht normal! Selbst bei Systemen, bei denen die CPU 85 Grad erreicht, wird (sollte) der PC i. d. R. insgesamt gekühlt, und man spürt das nicht oder nur mäßig. Seit dem Fehlverhalten des Lüftungssystems wird der PC aber so heiß wie ein aufgedrehter Heizkörper, so daß neben dem nicht mehr auszuhalten ist. Q-Fan: Ok Ich werde nachschauen - Vielen Dank! Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben