Die MAC Adresse der Netz-ID

Eadhor

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

unser Lehrer hat uns gesagt, dass bei Windows im ARP Cache der Standardeintrag für die Netz-ID so aussieht

Beispiel

192.168.0.0 FF:FF:FF:FF:FF:FF

Aber ich bin der Meinung das stimmt nicht und habe es jetzt auf mehrere System geprüft. Weiterhin habe ich mal gegooglet um die MAC von der Netz-ID herauszufinden. Leider hab ich dazu überhaupt nix gefunden.

Er sagt aber auch das die Broadcast so aussieht:

Beispiel
192.168.0.255 FF:FF:FF:FF:FF:FF

Das stimmt ja auch.

Warum sollten Netz-ID und Broadcast beide eine Broadcast MAC-Adresse besitzen?

Gruß
Eadhor

Hm. Wenn man das genau nimmt, ist das wahrscheinlich korrekt. Allerdings macht eine /32 Maske bei einer Netzadresse wenig Sinn. Obwohl, wie schon gesagt, wahrscheinlich rechnerisch sogar korrekt. Die Darstellung halte ich aber eher für unglücklich weil ohne Aussage.

Moin...

DonConto schrieb:
Hm. Wenn man das genau nimmt, ist das wahrscheinlich korrekt. Allerdings macht eine /32 Maske bei einer Netzadresse wenig Sinn. Obwohl, wie schon gesagt, wahrscheinlich rechnerisch sogar korrekt. Die Darstellung halte ich aber eher für unglücklich weil ohne Aussage.

Er spricht auch nicht von Subnetzmasken, sondern von ARP-Einträgen. Außerdem gibt es sehr wohl IP-Adressen, die mit einer Subnetzmaske /32 daher kommen (siehe z.B. Loopback).

Broadcasts gehen immer an FF:FF:FF:FF:FF:FF, was auch den Ärger mit den Broadcastdomänen auf Switchen erklärt. Eine Netz-ID benötigt per se erstmal keinen ARP-Eintrag, da über diese "IP-Adresse" kein Client addressiert wird und lediglich die einzelnen IP-Segmente eine Abtrennung erfahren.

Grüße,
Christian

Joe Dalton schrieb:
Moin...
Er spricht auch nicht von Subnetzmasken, sondern von ARP-Einträgen.

Stimmt, ich hatte FF:FF:FF:FF:FF:FF als FF.FF.FF.FF gelesen und war daher auf dem falschen Pfad unterwegs. Daher schließe ich mich deiner Meinung mal an und behaupte auch, dass das Unsinn ist. Wer weiß wo das her kommt.

Mir ist aber bekannt, dass es IP Adressen mit /32 gibt. Wenn man will jede beliebige. Ich sprach aber von Netzadressen und meinte damit das im OP genannte Subnetz (192.168.0.0).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben