SaarL schrieb:
Der Referenz (gut eigentlich ja alle) müssen die Karte nur unter allen Umständen am "Leben" halten - und wenn das heisst, dass debei 8 Sone erreicht werden, dann ist das so.
Im Prinzip ist das nichts anderes als Gewinnmaximierung auf Kosten des Kunden! Frag mal die zukünftigen Käufer von Intels Haswell. Denen wird der Hut hochgehen, wenn man sagt die Temperatur wird nicht schlimm. Bei Grafikkarten entscheidet die Temperatur über die Langlebigkeit einer Karte.
Sind Lautstärke und Temperatur in einem unangenehm hohen Bereich, ist das immer ein kritikwürdiger Punkt. Das kann man durchaus als allgemeingültig betrachten!
AMD schlampt in dieser Hinsicht schon eine ganze Weile. Zwar sind die Partner teilweise froh darum, allerdings gibt es auch Hersteller die lieber fertige und gute Referenzkühler bekommen. Damit lassen sich teure Entwicklungskosten sparen.
SaarL schrieb:
Leise ist zwar ein "nice-to-have", aber halt kein muss. Ein Kühler muss funktionieren, auch im worst case.
Es ist kein Nice-to-have mehr, sondern rundet das Gesamtpaket einfach ab. Viele Kunden erwarten einen halbwegs gesitteten PC, keinen heizenden Rasenmäher. Um die Funktion will ich garnicht streiten, jedoch erwähne ich hier, dass die Standardkühler etwa 8€ kosten.
Würde man diese Kosten auch nur auf 15€ erhöhen, würde man viel mehr Einheiten absetzen. Die Referenzkarten bleiben nicht umsonst oft wie Blei in den Regalen liegen.
SaarL schrieb:
Für leise/leistungsstärker/"schöner"/größer/kleiner sind Custom Modelle zuständig.
Custom-Kühler sind in jedem Fall leistungsfähiger. Dafür zahlt man auch entsprechend mehr (Luft + WAKÜ-Hybrid, Wasserkühlung etc.). Bei "schöner" ist es geschmacksabhängig! Da kann man keine allgemeine Aussage treffen.
Ob die Customdesigns wirklich leiser sind, hängt vom Willen des Herstellers ab.
SaarL schrieb:
Nachteil ist halt nur, dass hier auf CB(respektive Review XY) dann der DAU sieht "WAS? AMD ist so laut wie ne Jetturbine, Nvidia ist so viel besser. AMD muss schlecht sein, also kauf ich nichts von denen" aber halt nicht beachtet, dass das das Referenzdesign ist.
Ist zu dem Aufrüstzeitpunkt noch kein guter Alternativkühler vorhanden, nimmt man die beste Referenzkarte. Bei gleicher Leistung entscheidet dieser Kühler oft das Kaufverhalten.
Aktuell ist AMD in dieser Kategorie bestenfalls Mittelfeld - meistens aber eher Schlusslicht in den Tests! Das hat nichts mit DAU zutun!
Es heißt "Referenz" weil man Folgerungen auf das Modell "zurückführen" kann.
MichaelH. schrieb:
Ist doch eigentlich egal, welchen Kühler die verbauen.
Es gibt doch genug Hersteller, die dass dann sauber lösen.
Vielleicht ist das etwas zu kurz gedach! Erstes ist nicht immer klar, "ob" die alternativen Kühler besser sind, zweitens sind diese Kühler nicht immer zur Markteinführung verfügbar. Wir als Kunden müssen dann Wochen oder sogar Monate warten bis wir unsere Wunschkarte in den Händen halten.
Im schnellebigen Grafikkarkt altern die Karten besonders schnell. Wenn innerhalb eines halben Jahres eine neue Generation kommt, rüstet man zu einem benötigten zeitpunkt auf, nicht wann es irgendeinem Hersteller passt!