Die neue GraKa Generation...

Glent

Cadet 3rd Year
Liebe Community,
da ich mir eigentlich einen neuen Pc holen wollte, mit Graka und so weiter, steh ich jetzt vor der Frage ob es sich nicht mehr lohnt auf die neue Generation der Karten zu warten und erstmal weiter mit meiner GTX260 rumgurken!

Habt ihr Ideen?

LG
Glent

AMD bringt die 8xxx erst frühstens März 2013 und von Nvidia hat man noch gar keine Angaben. Wenn du so lange warten kannst dann tu es, falls nicht dann kauf jetzt.

Quantensprünge wird die neue Generation vermutlich nicht machen...

Ich würd an deiner Stelle ab die übernächste Grafikkarten Generation warten. Die wird noch schneller sein als die nächste. Jetzt kaufen und nicht warten. Bis jetzt gibt es keine Termine. Kann noch ein halbes Jahr oder länger dauern.

die ewige Frage und immer die gleiche Antwort:
brauchst du die Leistung jetzt/ sofort, dann kauf jetzt
kannst du 2-3 Monate warten, dann kauf später

die neue AMD 8000er Serie soll ja schonmal in das Q1/Q2 2013 verschoben worden sein und von der Nvidia 700er (?) Serie hört man auch noch nicht so viel... und dann kommt ja auch noch Haswell etc. - du siehst, wenn man so denkt, dann kauft man am besten nie nen PC ;)

Ach das ist immer das Selbe: DU musst wissen, ob dir die Leistung im Moment ausreicht. Vielleicht bekommst du für deinen alten PC ja noch ein Sümmchen (v.a. MIT der GraKa).
Warten halte ich generell für nicht sinnvoll, da neue Generationen erstmal stark überteuert sind für eine Weile und es auch Verfügbarkeitsprobleme geben kann.
Wenn du jetzt brauchst, dann kaufe jetzt. Wenn du jetzt nicht brauchst, dann warte bis du es brauchst :)

Danke für die vielen Infos. In welcher Preislage willst du dir überhaupt eine Grafikkarte holen?
Wenn es nur so um 200 € ist, wirst du mit der nächsten Generation wohl auch keine Karte mit besserem P/L Verhältnis bekommen als jetzt die HD 7870.

Hier ein paar Anmerkungen zum Release: http://www.3dcenter.org/news/erste-maxwell-chips-moeglicherweise-noch-der-28nm-fertigung

Dass sich das Release noch etwas hinauszögern kann aufgrund der späten 20 nm Fertigung ist auch nicht ganz abwegig.

Zurück
Oben