Die "neue" Windows-Fotoanzeige funktioniert nicht richtig

ButchZ

Cadet 1st Year
In Win11 stelle ich seit ein paar Wochen fest, dass sich Windows-Fotoanzeige (wahrscheinlich nach einem Win-Update) komisch verhält. Angeklickte Bilddateien werden manchmal nicht angezeigt (es passiert einfach nichts). Was hilft, ist umständlich: Einstellungen > Apps > Installierte Apps > Windows-Fotoanzeige > "Beenden".

Darüber hinaus: Bei einem in der Fotoanzeige dargestellten Bild hatte man bislang im Menü (drei Punkte in der Menüleiste) definitiv auch die Möglichkeit, die Größe zu ändern. Jetzt scheint dies bei mir nicht mehr auf – siehe Bild. Was man auf dem Bild u.A. auch sieht: In der Menüleiste ist das "Bild-drehen"-Icon zwar vorhanden, aber ausgegraut.

Kann das jemand hier nachvollziehen?

fotoanzeige.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Versionen (Windows 11 und Windows-Fotoanzeige) sind installiert?
Bei mir (Version 23H2 Build 22631.3880 und Fotoanzeige 2024.11070.15005.0) funktioniert alles.

Windows: Win 11 Pro 23H2 10.0.22631 Build 22631.3880
Fotoanzeige: 2024.11070.15005.0.
Also alles wie bei dir ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir, mit selben Versionen von OS und App ist alles fein. @ButchZ

1721241119241.png

Und selbst wenn ich das so schmal mache wie bei Dir ist das angezeigt.

1721241614128.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Das wird ja immer mysteriöser. Plötzlich – ich habe absolut nichts an Windows oder Fotoanzeige geändert! – verhält sich Fotoanzeige beim gleichen Bild normal, siehe unten. (Man sieht es am schnellsten am Bild-drehen-Symbol in der Menüleiste.)

Versteht das jemand hier???

Fotoanzeige neu.jpg

Ich würde mich freuen, dass es wieder geht und das Phänomen unter „ist halt Windows“ ablegen.

ButchZ schrieb:
Plötzlich – ich habe absolut nichts an Windows oder Fotoanzeige geändert!

Die geheime lokale KI des OS hat das letzte Update extra fuer Dich neu aufbereitet, nachdem sie gemerkt hat das Du das (Problem) bei CB gepostet hast. 😁😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@ 00Julius, BFF, MaverickM: Alles klar, natürlich, aber ein bisschen verstehen möchte ich schon, wie dieser Mist funktioniert ...

Nachdem ich gestern gepostet habe, dass es plötzlich wieder funktioniert – siehe meinen letzten Screenshot oben –, habe ich heute eben diesen Screenshot wieder in der Fotoanzeige geöffnet. Mit folgendem Ergebnis:

Fotoanzeige neu neu.jpg

Das heißt: Fotoanzeige zeigt das Bild, das gestern plötzlich korrekt angezeigt wurde, zwar an, aber mit der bisaren Fehlermeldung, dass sie die Datei nicht öffnen könne! Und in der Menüleiste sind die Optionen wieder ausgegraut.

Wenn ich dann das Programmfenster schließe und die Datei wieder öffne, passt es aber wieder ...

Das Dein Datentraeger gerade stirbt moechte ich nicht hoffen. @ButchZ

Wie sieht es mit anderen Bildern aus? Das korrpte Bilder korruptes Verhalten ausloesen koennen kenne ich.
Und leg mal bitte einen neuen lokalen Nutzer an und probiere mit dem das Bild.
Kannst Du das Bild per Explorer kopieren bzw. mal hier posten? Dann koennen wir das Bild mal gegentesten.

Hallo!

Habe endlich einen Weg gefunden, zur alten Version zu wechseln. Zumindest bei mir ging es so:

Windows-Fotoanzeige starten, ...-Menü > Einstellungen; unter "Legacy" kann man die alte Version (= "Photos Legacy", "Legacy-Fotos") herunterladen und installieren.

Man hat dann beide Versionen. Ich habe die Windows-Fotoanzeige kurzentschlossen deinstalliert (auch in Einstellungen), damit sie nicht mehr dazwischen funkt. Jetzt öffnet Windows wieder brav alle Bilder mit altem Komfort und zuverlässig mit Legacy-Fotos.

Herz, was willst du mehr!

PS: https://www.ghacks.net/2024/03/06/how-to-restore-the-photos-legacy-app-on-windows/

PPS: Ja, so klappt's, wenn es klappt ... An einem anderen Computer mit derselben Situation findet sich in den Einstellungen aber keine Legacy-Option.
Schwer auszuhalten, diese Macken von MS!

PPPS: Wenn man im MS Store nach Photos Legacy sucht, wird die App nicht gefunden! (Wahrlich eine sehr kundenfreundliche Geste von MS.)
Ich habe aber gerade einen direkten Link zu Legacy gefunden:
https://apps.microsoft.com/store/detail/microsoft-photos-legacy/9NV2L4XVMCXM
Gefunden auf: https://www.pcworld.com/article/1477261/windows-11s-old-photos-app-is-still-better.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben