Die passende Grafikkarte für mein System: 1060 oder 1070?

mr.nobody123

Cadet 2nd Year
Hallo,

System:

- Intel Xeon E3-1230v3 mit 3.30 Ghz
- 8GB Ram
- Radeon R9 280X
- be quiet Pure Power L8 CM 530W

Bin nun schon seit einer ganzen Weile am überlegen, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Für mich kommen eigentlich nur die GTX 1060 und GTX 1070 in Frage.

1) Aber welche der Karten passt besser zu meinem System? Bei der 1070 weiß ich zb nicht, ob dafür mein CPU ausreicht für die komplette Leistungsentfaltung.

2) Und wenn ich mich für eine der Karten entscheide, welchen Hersteller sollte ich hier am besten bevorzugen? Es gibt doch schon einige und ich weiß wirklich nicht was für einen großen bzw. kleinen Unterscheid der Hersteller bei der Sache macht.

Danke und freundliche Grüße

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die CPU liefert entweder genug fps oder sie tut es nicht. wenn du genug fps hast und die graka nicht voll ausgelastet ist erhöht man halt die auflösung und/oder AA etc.

wie wichtig ist die lautstärke? die garantie/der service?

8GB RAM sind nicht mehr sonderlich üppig. was willst du wie zocken? bitte nicht so viele infos auf einmal.

Welche Spiele, welche Auflösung, welche Qualität, wie viele fps sollen erreicht werden?

Ok erstmal danke für die Info.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zur Zeit hauptsächlich viel PUBG zocke und dort alle Einstellungen auf sehr niedrig stellen muss (Full HD Auflösung), damit das spiel akzeptabel läuft. Und selbst damit hab ich des öfteren an einigen Stellen FPS einbrüche.

Deswegen dachte ich mir auch das ich mit 250-300 Euro mit einer 1060 ganz gut bedient wäre. Und dann wie du schon sagst, evtl noch auf 16GB Ram aufrüsten und dann reicht das erstemal wieder eine Weile.

Die Lautstärke kann von leise bis mittellaut gehn und Garantie/Service ist mir eher unwichtig aber natürlich trotzdem schön zu haben.

Da es für 300,- € keine 1070 gibt, kann es ja nur die 1060 werden ;)

Naja das stimmt, aber das ist ja auch alles eine Frage des Mehrwerts davon.
Bei der 1070 würde ich auch nicht nein sagen, aber ob sich der Aufpreis von 150-200 Euro bei meinem jetzigen System lohnt, im Gegensatz zur 1060 weiß ich ja leider nicht und wollte deswegen euren Fachmännischen Rat gerne hören ;)

Wenn es der Mehrwert hergibt: EVGA GTX 1070 für 404,26 Euro. ;)

Eine GTX 1060 reicht aber auch. Schau dir diesen Test hier an. Und da hast du dann auch Empfehlungen für eine GTX 1060.

Dann überlege dir, ob dir die 100 Euro den Aufpreis wert sind, solltest du die nächsten Jahre auf FHD bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon E3-1230v3 dürfte in PUBG nicht limitieren, dafür sollte auch eine 1070 passen.

Alles klar, dann erstmal vielen Dank für die Hilfe :). Ich tendiere eher zur 1070, aber sind ja beides gute Karten.

Durch das Mining is halt alles schweineteuer... ich hab für meinen Xeon 1231 V3 die billigste halbwegs sinnvolle Lösung genommen. Ne 1060 3G für 200,-. Ne 1050TI wäre ebenfalls eine Option gewesen, aber mir war die Rohleistung wichtig. 3 oder 4GB nimmt sich für die Zukunft nicht viel.

In der Hoffnung das mit Volta was gescheits kommt und ich dann auf ne Graka wechseln kann die auch zukunftssicher is. Komm von einer 750TI, daher definitiv ein Sprung nach vorne.

Aktuell würde ich garkeine GPU kaufen.... aber die 750er pfiff aus dem letzten Loch. Die 1060 jetzt is imho der bestmögliche Kompromiss mit "wenig" Geld wenigstens genug Rohleistung zu haben um bei zurückgeschraubten Einstellungen immernoch akzeptable Frames zu erzielen.

Ne 1060 3G würde ich aber auch nur als reine Übergangskarte empfehlen - mit der Prämisse das man kommende Generation wieder etwas Geld in die Hand nimmt und dann sich was gescheits holt.

Der GPU-Markt is aktuell absurd überteuert.... alles was besser als ne 1060 3G oder ne 1050TI is steht in keiner Relation mehr bezüglich P/L.

Willst du "jetzt" ne GPU die auch länger halten soll? -> 1060 6G oder besser. Ich für meinen Teil habe die Notlösung gewählt und mir für eben 200 ne 3G geholt und warte auch die kommende Gen von Nvidia. Wenn die Preise weiter so bleiben dann beis ich halt in den sauren Apfel und fahr die Einstellungen runter. Wenigstens reicht die Rohleistung um trotzdem akzeptable FPS zu erzielen.

Ich habe letzte Woche eine GTX 1080 11Gbps für 549 Euro bei Caseking geschossen. Jetzt ist der Preis wieder um 15 Euro gestiegen.

Das beste daran: Bei Caseking wird die Karte als normale GTX 1080 angepriesen, es ist aber die "bessere" Karte.

Zurück
Oben