Die passende Software-Lizenz für mein Projekt

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.464
Moin zusammen,
ich bin aktuell etwas ratlos. Ich habe für eines meiner Projekte ein kleine Pool-Steuerung programmiert, welche ich nun gerne auf Github veröffentlichen möchte. Allerdings muss ich den von mir veröffentlichen Code natürlich unter irgendeine Lizenz stellen. Die Basis des Projektes sind:

  1. Mongo-DB
  2. ExpressJs
  3. Angular
  4. NodeJs

Ich möchte gerne, dass die Leute den Quellcode benutzen und weiterentwickeln, diesen aber nicht verkaufen können - salopp gesagt. Es gibt ja nun etliche Lizenzen da draußen, GPL, LGPL, Apache usw. aber ich steige da einfach nicht durch. Gibt es nicht etwas gängiges was man für so ein Projekt nehmen kann? Oder hab ich irgendetwas nicht beachtet?

Eventuell hat ja noch jemand einen heißen Tipp für mich, wie ich das am besten anstelle und welche Lizenz man weshalb wählen könnte.
 
Disclaimer: IANAL.

Deine relevanten Komponenten sind alle unter der MIT lizenziert, d.h. da hast Du keine Probleme was die Kompatibilität mit anderen Lizenzen bedeutet. Daher kannst Du Dir die Lizenz für Deinen (!) Code nahezu beliebig aussuchen.

Dafür gibt es auch verschiedene Fragebögen/Assistenten im Internet:
Ich stelle meinen Code idR. unter die MIT Lizenz, mit dem Ziel, dass er für eine möglichst große Zielgruppe sinnvoll genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Hayda Ministral und Mordi
Hi...

Ich glaub', das ist gar nicht so einfach.
Die von Dir benutzten Projektbestandteile stehen ja (teilweise) auch unter bestimmten Lizenzen - da müssen ja auch erst mal die Bestimmungen klar sein.
Node.js steht z.B. unter der MIT-Lizenz...
 
MIT ist ja das beste, was dir eigentlich passieren kann in der Softwarewelt @User007. Das hat @Kanibal schon korrekt erkannt, so hätte ich es auch interpretiert. Da die von mir verwendeten Komponenten unter MIT stehen, sollte ich hinsichtlich meines Codes keine Probleme bekommen. :-)

Danke für die Fragebögen, das sieht sehr gut aus!
 
Ja, der Kannibale war schneller und hat's umfassender beschrieben - ich war halt einfach noch nicht so weit. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kanibal und Sithys
Zurück
Oben