Ne 256er SSD für nen knappen Hunderter wäre schon geil.
Um mal Crucial und Samsung als Grundlage zu nehmen, weil mir derzeit nichts besseres dazu einfällt bzw. ich auch nichts anderes kaufen würde (was nicht heißen soll, dass nicht auch andere Hersteller gute SSDs produzieren): Für eine M4 muss man beim günstigsten
seriösen Händler gut 170€ hinlegen, 100€ bleiben da wohl ein Wunschtraum.
Ich habe eher den Eindruck, dass sich die Preise für Massenspeicher mit der gegenwärtigen Flash-Technologie nicht weiter verringern werden - die neuen 840er Flash-Modelle von Samsung starten mit erheblichen 220€ und man muss schon Performance-Rückschritte gegenüber dem Vorgänger (830) in Kauf nehmen, um mit einer 840 ohne "Pro" preislich auf das Niveau der betagten M4 zu kommen. Die aktuellen Modelle werden sicherlich im Preis fallen, jedoch nicht auf 100€, dafür ist auch in näherer Zukunft das Marktgefüge einfach nicht reif. Der Hersteller hat mit 22nm zwar die Chipfläche halbiert, die Kostenersparnis jedoch nicht weitergegeben, was sicherlich nicht allein mit Entwicklungskosten zu rechtfertigen ist. Vielleicht wird sich das mit einer noch unbekannten neuen Technologie ändern, aber das kann dauern... Abgesehen von der günstigen Kombination "Kleine schnelle SSD fürs System + großer günstiger HDD-Massenspeicher" für den Desktop sieht es für NB's mit einem gleichzeitig schnellen wie großen Laufwerk preislich eher trübe aus, es sei denn, man schleppt zusätzlich einen externen HDD-Massenspeicher (plus einen zweiten in der Hinterhand fürs Backup) mit sich herum.
Flash-SSDs haben derzeit einfach ihre Produktionskosten, die erst durch neue Speichertechniken und/oder neue Produktionsverfahren geringer werden können, eher steigt der Preis wieder an, wenn eine neue Generation auf den Markt kommt und der Run auf den Ausverkauf der älteren Modelle auch deren Preise wieder anhebt. Letzteres zu beobachten bei der 830er Serie, wie auch schon 'damals' mit den erfolgreichen Postvilles (Intel): bevor sie (von Restposten aus Rückläufern abgesehen) ganz vom Markt verschwanden, stabilisierten sich ihre Preise auf
relativ hohem Niveau. Da sich das alles beobachten und abschätzen lässt, musste man z.B. bei der 830 eben nur zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen...
Ich denke daher, dass uns die gegenwärtigen SSD-Preise noch lange erhalten bleiben und damit auch die Aufteilung der Eigenschaften nach Traffic, Kapazität und Preis - also SSD und/oder HDD (HDDs werden schließlich auch weiterentwickelt).