die Qual der Wahl, neues Tablet im mittleren Segment muss her

Lapino

Cadet 4th Year
Hallo mal wieder,

nachdem ich durch das Forum ein tolles Tablet für meine Frau gefunden habe versuche ich es jetzt auch für mich.

Mein Tablet ( ein Ipad Air erste Gen. ) gibt langsam den Geist auf und ich suche Ersatz. Ich habe keine Ansprüche was das Betriebssystem angeht. Ich nutze mein Pad täglich für Streams, shopping, surfen auf der Couch. Wenn ein schickes Spiel raus kommt sollte das auch laufen aber hat nicht Prio 1.

Ich hatte mich eigentlich auf das xiaomi pad 6 eingeschossen ( Preis-Leistung ) aber jetzt kommts. Haben die Pads tatsächlich keinen Kopfhörerausgang oder hab ich einen Techniksprung verpasst und das brauchts für ein paar Kopfhörer heute garnicht mehr. Das selbe Problem schein ich beim Ipad Air ( was die Alternative war ) zu haben.

Das wichtigste Kriterium ist wohl, dass ich ein paar Kopfhörer anschliessen kann um meiner Frau mit meinem Zeug nicht auf den Nerv zu gehen. Ich würd mich freuen wenn dazu einer etwas sagen kann, ich bin leicht perplex, dass die zwei Geräte da nix haben?!

Preislich wäre es toll wenn wir bei maximal 600 Euro bleiben. Notfalls auch etwas mehr.

Vielen Dank im voraus für Euren input und viele Grüße

Kopfhörer werden heute über USB-C zu Klinke Adapter angeschlossen, wenn man kein Funk oder Bluetooth nutzen möchte.
Der wahre Grund dafür ist "Geld". Wenn kein Cinch-Anschluss vorhanden ist, neigen die Kunden dazu (vom selben Hersteller) die teuren kabellosen Earbuds zu kaufen.
Der vorgeschobene (unwahre) Marketing-Grund dafür: Man kann das Gerät günstiger anbieten, besser für Spritzwasserschutz zertifizieren und die Umwelt schonen. So wie auch bei Ladegeräten, die garantiert auch den Ladeanschluss in den nächsten Jahren komplett entfernen werden, um teure kabellose Ladegeräte zu verkaufen. Den Anfang hat man mit dem Wegfall der Ladegeräte gemacht. Zukünftige Smartphones werden keine Anschlüsse mehr besitzen! Die Hardware-Knöpfe werden dem folgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Lapino
Lapino schrieb:
Wenn ein schickes Spiel raus kommt sollte das auch laufen aber hat nicht Prio 1.
GTA 6? Oder wovon reden wir hier?

Ansonsten einfach das kaufen, mit dem auch deine Frau zufrieden ist? :D

FOSS-Fox schrieb:
Sieht mir eher nach Klinke aus. Aber wieso ein Adapter? Dann lieber gleich einen USB-C-Kopfhörer nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lapino
@cartridge_case
Kann man machen. Ich werde mich von meinen guten Kopfhörern mit Klinke aber nicht verabschieden, um neue (schlechtere) USB-C Kopfhörer zu kaufen. Vielleicht, wenn die irgendwann defekt sind. Muss jeder selbst einschätzen.

• Gefällt mir
Das hier dürfte das Leistungsfähigste Gerät mit 3,5mm Klinke sein:
https://geizhals.at/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p613-128gb-sm-p613nzbe-a2737547.html

Du kannst ja mal alle Listungen durchsehen ob du ev. was besseres findest
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=...z=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000#productlist

Im Allgemeinen stimme ich meinen Vorrednern aber zu. Heutzutage verwendet man eher einen USB-C zu Klinke Adapter oder direkt kabellose Kopfhöhrer.
https://geizhals.de/samsung-usb-c-zu-headset-jack-adapter-ee-uc10juwegww-a2123044.html

Die Qualität von den Adaptern ist ganz brauchbar. Ich verwende auch einen in Kombination mit meinem Tab S5e.

• Gefällt mir
Ihr habt mir schon geholfen, ich bin da überhaupt nicht anspruchsvoll und kein Klangpurist. Mir gehts nur darum, dass ich meine "Beisitzer" nicht mit meinem zeug nerve. Wenn ihr nix dagegen habt wirds wohl das Xiaomi werden. Vielen lieben Dank an Euch

• Gefällt mir
@Lapino
Das Xiaomi Pad 6 ist ein gutes Gerät, welches vor allem mit 181600 Hz PWM arbeitet, was bedeutet, dass man nicht wie bei anderen Geräten ein starkes Flackern wahrnimmt, wenn man es (im Dunkeln) länger ansieht. Dadurch hat man auch weniger bis keine Kopfschmerzen.
(Ich habe das Vorgängermodell Pad 5 verschenkt, welches ich hauptsächlich wegen 120 Hz und kein PWM auswählte.)

Siehe auch den Test dazu:
https://www.notebookcheck.com/Test-...-Support-zum-gleichen-Sparpreis.738837.0.html

• Gefällt mir
das klingt doch spitze. Bei Xiaomi scheint Preis-Leistung noch zu stimmen. Mich hat nur das Thema mit dem Kopfhörereingang gewundert.

mal an die Profis, am besten die 8 GB Variante und 256 GB, der Aufpreis hält sich ja echt in Grenzen oder?

Mit Klinkenkopfhörern hat man weniger regelmäßiges Upselling wie bei Bluetooth - einfach weil schon der Akku als Sollbruchstelle fehlt :D

@Lapino
Ob dir 8 GB reichen, kannst du dir anhand deines alten Tablets selbst beantworten.
Einfach mal dein Standard-Szenario anwenden (z.B. Browser mit deinen xx Tabs, gleichzeitig Musik, usw.) und in den Einstellungen gucken, wie viel RAM verbraucht wird. Wenn noch Luft ist, spielt es keine Rolle. Wenn er "voll" ist, bedeutet es, dass er nicht ausreicht und ständig Anwendungen oder Tab hin- und herschieben muss.

Nur für "Streams, shopping, surfen auf der Couch" sind auch 4-6 GB völlig ausreichend, solange du nicht 20+ Tabs im Browser offen halten musst.
Bei Spielen ist mehr RAM besser, weil sie mit der Zeit höhere Anforderungen haben.

Wenn du das Tablet so lange wie möglich nutzen willst, würde ich zur Sicherheit 8 GB wählen, damit du in 3-4 Jahren keine Überraschung hast.

• Gefällt mir
Ich danke Euch, ich schließe eh ständig alle Tabs sodass ich mit 8 GB locker hinkommen sollte.

Danke auch wegen dem LenovoPad, die +- 100 Euro mehr spare ich mir lieber, ich bin wirklich nicht anspruchsvoll und kann mir vorstellen, dass das Pad im Vergleich zu meinem Alten schon ne andere Hausnummer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben