Die Qual der Wahl, Samsung SyncMaster 2494HM oder 2443BW

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hey, wollte mir die Wochen mal einen neuen tft zulegen und bin nach langem durchfragen nun bei diesem 2 Exemplaren angekommen:

Samsung SyncMaster 2494HM 16:9
Samsung SyncMaster 2443BW 16:10

So vom Ding her gefällt mir der 2494HM besser, jedoch ist dieser 16:9, und ich höre an allen Ecken und Enden immer was anderes über diese Formate...
An der einen Stelle wird auf 16:10 geschworen, an einer anderen auf 16:9, und dann gibt es wieder Leute die sagen das es eigentlich außer im Office Bereich mal 0 unterschied gibt.
(sprich bei Games geht selbst beim 16:9er nichts verloren da es sich ja anpasst)
Ich weiß die Diskussion is mehr oder weniger "Verboten", jedoch trägt das Ergebnis in dem Diskussionsthread oben leider nicht wirklich zu meinem problem bei ;)
Hab auch schon in Diversen Geschäften nachgefragt, 16:10 ist für einen direkten Vergleich nicht mehr im Handel, und die Verkäufer haben auch bei der 16:9/16:10 Frage von nichts einen Plan. :D

tl;dr Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? :D
(Anwendung: 40% Games, 40% Filme, 20% Internet ;) )

mfg
Sw0rD

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Qual der Wahl

Zum arbeiten bevorzuge ich 16:10, zum daddeln und Filme gucken 16:9.

AW: Die Qual der Wahl

Ich weiß die Diskussion is mehr oder weniger "Verboten"

Ist sie nicht, es muss nur nicht ständig in den News Threads zu irgendwelchen Monitoren sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok, war mir da net so sicher :D

Joa... jemand eine Idee? ;)

ist schon eine blöde Situation! Habe mir jetzt auch schon seit Wochen die Monitore angeschaut, aber selbst im Preis bis 400 € ist es schwer was brauchbares zu finden bei 16:10 - 16:9 gefällt mir ja mal gar nicht!
Surfen sieht sowas von lächerlich aus und viele Seiten sind ja noch auf 15" - 17" ausgerichtet. Bei Word ist es genau so dämlich - nee, mir kommt kein 16:9 PC-Monitor ins Haus!

Den Samsung 2443 habe ich mir auch mehrmals angesehen, neben dem Risiko einen zu erwischen der wie verrückt brummt wenn man ihn nicht auf 100 Helligkeit stellt ist das eine, das Alter sowie die sonstigen teschnischen Daten, Stromaufnahme ist das andere!

Sicherlich kein schlechter Monitor, ich denke in der Preisklasse wohl so ziemlich das beste, aber richtig gut scheint er auch nicht zu sein!

Dann wäre da noch dieser:
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=240S1SB/27&scy=ch&slg=de
http://geizhals.at/deutschland/a511816.html
...aber da liest man auch nicht viel zu und Anschlusstechnisch einfach nur lächerlich! Eben Philips.

Mein Fazit, es bleibt schwierig und Augen auf........

Benutz halt seid 5 Jahren einen 17 Zoll tft, alles ist besser als der :D
(wobei 5 Jahre schon sehr gut sind für ein Noname tft von Modino würde ich mal sagen :D)

Komisches Internet/Office würde mich halt net so stören,
Hauptaugenmerk wäre eben bei Games/Movies ;)

Man kann ja leider nirgends mal einen direkten 16:10/16:9 Vergleich machen, ob das bild nun gestreckt/gequetscht wird oder ob irgendwas von Bedeutung wirklich anders ist ;)

mhhh, schwer schwer ^^

Hi, ich weis nicht obs dir weiterhilft, aber ich hab den Samsung 2433BW. Ist wahrscheinlich ein Vorgängermodell. Dieser hat ein 16:10 Format, allerdings einen geringeren Kontrast (20000:1).
Kann dir nur sagen, dass ich mit dem Monitor voll zufrieden bin und sowohl surfen, Office-Arbeiten, zocken und Filme schaun sehr angenehm sind.

Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst: Schmeiss ne Münze, bestell einen der beiden online und gib ihn bei nichtgefallen wieder zurück und probier den anderen :D

Kann mich ebenfalls zwischen den beiden Bildschirmen nicht entscheiden.

@Sw0rD:

Wieso hast du dich denn für nen 2494 entschieden?

Und wenn ich mir den 2443bw hole, werde ich mit der Auflösung irgendwelche probleme bekommen?
z.B bei Spielen

@Fensterbank: 1920 * 1200 sollten Spiele eigentlich ohne Weiteres unterstützen, wenn nicht ist das Gute an diesen Bildschirmen ja, dass man einfach so auf 1920 * 1080 runterstellen kann. Sicher, da hat man dann einen Balken oben und unten, aber der ist nicht so gravierend. Alternativ kann man natürlich im Fenstermodus spielen, nur das Spiel auf 16:9 stellen und hat sogar noch die Möglichkeit, andere Sachen am PC zu machen.

Um das ganze Thema möglichst einfach zu halten:
-Szenarien für 16:9: Nur Filme, nur Spiele mit festem vertikalen Sichtfeld (der allergrößte Teil der Spiele)
-Szenarien für 16:10: Surfen, Arbeiten jeglicher Art, Spiele mit festem horizontalen Sichtfeld (wenige, zum Beispiel Eve Online)
Allerdings sollte man bedenken, dass ein Bildschirm mit 16:10 auch 16:9 darstellen kann und dabei nur 5% der Bildfläche (gegenüber einem echten 16:9-Bildschirm mit gleicher Diagonale) einbußt. Deshalb: Hat man irgendeinen Grund, zu 16:10 zu greifen und ist der finanzielle Unterschied nicht zu gravierend für einen selbst, sollte man zu 16:10 greifen. (Aber auch wieder nur dann, wenn man bei 16:10 mehr Bildhöhe in Pixeln hat, ansonsten sollte man das wählen, was eine größere Bildhöhe in Pixeln hat)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab jetzt die möglichkeit den Samsung FX2490 HD für 200€ zu bekommen

http://www.amazon.de/Samsung-FX2490HD-widescreen-Reaktionszeit-TV-Tuner/dp/tech-data/B003W2D8H0/ref=de_a_smtd

http://geizhals.at/deutschland/a549417.html

Kann ich diesen bedenkenlos als PC-Monitor nutzen, oder ist er den beiden anderen Monitoren in dieser Hinsicht unterlegen?

Das er einen TV-Tuner hat, ist zwar ein nettes Extra und auch der Preis für den ich ihn erstehen kann.
Der Hauptaugenmerk ist aber der Einsatz als Pc-Monitor.

Was sagt ihr?
Zugreifen oder nicht?

edit* Hat jemand Erfahrung wie das Bild über HDMI ausgegeben wird? Ist der fehlende DVI Anschluss ein Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben