Die richtige Arbeitsspeicher für einen AMD Ryzen2 3700X

• Ersteller Ersteller Der Wagen
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Wagen

Gast
Hallo, ich habe ein wenig zum Thema Ram für AMD Ryzen2 hier im Forum gelesen und bin auf unterschiedliche Aussagen gestoßen.

Die einen sagen der Speicher G.Skill Flare X 3200 MHz CL14 – Singel, Samsung B-Dies sei der Beste für die kommenden AMD-CPU’s, andere sprechen von 3400er Ram als beste Bestückung für einen Ryzen2 3700x auf einem x570 Motherboard.

Singel oder Double Rank/Sidet, auch dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen.

Das einzige was klar ist das es Samsung Speicher werden soll.

Hat sich jemand schon mal mit diesem Thema beschäftigt und kann mir eine Kaufempfehlung aussprechen.

3733 is the sweet spot, 3600 CL16 is price/performance. For performance, you'll want the fastest timings at 3733.

Höherer Takt geht dann nur über Teiler.

Ansonsten einfach abwarten bis 7.7, dann wird man schon mehr erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Direwolf_12
Also die Mainboard Hersteller sprechen für X570 teilweise von 4000+ MHz. Ob das natürlich auch so werden wird, müssen wir abwarten.
3733Mhz ist das Maximum für die Ryzen 2xxx, denke mit 3xxx gehts gen 4000MHz

AMD hat doch selber dazu eine Folie veröffentlicht. Einfach Mal lesen und verstehen dann weiss man was sinnvoll ist

Wundert mich, das es vom immer günstiger werdenen für AMD optimierten G.Skill Flare X 3200 MHz CL14 noch keinen schnelleren 3400+ Ableger gibt.
Oder sind das die Sniper X Modelle?

Wartet doch einfach den 7.7 ab. Mit B-Die sollte man gut gerüstet sein, aber warum jetzt schon über sowas spekulieren?
Ergänzung ()

Martinfrost2003 schrieb:
Wundert mich, das es vom immer günstiger werdenen für AMD optimierten G.Skill Flare X 3200 MHz CL14 noch keinen schnelleren 3600+ Ableger gibt.
Oder sind das die Sniper X Modelle?
Weil das auch einfach B-Dies sind, die man deutlich höher takten kann.
Ob da jetzt ein 3200 CL14 oder ein 3600 CL16 XMP Profil drauf ist, ist doch egal.
Die Sniper X sind Hynix ICs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003 und Otsy
Ich denke, dass Samsung B-Dies und Micron E-Dies auch mit Zen2 sehr gut harmonieren werden.

Die Samsung B-Dies werden doch gar nicht mehr hergestellt. Die wird es dann eh nur noch zu überzogenen Preisen geben und dabei waren die eh noch nie günstig.

2*16GB DDR4 3733 CL17 wird das beste sein.
Die Frage ist inwiefern du selber deinen Ram hierzu übertakten kannst.

Basti__1990 schrieb:
Die Samsung B-Dies werden doch gar nicht mehr hergestellt. Die wird es dann eh nur noch zu überzogenen Preisen geben und dabei waren die eh noch nie günstig.

Einer von uns hat die Meldung die es da letztens gab nicht verstanden.
Nach einem kurzen Google wohl ich. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Basti__1990 schrieb:
Die Samsung B-Dies werden doch gar nicht mehr hergestellt.

Betrifft aber nicht den für uns relevanten Markt. B-Dies kannst du noch eine Weile kaufen.

Mr.Baba schrieb:
2*16GB DDR4 3733 CL17 wird das beste sein.

Ach und 3733 cl14 wäre nicht besser? Klar, sofern man das stabil bekommt. Aber e-dies laufen teils auf ryzen+ schon 3600 cl14.

Die Frage jetzt mit einer Selbstverständlichkeit zu beantworten halte ich gelinde gesagt für mutig. Wartet doch einfach noch die kurze Zeit ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Die Idee war jetzt schon mal den Speicher kaufen, das Motherboard und CPU später.

Dachte wenn der Run losgeht erhöhen sich die Preise für den entsprechenden Speicher und ich strapaziere so meinen Geldbeutel in mehreren Etappen.

Mein Intel 3570@4200 reicht für aktuelle Spiele leider nicht mehr aus, meine RTX2070 wird durch die alte CPU nicht ausreichend versorgt, also bleibt mir nichts anderes übrig.

Aber denke auch das es sinnvoll ist noch einen Moment abzuwarten.

Flynn82 schrieb:
..
Ach und 3733 cl14 wäre nicht besser? Klar, sofern man das stabil bekommt. Aber e-dies laufen teils auf ryzen+ schon 3600 cl14.

Die Frage jetzt mit einer Selbstverständlichkeit zu beantworten halte ich gelinde gesagt für mutig. Wartet doch einfach noch die kurze Zeit ab...

Weil das die schnellsten zu kaufenden waren laut idealo.de ..
Selber Handanlegen und noch mehr rausholen mit irgendwelchen 2400-4000-er Modulen ist natürlich nochmals besser.... Und Bessere Timings auf gleichem Takt sind immer besser. (mal von irgendwelchen weiteren ram einstellungen abgesehen, wenn du so pingelig sein willst)
und 3733 liefern laut AMD erstmal die beste Performance, weil sonst musst du nochmal abartig viel höher mit dem Takt um mehr Leistung zu erhalten, weil über 3733 der Teiler einspringt...

Der Teiler springt da nicht automatisch ein. Der kann manuell auch auf 1:1 gestellt werden bei 4000MHz. Ob die IF das mitmacht ist ne andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Gut zu wissen, dass man da auch noch von Hand OC machen kann, ob das in Tests berücksichtigt wird 🤔

Ja Ja, hab ich es doch gewusst, kurz vor den neuen AMD Cpu's erhöhen sich die Ram Preise.

Unbenannt.PNG

Habe den Crusial Ballistix Elite 3600 Cl 16, 18, ... 16GB im Auge gehabt und den G Skill TridenZ 16 Gb 4000er Cl 19-21-21-41 beide von gestern auf jetzt teurer geworden und fast nicht mehr lieferbar. Hätte ich bloß nicht gewartet, so ist der Aufpreis durchs warten in etwa einen DarkRock Pro 4 teuer. Ein schlauer Kopf hier im Forum hatte auch geschrieben, es kommen neue CPU's auf den Markt und keine neuen Speicherriegel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Correlation does not imply caussation.
Die Ballistix Elite scheinen auszulaufen und das nicht erst seit gestern, kannst du auch auf geizhals beobachten oder mal bei Crucial/Micron versuchen zu finden.
Bei den Trident hab ich mal Stichprobenartig geschaut und vll. ein zwei gesehen die die letzten Tage einen Sprung gemacht haben, aber auch auszulaufen scheinen.
Im großen und ganzen gehen die Preise runter so weit ich das sehe, da hättest du die genau so gut Karten legen lassen können als hier im Forum nach einer verbindlichen Aussage zu fragen.

Zurück
Oben