Die richtige PC Konfiguration?

Germanfreak

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Community!

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ein paar meiner Fragen im Bezug auf die Konfiguration eines Gaming-PCs beantwortet zu bekommen. Ich bin schon länger aus dem Gaming Bereich raus aber möchte jetzt wieder mit einem neuen System einsteigen. Durch die längere Auszeit (ca. 5 Jahre) bin ich mir bei meiner Zusammenstellung etwas unsicher.

Deswegen meine Frage: Wie findet ihr die Zusammenstellung ? ist sie sinnvoll und was würdet ihr gegebenenfalls ändern?

Ich habe mich im Vorfeld oberflächlich über die aktuellen Neuheiten informiert, also ihr dürft mich gerne lynchen. haha

System 1:

1 x AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor
HR7A23
€ 319,-
1 x ASUS ROG STRIX X470-F GAMING, Mainboard
GREARC
€ 217,90
1 x ASUS GeForce GTX 1080 STRIX GAMING, Grafikkarte
JFXV0C03
€ 599,-
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive
IMJM4X05
€ 169,90
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
IEIG5R32
€ 169,90
1 x be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse
TQXV2031
€ 149,90
1 x be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W, PC-Netzteil
TN6V2E02
€ 112,90
1 x be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter
TL9V3R
€ 22,49
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
HXLVB9
€ 49,90
1 x ASUS PCE-AC51 AC750 PCIe, WLAN-Adapter
LWXA11
€ 29,99
1 x Creative Sound Blaster Z, Soundkarte
KK#C6L
€ 67,90
1 x Ohne Betriebssystem

System 2:

1 x Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor
HN7I03
€ 354,-
1 x ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Mainboard
GNEA12
€ 209,90
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
HXLVB9
€ 49,90
1 x ASUS GeForce GTX 1080 STRIX GAMING, Grafikkarte
JFXV0C03
€ 599,-
1 x Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive
IMJM4X05
€ 169,90
1 x WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
AEBW62
€ 41,99
1 x be quiet! DARK BASE 700, Tower-Gehäuse
TQXV2031
€ 149,90
1 x be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W, PC-Netzteil
TN6V2E02
€ 112,90
1 x Ohne Betriebssystem
Y00001
1 x ASUS PCE-AC51 AC750 PCIe, WLAN-Adapter
LWXA11
€ 29,99
1 x Creative Sound Blaster Z, Soundkarte
KK#C6L
€ 67,90
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
IEIG5N22
€ 159,90

Ich bin mir darüber im klaren das ich viele Komponenten einzeln gekauft billiger bekomme. Da ich aber nie wirkliche Kenntnisse im Zusammenbau hatte, auch früher nicht wirklich, ist mir der Zusammenbau grade bei so teuren Komponenten nicht ganz geheuer..

Ich danke schonmal im Voraus!
Lg Germanfreak!
 
warum ignorierst du das template mit den fragen? das steht da nicht ohne grund:rolleyes:

mir gefallen beide konfigs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das vorgegebene Template gelöscht und nicht ausgefüllt bzw. beantwortet?

Ohne dies ausgefüllt/ beantwortet zu haben können wir dir nicht helfen, da wir nicht wissen bzw. in Erfahrung bringen können wie, wo, was, wieso, warum, weshalb, etc. pp. mit dem PC mit den Teilen/ Komponenten gemacht werden soll.

1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Hier fehlt noch so einiges.
Als du das Thema erstellt hattest, wurde dir eine Vorlage angezeigt, mit einem Leitfaden. Hast du den absichtlich ignoriert? Der wäre sehr hilfreich..
 
Viel Geld für Marken in deinen Configs, zu wenig für Leistung. Bei deinem Budget ist locker eine 1080ti drinnen
 
Neo772™ schrieb:
Viel Geld für Marken in deinen Configs, zu wenig für Leistung. Bei deinem Budget ist locker eine 1080ti drinnen
erstens das und zweitens ---> RAM und CPU-kühler wären für mich auch ein "no go", bei so viel kohle.

is aber auch sehr unübersichtlich, das ganze, ... vielleicht findet er ja das template noch irgendwo :D
 
Über die Marken kann man nun streiten, es ist allerdings keine Komponente dabei, die wirklich schlecht wäre. Natürlich kann man hier viel Geld sparen wenn man andere Marken wählt.
Noch schnellerer RAM und 1TB Sata SSD statt M.2 + HDD würde ich mir auch überlegen.
 
erstmal danke euch für die schnellen Antworten!
Ich füll jetzt erstmal die fehlenden Sachen aus, hab ich total unbewusst gelöscht..
Zu dem Template:

1. Der Pc soll nur fürs gaming und bisschen surfen sein.
1.1 Spiele wären dabei: Farcry 5, cod: WW2.
1.3 Der Monitor soll ein Samsung U28E590D mit 28 zoll werden.
2. Ein alter Pc ist leider nicht vorhanden.
3. An die 2000 euro nur für den Rechner.
4. Die geplante Zeit sollte schon 2-3 Jahre sein.
5. Zeitnahe
6. Der Pc soll zusammengebaut werden.
 
Das heisst, du willst auch in 4K spielen?
Und was ist für dich "zeitnahe"?
 
Genau, also sofern das die Spiele oder eher der Rechner hergibt.
Ich dachte an 1-2 Wochen, da ich mir vor dem kauf erstmal ein paar Meinungen einholen möchte von Leuten die da mehr Ahnung von haben und mir tipps geben können.
 
Dann würd ich mich an deiner Stelle am 1600€ Build orientieren. Mehr Leistung kriegst du auch mit mehr Geld nicht.
Zusammenbau kostet z.B. bei Mindfactory 99€ und dann könntest du noch einen Noctua Kühler o.ä, dazu nehmen um möglichst leise zu kühlen. Gehäuse bspw. könntest du auch nach Geschmack anpassen.
 
@ TE:
du schreibst nichts von wegen OC oder optik wichtig. warum dann teils sehr teure OC-hardware? warum ausgerechnet den Dark Rock 3? warum für UHD nur ne (schlechte) 1080? was erhoffst du dir von der teuren PCIe-SSD? bevor ich mir dazu noch ne HDD in den rechner zimmer würde ich jederzeit ne größere SATA-SSD nehmen.
 
@Germanfreak,
mMn hast du in deinen beiden Zusammenstellungen teilweise unnötig teure Komponenten gewählt. Bei 2000,- Budget geht sich locker auch eine GTX 1080 Ti aus.
Ich würde es so machen:

Intel:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 4.0 LE, PCIe x1 (GC-WB867D-I)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Summe der Bestpreise ca. 1930,-


AMD:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AM0-M0NM00)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 4.0 LE, PCIe x1 (GC-WB867D-I)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Summe der Bestpreise ca. 1960,-

Eine PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming-PC keine Vorteile bringen, daher die SATA Version der SSD. Wobei ich die HDD ganz weglassen würde und dafür eine größere SSD nehmen würde.

Eine extra Soundkarte wird nur benötigt, wenn du hochwertige Wiedergabegeräte verwendest. Für alles Andere reicht der onboard Soundchip.

Der RAM sollte in beiden Zusammenstellungen schneller sein, als der von dir gewählte RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09 und Germanfreak
Also die Zusammenstellung ist nicht wirklich gut. Und grade in 4k sollte es schon eine 1080Ti sein.
PCIe SSD bringt Dir keinen Vorteil, langsamer RAM, veralteter Kühler, zu teures Mainboard, teures Netzteil, wofür ne Soundkarte?

Ich würde es so machen:

Intel Core i7 8700K
ASRock Z370 Extreme4
16Gb DDR4 3000Mhz RAM
Alpenföhn Brocken 3
nVidia GTX1080Ti (Palit JetStream zum Beispiel ist zu empfehlen)
500Gb SSD + 1Tb HDD
Seasonic Focus Plus 550W
beQuiet Dark Base 700 (wenn Dir das so gut gefällt, kann man das ja nehmen)

Damit haste nen deutlich sinnvolleres System für das Geld.
 
Mir gefällt die AMD Zusammenstellung von JollyRoger2408 sehr gut, ich würde es jedoch trotzdem in einigen Details ein wenig anders machen:

HGST Travelstar Z5K1 1TB (+4€)
Kingston A1000 480GB (+20€)
AMD Ryzen 7 2700X (0€)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB (-75€)
Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra oder PNY GeForce GTX 1080 Ti XLR8 OC Gaming (-97€ / -179€)
MSI X470 Gaming Plus (-13€)
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (-4€)
be quiet! Dark Base 700 (-12€)
Gigabyte GC-WB867D-I (0€)
Seasonic Focus Plus Gold 650W (0€)

Gesammt: ~1730-1810€

Warum die Entscheidung für die AMD Zusammenstellung, obwohl der i7 8700K in aktuellen Spielen oft schneller ist?
1. Die CPU ist in Spielen sowieso meist nicht der limitierende Faktor.
2. Wenn man mal noch andere Programme im Hintergrund laufen hat, könnte man zwar auch schnell mal im CPU-Limit landen, hier machen sich dann aber meist auch die zusätzlichen Kerne/Threads des Ryzen positiv bemerkbar.
3. Ich spekuliere darauf, das auch spiele früher oder später mit den zusätzlichen Kernen was anfangen können und mit dem Ryzen entsprechend besser laufen.
4. Das System wird nicht mit jedem Spectre/Meltdown Patch langsamer, denn oft sind AMD Systeme nicht betroffen.
5. Theoretisch könnte man später auf dem AM4 Mainboard auch eine neuere CPU nachrüsten. (Wird in der Praxis wohl kaum jemand machen, der sich jetzt einen Ryzen 7 kauft.)
6. Leichtere/leisere Kühlung bei niedrigeren Temperaturen.
(7. Offen zugegeben mag ich AMD auch einfach lieber.) :mussweg:

Was spricht gegen die AMD CPU?
1. Etwas weniger Leistung in vielen aktuellen Spielen.
2. Sehr wenig Spielraum zum übertakten.

So, jetzt zu den einzelnen Komponenten nochmal jeweils eine kurzversion mit dem Vergleich zu den von JollyRoger2408 vorgeschlagenen Komponenten:

- Die Festplatte kostet geringfügig mehr und ist minimal langsamer, für eine HDD, die nur als Datengrab verwendet wird sollte letzteres aber kaum eine Rolle Spielen.

- Die M.2 SSD bietet theoretisch ziemlich genau die doppelte Bandbreite einer SATA SSD. In der Praxis verkürzen sich die Ladezeiten dadurch (leider) nur um etwa 5-10%, wovon man normalerweise nichts merkt, sofern man nicht zwei (bis auf den Datenträger) identische Systeme direkt nebeneinander stellt. Ausgehend von einem Spiel mit 30 Sekunden Ladezeit von einer SATA SSD, würde sich die Ladezeit also um etwa 1,5 bis drei Sekunden verkürzen. Bei deinem Budget wären mir aber die 5-10% den Aufpreis von aktuell nur rund 20€ wert.

- Der von JollyRoger2408 vorgeschlagene RAM ist eine sehr gute Wahl, wenn du das Maximum aus der CPU rausholen willst, allerdings liegt der Unterschied bei der Leistung im Vergleich mit dem Aegis Kit nur bei etwa 2-3%, während dafür dann direkt rund 75€ Aufpreis fällig werden.

- Die Asus Grafikkarte ist zwar sehr gut, ein Aufpreis von bis zu 180€ zu anderen Karten mit vergleichbarer Leistung rechtfertigt sich meiner Ansicht nach dadurch aber nicht.
Die von mir vorgeschlagene Inno3D GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra kostet bereits deutlich weniger, ist sogar minimal schneller, wird allerdings auch wärmer und vermutlich entsprechend auch ein klein wenig lauter.
Die PNY GeForce GTX 1080 Ti XLR8 OC Gaming ist ein wenig langsamer, bleibt aber relativ kühl und kostet dank aktueller Rabattaktion direkt wesentlich weniger.

- Mainboard ist vermutlich geschmackssache, das MSI Board kostet etwas weniger, beim Gigabyte Board ist dafür die Ausstattung ein wenig besser. Aufgrund der relativ vielen negativen Berichte, die ich in den letzten Monaten über viele aktuelle Gigabyte Mainboards gelesen habe, würde ich das MSI Board aber klar bevorzugen und mich über ein paar gesparte Euro freuen, die man bei Bedarf zum Beispiel auch in eine gute Soundkarte (z.B. ASUS Xonar DX) investieren könnte.

- Der BeQuiet Kühler ist ein paar Euro günstiger und bei CPU's mit geringer TDP meist auch ein klein wenig leiser. Die Maximale Kühlleistung ist nicht ganz so hoch wie beim Mugen, wodurch sehr starkes OC schnell auch zu einer etwas höheren Lautstärke führen kann und auch das Temperaturlimit vielleicht einige MHz früher erreicht wird. Da wie bereits angedeutet die Möglichkeiten zum Übertakten der aktuellen Ryzen CPU's recht eingeschränkt sind, wird es mit dem "üblichen" alltags OC vermutlich dann eher auf den Bereich hinauslaufen, in dem der Shadow Rock leiser und die Temperatur kein nennenswertes Problem ist.

- Beim Gehäuse sehe ich keinen Grund, warum du das Dark Base nicht nehmen solltest, wenn es dir gefällt. Es ist ein gutes Gehäuse und ich würde sagen, es ist das Geld auch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germanfreak
Vielen Dank erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!
Ich werde mich bei genügend zeit hinsetzen und mir die einzelnen komponenten nochmal genauer anschauen und mich dann entscheiden. Das Ergebnis schreib ich euch dann nochmal hier rein!

Lieben Gruß, germanfreak! :)
 
3. Ich spekuliere darauf, das auch spiele früher oder später mit den zusätzlichen Kernen was anfangen können und mit dem Ryzen entsprechend besser laufen.
In AC Origins, was alle Kerne nutzt ist der 8700K leider immer noch etwas schneller, als nen 2700X. Hat PCGH in einer der letzten Ausgaben getestet.

- Der BeQuiet Kühler ist ein paar Euro günstiger und bei CPU's mit geringer TDP meist auch ein klein wenig leiser. Die Maximale Kühlleistung ist nicht ganz so hoch wie beim Mugen, wodurch sehr starkes OC schnell auch zu einer etwas höheren Lautstärke führen kann und auch das Temperaturlimit vielleicht einige MHz früher erreicht wird. Da wie bereits angedeutet die Möglichkeiten zum Übertakten der aktuellen Ryzen CPU's recht eingeschränkt sind, wird es mit dem "üblichen" alltags OC vermutlich dann eher auf den Bereich hinauslaufen, in dem der Shadow Rock leiser und die Temperatur kein nennenswertes Problem ist.
Na also die paar Euro, da sollte man lieber den besseren Mugen 5 oder Brocken 3 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben