Die richtigen Handschuhe für die PC-Montage

JackFerbie

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Community!

Morgen werde ich meinen neuen Computer montieren und würde dafür gerne Handschuhe verwenden, um Fingerabdrücke/Verunreinigungen oder Ähnliches möglichst zu vermeiden. Des Weiteren sollten sie natürlich antistatisch fungieren, auch wenn es hierzu sicherlich andere Methoden gibt und das Fingerspitzengefühl nicht sonderlich groß beeinträchtigen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich meine Hände waschen oder mich an der/am Heizung/PE-Leiter der Steckdose erden kann. Nichtsdestotrotz möchte ich dennoch Handschuhe verwenden.

Daher meine Fragen an Euch:

1. Kann ich handelsübliche Einweghandschuhe aus Naturkautschuk verwenden?

2. Wo kann man spezielle Antistatik-Handschuhe kaufen (z. B. Elektromarkt)?

3. Empfehlungen Eurerseits?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

JackFerbie

Guck mal nach ESD-Handschuhen. LG

Sowas
ESDBAND.png
und Handschuhe in deiner Lieblingsfarbe

Mit dem ESD-Armband ist es fast egal was für Handschuhe du trägst

Zuletzt bearbeitet:
Handschuhe sind überflüssig. Wasch die Wurstfinger vorher gründlich mit Seife, erde Dich danach z.B. am Heizkörper und gut ist.

Eventuelle Fingerabdrücke, z.B. auf Hochglanz- oder Klavierlackgehäusen kann man zum Schluss problemlos mit Mikrofasertüchern entfernen.

Dazu gab's übrigens schonmal einen Thread, und die Leute sehen das genauso: https://www.computerbase.de/forum/threads/handschuhe-fuer-zusammenbau.609527/

JackFerbie schrieb:
1. Kann ich handelsübliche Einweghandschuhe aus Naturkautschuk verwenden?

wenn du deine Hardware absichtlich zerstören willst, klar.
für ESD muss das Zeug schwach leitend sein.
Gummi ist das schlimmste was du tun kannst!

Handschuhe trägt man nie wegen dem ESD Schutz, sondern immer nur ausschließlich wegen Verunreinigungen.
Das halte ich im Privatbereich für völlig unsinnig.

Mit dem ESD-Armband ist es fast egal was für Handschuhe du trägst
Es seiden die sind aus Gummi/Naturkautschuk, dann ist es egal ob er ein erdungsband trägt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Handschuhe sind überflüssig. Wasch die Wurstfinger vorher gründlich mit Seife, erde Dich danach z.B. am Heizkörper und gut ist.
Eben. Und während der Montage nicht am Sack (oder sonstwo) kratzen, nicht durch die fettigen Haare streichen und die Finger hinterlassen kaum Rückstände auf den Teilen. Die Zeit, wo man mehr schwitzt, ist auch vorbei.

Wenn ich sowas lese muss ich mich an meine Anfangszeit mit PC Komponenten erinnern wie vorsichtig ich damit umgegangen bin und wie ich es jetzt mache :D
Du willst nicht wissen wie ich zb meinen aktuellen pc schnell schnell zusammen genagelt hatte

Finger hinterlassen immer Fett, egal ob gewaschen oder nicht.

florian. schrieb:
wenn du deine Hardware absichtlich zerstören willst, klar.
für ESD muss das Zeug schwach leitend sein.
Gummi ist das schlimmste was du tun kannst!
Latexhandschuhe isolieren nicht, du irrst dich. Die sind dafür viel zu dünn. Würden sie isolieren, könnte man keinen kapazitiven Touchscreen mehr damit bedienen, kann man aber.

also ich hab einen schön weißen Heizkörper, ich glaube das ist Lack.
Zusätzlich hab ich Plastik Heizungsrohre.
wozu also an den Heizkörper fassen?

Ich würde ehr schauen, dass ich das gleiche potential wie das PC Gehäuse bekomme.
Vielleicht noch kombiniert mit dem potential des Netzteils, das wär doch was.
Netzteil Einbauen,
Netzstecker einstecken,
Schalter auf OFF lassen,
an irgend ne Blanke stelle fassen (Schrauben),
woila, alles relevante hat das gleiche Potential.

Ich klemme das Gehäuse mittels Strippen mit Krokoklemmen an den Schutzleiter (Metallzungen in der Steckdose, nicht in die Löcher). Ist das Selbe wie mit eingebautem Netzteil, nur besteht keine Gefahr von versehentlichem Einschalten.

Latexhandschuhe isolieren nicht, du irrst dich. Die sind dafür viel zu dünn. Würden sie isolieren, könnte man keinen kapazitiven Touchscreen mehr damit bedienen, kann man aber.
Kapazitiv ist nicht ohmisch...

Im Privaten benutze ich nix von dem Rotz...hab immer Glück gehabt und noch nie was geschrottet. Und ich bastele wöchentlich an PCs rum

Ich steck seit 20 Jahren einfach die Hardware zusammen, einfach so. Funktioniert auch, ist aber scheinbar zu einfach x)

am wichtigsten ist eh, dass man keine Kontakte anfasst.
Leiterplatten hält man auch grundsätzlich nur am rand.

Solange du nicht während dem Zusammenbau auf deinem Teppichboden shufflest kann quasi gar nichts pasieren :lol:

@Shelung
Naja, viele Laminatböden laden einen auch statisch auf. Bei meinem ist es besonders stark, gräuslich.

Vindoriel schrieb:
Kapazitiv ist nicht ohmisch...
Das übersteigt dann zugegebenermaßen mein Wissen. Ist es nicht so, dass bei einem kapazitiven Touchscreen der Gegenstand oder Finger leitfähig sein muss?
Wikipedia schrieb:
Kapazitive Touchscreens können nur mit dem bloßen Finger (ob der Touchscreen nun mit kalten oder warmen Fingern berührt wird, spielt hierbei keine Rolle), leitfähigen Eingabestiften oder speziell angefertigten Hilfsmitteln, nicht aber mit einem herkömmlichen Eingabestift oder dicken Handschuhen bedient werden.

Ich dachte anhand des Smileys erkennt man recht deutlich das es keine ernstzunehmende Aussage ist...

lamor200 schrieb:
Wenn ich sowas lese muss ich mich an meine Anfangszeit mit PC Komponenten erinnern wie vorsichtig ich damit umgegangen bin und wie ich es jetzt mache :D
Du willst nicht wissen wie ich zb meinen aktuellen pc schnell schnell zusammen genagelt hatte

Daraus resultieren doch zwei Aspekte:

Die Hardware war schon immer unempfindlich und wir nur zu ängstlich und übervorsichtig
Die Hardware hat sich diesbezüglich verbessert und ist unempfindlicher geworden.

Egal wie, jedenfalls für uns vom Vorteil. :D

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Wiegesagt, ich weiß über jegliche Möglichkeiten der Erdung Bescheid (z. B. Heizkörper nicht am Lack angreifen, sondern am unlackierten Eingang/Ausgang vom Wasser zur Wand). Auch, dass ich sogar ein Waschbecken mit Seife besitze.

Aber wie bereits geschrieben, hinterlassen Finger immer ein wenig Fett. Ich habe Gott sei Dank das Glück, wenig fettende Hände zu haben, jedoch gibt es hier sicherlich auch ein anderes Klientel ... Außerdem, so dachte ich mir, kann man sich das Polieren des Gehäuses durch das Tragen von Handschuhen nach der Montage so gut wie sparen.

Also kann ich keine schlichten dünnen handelsüblichen Handschuhe aus Naturkautschuk tragen?

JackFerbie

Gegen Fingerabdrücke würd ich lieber dünne Baumwollhandschuhe anziehen wie sie meist für die Montage von Edelstahllampen beigelegt sind. Vor allem weil die so dünn sind das man noch spürt was man macht selbst bei filigranen Arbeiten.

Zurück
Oben