Die richtigen Wärmeleitpads für Asus Rog Strix RTX 2080

chen1337

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin allerseits,
da die Lüfter meiner Strix 2080 (1. Version vor Release der Super Reihe) bei kleinster Volllast bereits auf maximaler Umdrehungszahl hochdrehen, würde ich nun gerne mal die Wärmeleitpads erneuern und neue Wärmeleitpaste draufgeben.

Ich habe das noch nie gemacht und da es verschiedene Dicken der Pads gibt, wollte ich fragen, welche Dicke ich am besten nehmen sollte. Die meisten Infos aus dem Internet beziehen sich da eher auf die 2080TI.

irgendwas zwischen 2 und 2.5mm passt fast immer. im zweifelsfall, miss die dicker der aktuell verbauten Pads am Rand.

• Gefällt mir
Reaktionen: chen1337
Lieber auf Nummer sicher gehen und 2.5mm nehmen? Hab gelesen, dass zu dick besser als zu dünn sei.

Am besten den Asus-Support Fragen! Die können dir die genauen Abmessungen nennen - alles andere würde bedeuten, den Speicher zu riskieren!

Wärmeleitpaste auf jeden Fall tauschen.

Wenn Du dann auch Pads tauschst, musst Du schauen wie der Kühler auf der GPU anliegt.
Wenn die zu dick sind und der Kühler nicht richtig anliegt, kannst Du die dann auch etwas ausrollen.

Nach dem ersten Zusammenbauen auf jeden Fall nochmal aufschrauben um nachzusehen wie der Anpressdruck war. In der Regel braucht man sowieso mehrere Anläufe bis das passt.

z. B. bei meiner Aorus RX 570 habe ich die Aluplatte für den Grafikspeicher komplett abgeschraubt und etwas dickere Pads genommen, weil ich keine so dünn wie notwendig hinbekommen habe.

Musst Du schauen - falls PCB nass aussieht, dann sind die Pads schlecht und sind "ausgelaufen".

Manschmal sind auch gute verbaut und müssen gar nicht getauscht werden.
Also quasi nicht ausgetrocknet und nicht ausgelaufen.

Habe die von Artic TP3 und TP2 einmal 1,5mm für Spanungswandler und 1mm für den Speicher.

Anhänge

• IMG-20230303-WA0001.jpg
    IMG-20230303-WA0001.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben