Die Rückkehr der Religion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cal1s schrieb:
Quelle? Gib mir eine Quelle, die beweist, dass der Koran von Menschenhand geschrieben wurde. Ich glaube, du verwechselst den Koran mit der Bibel, die tatsächlich von Menschenhand niedergeschrieben ist. Die Kirche leugnet das nicht. Beim Koran allerdings gibt es keine Beweise dafür. Mohammed sav. kann ihn nicht verfasst haben. Da sind sich sogar Historiker und Wissenschaftler einig. Wenn du den Grund erfahren möchtest, erkundige dich, bevor du hier so etwas von dir gibst.
Mit der selben Logik kann ich behaupten, der Koran sei vom blauen unsichtbaren Elephanten geschrieben worden. Nur weil es keine Beweise dafür gibt, dass ein Schriftstück von Menschen geschrieben wurde, heißt es nicht dass es nicht trotzdem von Menschen geschrieben worden ist.

Nur weil es keine Beweise dafür gibt, dass Person A seinen Nachbarn B umgebracht hat, kann Person A es trotzdem getan haben.

auch Historiker und Wissenschaftler bestätigen die bis heute gültige Erstfassung des Koran. Somit wurde der Koran mit keiner einzigen Silbe geändert.

Oha, wie da eine Forschungsdiskussion mal eben über das Knie gebrochen wird ...

Vgl. http://www.wiko-berlin.de/index.php?id=242&L=1c1434

Zwar vertritt immer noch eine große Zahl von Forschern die lange vorherrschende Ansicht, das Bild des Islam von seiner eigenen Gründungsgeschichte könne zumindest in Grundzügen für authentisch gelten und die vorliegende Textgestalt des Korans sei das genuine Produkt des charismatischen Wirkens von Muhammad. Seit Ende der siebziger Jahre ist diese 'traditionalistische' Position jedoch zunehmend Angriffen seitens skeptischer Forscher wie John Wansbrough, Patricia Crone und Michael Cook ausgesetzt: Das islamische Geschichtsbild sei ein heilsgeschichtliches und als historische Quelle wertloses Konstrukt, und der Koran stelle höchstwahrscheinlich eine Kompilation anonymer mesopotamischer Gelehrtenzirkel dar, die frühestens im 9. Jahrhundert entstanden sei.

Das ist eine ganz kurze Zusammenfassung der gängigen Thesen und Diskussionen. Die Sache ist demnach nicht so einfach wie man es gerne hätte. Vgl. dazu auch Beiträge im passenden Band: A. Neuwirth - N. Sinai - M. Marx (Hrsg.), The Qurʾān in context: historical and literary investigations into the Qurʾānic milieu (Leiden 2010), insbesondere G. Schoeler, The Codification of the Qurʾan: A Comment on the Hypotheses of Burton and Wansbrough sowie O. Hamdan, The Second Maṣāḥif Project: A Step Towards the Canonization of the Qurʾanic Text.

Wenn man diskutiert und "Wissenschaft" mit als Waffe einbringt, dann bitte nicht das Wesentliche ausblenden, schon gar nicht den historischen Kontext, in dem die Entstehung des Korans eingebettet ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt versucht man mich ins lächerliche zu ziehen. Das ist meine Interpretation von "Gott" was immer er/sie/es in Wirklichkeit ist (Vielleicht ja auch nur eine Hirnmalerei, aber es gibt soviele Beweise auf der Welt das irgendetwas an einer höheren Macht dran sein muss. Z.b riesige Jahrtausend Jahre alte Bauten tief in den Südamerikanischen Bergen, krasse Schritte in unserer Evolution usw) Ob du das gut findest oder sonstwas ist mir relativ Schnuppe. Wenn du alles glaubst was man dir vorsetzt ohne die Dinge gelegentlich zu hinterfragen tust du mir ehrlich gesagt leid. Naja whatever mein Verstand sagt mir das Religion so wie wir sie ausführen (nicht Religion allgemein) schlecht ist und die Logik/Realität beweist mir das. Oder will jemand abstreiten das durch religöse Konflikte schon xxx Millionen Menschen den Tod gefunden haben?

Mit der selben Logik kann ich behaupten, der Koran sei vom blauen unsichtbaren Elephanten geschrieben worden. Nur weil es keine Beweise dafür gibt, dass ein Schriftstück von Menschen geschrieben wurde, heißt es nicht dass es nicht trotzdem von Menschen geschrieben worden ist.

Wir haben für viele Dinge auf unserer Erde keine Beweise und stützen uns auf Annahmen die irgendjemand irgendwann einmal aufgestellt hat. Diese Annahmen sind aber keine eindeutigen Beweise. Wie konnte z.B ein Stück südamerikanisches Tropenholz in Ägypten gefunden werden? Hat Gott es dahingelegt, die Flut angespült oder gab es vllt schon damals Überseehandel? Alles Thesen aber keine mit fundierten Beweisen.

@ Rumpel auch danke

aber Hauptsache mich beschimpfen das nicht alles Korrekt ist und selber solche Heuler bringen. ich glaube trotzdem noch eher daran das Aliens uns geschaffen haben als den Krims der in der Bibel und dem Koran steht. Zumindest wäre das eine Erklärung dafür warum uns die Sterne schon immer so fazinierten

Zuletzt bearbeitet:
leute hat keinen sinn so, jeder soll das glauben was er für richtig hält. ich denke ich habe zu dem thema genug gesagt. am ende werden wir schon sehen wer recht hatte...

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Wenn man diskutiert und "Wissenschaft" mit als Waffe einbringt, dann bitte nicht das Wesentliche ausblenden, schon gar nicht den historischen Kontext, in dem die Entstehung des Korans eingebettet ist ...
Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Bitte aufklären.

leute hat keinen sinn so, jeder soll das glauben was er für richtig hält. ich denke ich habe zu dem thema genug gesagt. am ende werden wir schon sehen wer recht hatte...

Erste Satz ist gut der letzte verrät wieder etwas über dich ;). Es stimmt jeder sollte das glauben was er für richtig hält. Ich bin sowieso ein Freund davon sich seine "eigene Religion" zu schaffen, solange man niemanden dabei schadet ist das vollkommen in Ordnung. Nur sagen ich glaube an Allah, alle anderen sind "dumm" zeugt nicht gerade von Reife bei diesem Thema

Da ich schon xxx Verwarnungen wegen Multipler Satzzeichen hatte bitte ich Rumpel da mal durchzugreifen :P!!!

hamsi61 schrieb:

Eigentlich finde ich das nicht. Du bist immer noch nicht auf die Logik der Allmacht eingegangen. Übrigens ist das noch niemand der Pro-Islam-Fraktion. Die Christen halten sich hier scheinbar bedeckt.^^

Ich denke du machst es dir zu einfach, aber damit lebst du ja scheinbar auch ganz gut.

Ja, die Christen halten sich wirklich bedeckt, wundert mich auch.

wer die allmacht gottes nicht bei seiner schöpfung erkennt, dem kann ich leider nicht weiter helfen.

Und wer blind alles glaubt was man ihm vorsetzt ohne die Dinge zu hinterfragen - ja mir ist aufgefallen das du allen unangenehmen Fragen aus dem Weg gehst - , dem ist noch viel weniger zu helfen. Aber es heißt ja leben und leben lassen, mich stört es nicht das du mit deinem Glauben glücklich bist, ich kanns nur nicht verstehen wie man so etwas alles blind aktzeptieren kann. Würdest du jetzt sagen ich mag den Islam besonderst wegen seiner Sitten und Bräuche aber für mich ist das von dir ein wenig "Allah ist groß, Allah ist mächtig" Gebrülle und alle anderen haben sowieso keine Ahnung. Ich sehs schon vor mir, 2012, die Welt geht wirklich unter, unten plärren die einen nach Gott die anderen nach Allah und sterben werden alle :D

Ich betrachte die Schöpfung durchaus mit einer gewissen Ehrfurcht und bin manchmal durchaus ergriffen wenn ich mir die Schönheit der Welt vor Augen führe. Und doch vermag ich darin nicht das Wirken Allahs oder eines anderen Gottes zu erkennen. Es ist einfach alles passiert, und es wird deswegen nicht weniger schön nur weil man es nicht auf das Wirken einer göttlichen Wesenheit zurückführt.

hamsi61 schrieb:
wer die allmacht gottes nicht bei seiner schöpfung erkennt, dem kann ich leider nicht weiter helfen.

"Ich kann etwas nicht verstehen, also muss es durch Magie entstanden sein."

Hast du dir schon mal überlegt, wie es sein kann, dass du auf's Klo musst, wenn deine Blase voll ist? Wenn dir das nicht Beweis genug für den Blasengeist ist, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

In dem Zusammenhang... wer hat deinen Gott geschaffen?

Als das Wesen Mensch in seiner Evolution ein Bewusstsein entwickelte,entwickelte sich zeitgleich die Angst vor dem Tod,dem Ende,der auslöschung des Ichs,der eigenen Person.

Um mit dieser angst klar zu kommen,erschuf er das Leben nach dem Tod,eine angebliche seele,die aufsteigt und unendliches Leben Gewährt.Dies widerum ist der tiefe innige wunsch,dem Tod doch noch zu entrinnen,die verschleierung der Wahrheit,das der Tod,das entgültige Ende darstellt.

Das mann selber einzigartig ist,begründet sich allein in der Lebenserfahrung des Wesens Mensch,das reine Bewusstsein,ist bei jedem Menschen gleich.

Von daher basieren alle Religionen dieser Welt auf Angst,der Angst vor dem eigenen unaufhaltsamen Ende.

Interessante These, wer will schon sterben. Das Bewusstsein ist aber nicht bei jedem gleich, da hätte ich gerne Beweise - wobei das schwer wird da ja keiner genau gleich aufwächst

hamsi61 schrieb:

Hm? Schon wieder nur in einer Richtung.

Allmacht = Unendliche Macht.
Unendlichkeit in der Macht= Keine Zeit, die benötigt wird bei der Erschaffung, da das Potenzial nunmal unendlich ist. Keine Gedenkzeit bei der Erschaffung. Schließlich beinhaltet Allmacht auch das sofortige Wissen wie etwas zu tun ist.

Allmacht entbehrt jeder Logik. Allmacht ist also ein Instrument, die entgegen des Trends alle Wunder logisch und wissenschaftlich zu erklären, einfach aus der Rolle fällt.

Aber ich seh schon. Selbstschutz. Nur nicht hinterfragen, es muss so sein.

Hast du schonmal daran gedacht, dass das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, alles begreifen und sich vorstellen zu können? Vielleicht ist das das Geheimnis? Wir versuchen etwas göttliches mit unseren limitierten menschlichen Fähigkeiten zu beschreiben. Ist das nicht von vorneherein zum Scheitern verurteilt? Wieso sollte der Mensch in der Lage sein, alles begreifen zu können und alles erklären zu können? Ich möchte damit sagen: Nur weil wir als Menschen wir gewisse Dinge keine Erklärung haben und es uns einfach nicht vorstellen können, weil es mit unseren menschlichen Fähigkeiten nicht greifbar ist, heisst das doch nicht, dass das das Ende der Fahnenstange ist :)

@cal1s

Hast du schonmal daran gedacht, dass das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, alles begreifen und sich vorstellen zu können?

aber du bist doch das perfekte beispiel dafür, dass das menschliche gehirn sich sehr wohl alles mögliche vorstellen kann...zb götter.
der gläubige mensch ist es doch selbst, der mit seinem verstand sich bewusst dafür entscheidet zu glauben ohne zu hinterfragen.
das ist eine hochgradig bewusste leistung des verstandes und funktion der vorstellungskraft.
damit ist der beweis erbracht, dass das menschliche gehirn schon sehr in ordnung geht und letzten endes schöpfer von allem möglichen ist :)

Das reine Bewusstsein ist eine Schale klaren wassers,mit einem tropfen farbe,trübt es sich,je mehr dazu kommt,desto mehr farbe,oder trüber wird das wasser,genauso verhält es sich mit unserem Bewusstsein,bei Geburt rein und klar,durch das Leben,wird die Wahrnehmung verändert,so auch unserer Glaube.

Doch am Anfang,wie auch am Ende,sind wir gleich,ein und das selbe bewusstsein.Religion und Glaube,basiert auf unserem Bewusstsein,denn wie ich schon sagte wären wir uns nicht bewusst,hätten wir auch nicht die Erkenntniss des Todes,und ebend jene Angst davor.Je mehr wir uns an unser Ich klammern,desto mehr Angst bekommen wir,und desto mehr benötigen wir eine Religion,einen Gott,einen Glauben welcher richtung auch immer,der uns hilft,mit dieser Erkenntnis zu Leben,das unser Bewusstsein,das ich,irgendwann nicht mehr ist.

Findet euch damit ab,alles hatt ein Ende,und nichts ist für die Ewigkeit.

cal1s:
Nein, so einfach ist das auch nicht. Wer versucht, den Koran mit Logik zu erklären, muss diese Logik auch konsequent anwenden, sondern macht es keinen Sinn. ;)
Dann einfach zu behaupten, dass wenn man irgendwo am Ende der Fahnenstange angekommen ist, es einfach göttlich sein muss, bzw. der Mensch einfach nicht alles verstehen kann, ist doch lame. Wozu dann die Mühe, den ganzen Rest erklären zu wollen, wenn der Glaube am Ende doch ausreicht?
Allmacht ist einfach nicht logisch. Wer allmächtig ist, braucht keine Zeit um irgendetwas zu erschaffen, denn die Allmacht gebietet ihm, sich eine Zeit auszusuchen. Also Warum sieben Tage oder mehr oder weniger, wenn das alles einfach, dank der Allmacht, sofort da sein kann?
Diese Erschaffungsgeschichte ist in seiner Ausführung an den menschlichen Verstand gebunden. So, wie die Menschen es sich vorgestellt haben und damit sind wir schon an dem Punkt den du eingebracht hast.
Vielleicht kann sich der Mensch nicht alles vorstellen und genau deshalb behaupte ich mal, sehen die Schöpfungsgeschichten so aus, wie sie aussehen. Niedergeschrieben nach Vorstellungskraft des Menschen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben