Die Rückkehr der Religion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cal1s du redest ein wenig Wirr.

Zudem habe ich mal deine Zahl mit den 100.000Konvertierten hinterfragt und ich finde dazu nichts. Übrigens kann ich sehr wohl lesen du nur nicht argumentieren oder dich gut ausdrücken. Konvertierte sind alles GLäubige die ihren Glauben gewechselt haben

Du behauptest also das 2% der Gläubigen in England (Atheisten gehören ja nicht dazu) mal eben schnell zum Islam konvertiert sind.

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/uk/article5621482.ece

Hahaha mal wieder nur halb nachgeforscht von dir mir den Konvertierten, es gibt noch andere Gründe, aber du bist ja sooooo informiert, es liegt wohl eher daran das sich die Muslime vermehren wie die Kanickel. Die Zahlen sind wirklich hoch aber in anbetracht der Tatsache das muslimische Familien gerne mal 4 oder mehr Kinder haben nicht wirklich verwunderlich. Aber ich mache mir ja nicht die Mühe wie du schon sagstest - übrigens in anderen Berichten habe ich auch gelesen das ein Teil davon den Illegalen Einwanderern angeschrieben wird. Das sind halt alles Zahlen die mal grob über den Kopf geschlagen wurden - das schreiben die Zeitungen zum Teil auch

aber der kufr (unglaube) in euch macht euch blind dinge zu erkennen/begreifen. meinst du ich habe den koran nicht hinterfragt? wäre auch nur ein widerspruch, ich hätte starke zweifel.

Ich denke eher dein Glaube macht dich blind und zum Thema hinterfragen, sicher werden von dir nur Dinge hinterfragt wo du die Antwort schon kennst oder keine andere akzeptierst. Der Koran hat auch seine Widersprüche - vielleicht nicht ganz so viele wie die Bibel aber es gibt sie. Spezielle Stellen kann ich nicht nennen nur das wiedergeben was viele Wissenschaftler sagen. Aber alleine schon das ein Allmächtiger alles geschaffen hat ist halt schon etwas komisch. Wie hinterfragst du das denn? Nur mal Interessehalber

Übrigens, gäbe es einen Allmächtigen, (Ich habe von höherer Macht gesprochen aber nicht Allmacht, falls jetzt gleich wieder jemand meint besonders schlau zu sein) warum haben wir dann Kriege, Leid und die ganzen Übel auf unserer Welt. Wenn Gott das spaß macht sich anzuschauen wie wir uns selber morden, vergewaltigen usw ist er ein sehr grausamer schlechter Gott der es nicht verdient hat angebetet zu werden. Und irgendwie spielt es bei den ganzen Szenarien keine Rolle welche Religion man besitzt

Zuletzt bearbeitet:
@thomassilent
inwiefern unterscheidet sich denn deine höhere macht von einem wesen gott und worin liegt der gewinn wenn man zwar an eine höhere macht glaubt aber nicht an einen gott?
meinst du, dass es da so gravierende unterschiede gibt in der art und weise des glaubensbekenntnisses und der rechtfertigenden logik dahinter?

warum sollte ich blind glauben, der koran selbst schreibt wissen vor.
wenn du den koran gelesen hättest, was du nicht hast, aber trotzdem über den koran redest, wüsstest du warum kriege leid etc. gibt.

Die Bildzeitung schreibt auch Wissen vor. Mal mehr, meist weniger. Daher auch der Slogan: "Bild dir deine Meinung!"

Feranor schrieb:
"Ich kann etwas nicht verstehen, also muss es durch Magie entstanden sein."
Genau das ist der Grund weshalb Religionen erfunden wurden, nämlich um sich das bis dahin nicht zu erklärende erklären zu können. Alles was man sich nicht erklären konnte war einfach eine höhere Macht fertig.

hamsi61 schrieb:
was ist diktatorisch? ich würde eher sagen du bist undankbar wenn du die gaben Allahs und überhaupt seine existenz leugnest.
Also, ich weiß ja nicht, aber ich jedenfalls wurde von meinen Eltern gezeugt und der ganze Ablauf dieser Zeugung bis zu meiner Geburt lässt sich jedenfalls ohne einen Gott erklären.

hamsi61 schrieb:
eine frage, würdest du dein augenlicht für alles geld der welt tauschen? ein gesunder mensch würde natürlich nein sagen.
du hast aber nicht nur augenlicht bekommen, er hat dir alles gegeben, er hat dir und uns allen sogar die erde und was in ihm ist dienstbar gemacht, dann hat er uns noch mit der größten eigenschaft erschaffen, mit dem verstand. und das einzige was Allah von uns möchte ist, ihm allein zu dienen und dankbar zu sein.

wenn ihr doch, das von mir gepostete richtig lesen würdet, könntet ihr euch die hälfte der fragen sparen. oft wird gefragt, was bereits in den vorigen seiten beantwortet wurde.
Also, die Erde auf der ich lebe und die Augen durch die ich sehe, wurde immer noch durch die Naturgesetze geschaffen. Da brauchte es keinen Gott für.

hamsi61 schrieb:
islam bedeutet (hingabe, ergebung), wenn du damit ein problem hast, dem zu dienen der dich und alles andere erschuf und weiterhin erschafft anzuerkennen, dann ist das deine sache.

und jetzt, versteh mich nicht falsch, aber das du sagst, wofür brauche ich gott, ist einfach maßlos.
wie ich oben bereits geschrieben habe, verdanken wir unsere existenz und unsere versorgung allein Allah. zu sagen ich brauche gott nicht ist im höchsten maße unvernünftig. mehr kann ich dazu nicht sagen.

bin dann mal für 2h weg...
Wie gesagt, meine Welt wurde durch Naturgesetze und nicht durch irgend einen Gott erschaffen.

hamsi61 schrieb:
leute hat keinen sinn so, jeder soll das glauben was er für richtig hält. ich denke ich habe zu dem thema genug gesagt. am ende werden wir schon sehen wer recht hatte...
Mit dem ersten Satz hab eich kein Problem, das ist auch meine Meinung, aber der zweite Satz naja, da kommt es ganz drauf an wie er gemint war.

hamsi61 schrieb:
wer die allmacht gottes nicht bei seiner schöpfung erkennt, dem kann ich leider nicht weiter helfen.
Meine Welt wird noch immer durch Naturgesetze bestimmt und nicht durch einen Gott.

Und wenn jetzt irgendwer ankommt von wegen Urknall nicht beweisen und so.
Ja kann sein das diese Theorie noch nicht bewiesen ist, aber genauso wenig kann jemand beweisen(nicht vermuten oder glauben) das es einen Gott gibt. Wenn die Urknall Theorie falsch sein sollte, dann hab ich damit auch kein Problem, den es ist nicht die einzige Theorie welche existiert, es ist nur die gängigste und bekannteste!
Außerdem falls es einen Gott geben sollte, woher kommt dieser dann? Auch er muss ja irgendwie entstanden oder Gezeugt worden sein.

Außerdem sollte jeder mal schauen wie viele Ähnlichkeiten es im Judentum, Christentum und dem Islam gibt. Wenn man dann noch ihre Entstehungszeiträume sieht, sollte einem klar sein, das das Christentum Dinge aus dem Judentum übernommen hat, da diese damals "populär" waren und der Islam sowohl aus dem Judentum und dem Christentum Dinge genommen hat, da diese ebenfalls "populär" waren.

Sowas nennt man heute Marketing!

Und das ist ja nicht nur bei diesen Religionen so, sondern bei allen Religionen und ja sogar bei allen technischen Entwicklungen und in der Politik. Ansichten und Techniken die gut funktionieren oder sich gut verkaufen lassen, werden über halt übernommen. Das bedeutet aber nicht immer zwangläufig das das neue Produkt "besser" ist, den zu dem bewerten kommen oft neue Einflüsse hinzu und diese Kombination kann auch etwas "schlechteres" hervor bringen!

Ähm. Das Problem hierbei wird sein, dass man dir sagen wird, dass Gott die Naturgesetze geschaffen hat.

Die Urknalltheorie wird unter anderem als Beweis für die Korrektheit des Korans benutzt.

Und... mein Lieblingsargument: Man muss Gott nicht verstehen, denn er ist Gott.

Das wird totsicher kommen.^^

Ja die Befürchtung habe ich auch ^^

Außerdem wirst Du wenn Du Deine Eltern fragst, sicher erfahren dass es schon irgendwie göttlich gewesen ist Dich zu zeugen^^

Naja, aber auch diese Antwort würde sich wieder durch die Naturgesetze beweisen lassen ;)

und genau deswegen halte ich es auch für unsinnig sich mit gläubigen über die schlüssigkeit ihres glaubensbekenntnisses zu unterhalten, weil allein das aufzeigen der unsinnigkeit sie nicht vom glauben abbringen wird, sondern wahrscheinlich im gegenteil. -> ist also von grund auf vertane liebesnot, die können schon selber logisch denken, aber entschließen sich bewusst dieses für ihre vorstellungen umzubiegen; die wissen schon von sich aus die argumente, die gegen ihr glaubensbekenntnis sprechen können; sind ja auch nicht ganz dumm.
deswegen hielt und halte ich es nachwievor für sinnvoller sich über die funktionalität der religion innerhalb einer bestimmten gesellschaftsordnung zu unterhalten; da hat man, meine ich, mehr von als sich auf dieses komische beweis-nichtbeweis-spielchen einzulassen...ist aber auch etwas komplexer und mit bloßer meinung kommt man da auch nicht weit ;)

zitat hamsi: "warum sollte ich blind glauben, der koran selbst schreibt wissen vor."

Das hört sich schon komisch an, als wäre da ein Unterschied zwischen 'blind' Glauben und das 'Vorgeschriebene' annehmen, ihm 'glauben' oder 'Glauben schenken'. Aber damit lässt sich schon viel Wortklauberei betreiben.

zitat hamsi: "wenn du den koran gelesen hättest, [...] wüsstest du warum kriege leid etc. gibt."

Zitat th3o: "dann sag mal an weswegen"

Jetzt ist ein Übergang sichtbar: Die Behauptung ist, der Grund für Krieg und Leid steht im Koran. Danach wird aber gefragt: sag uns den Grund für Krieg und Leid. Indem jetzt der Grund gesagt wird, spielt keine Rolle, dass er bloß in Koran steht, sondern dass der Mensch hinter dieser Behauptung, das und das ist der Grund, steht und sie annimmt durch seine bewusste Entscheidung und logische Prüfung, durch die Tätigkeit seines Verstandes. Er steht dann hinter der Behauptung, als wäre seine - sie ist es auch seine -, die er einer anderen Instanz übergibt und auf ihrer 'unermessliche' Macht stützt.

Man muss sich aber nicht täuschen: die selbe Prozedur verwendet nicht nur der Gläubige, sondern jeder gute Bürger wenn er versucht mit seinen Enttäuschungen, Verlusten und Schädigungen in seinem Leben zurecht zu kommen. Als höchste Wert hat er zwar nicht den lieben Gott aber um so mächtige 'Werte', die genau so wirksam sind: Freiheit, Demokratie, Patriotismus, Menschenrechte und Gemeinwohl. Der Idealismus, an den die wirklichen materiellen Lebensbedingungen der Menschen zu Schande gehen, ist nicht zu übersehen.

/Edit/

Diesem Idealismus reicht es nicht, wenn der Mensch sagt: Ich bin ein Mensch, der das und das braucht; Sondern, dass er ein Recht auf Leben und sonst was hat, muss ihm 'gewährt' sein, entweder von Gott oder von einem anderen hehren Prinzip oder Wert. Und das ist nichts anderes als die 'Identität', die ihm verpasst wird: du bist Christ oder Muslim und deswegen 'dienst' du mir, dem Gott. Oder du bist Deutsche, du 'dienst' Deutschland - bist du Iraner dann 'dienst' du dem Iran.

Zuletzt bearbeitet:
worin liegt der gewinn wenn man zwar an eine höhere macht glaubt aber nicht an einen gott?

Ich sehe darin keinen Gewinn, das meine ich auch nicht. Ich glaube halt daran das es irgendetwas da draußen gibt und möglicherweise (wie gesagt möglicherweise), hat dieses Etwas alles erschaffen oder sonstwas. Ich glaube da an nix spezielles nur eben das es etwas gibt. Wie was und warum liegt nicht in meiner Vorstellungskraft, ich lasse die Dinge gerne einfach geschehen und fühle mich dann entweder bestätigt oder eben nicht. Ich glaube z.B nicht an das Allmächtige. Ich gehe davon aus das sich irgendwie, irgendwann so ziemlich alles erklären lässt - aber das dauert Zeit und werden wir bestimmt nichtmehr mitbekommen

@hamsi: ja wüsste ich auch mal gerne warum es Kriege gibt? Ich denke eher das es eine "natürliche" Dezimierungsmethode unserer Spezies ist - wir sind ja das Ende der Nahrungskette auf unserem Planeten. Das Wort natürlich nehme ich da es ja wir es selber sind die diese Kriege anzetteln, natürlich gibt es immer zig tausende andere Einflüsse die noch hinzukommen

sidestream schrieb:
Also Warum sieben Tage oder mehr oder weniger, wenn das alles einfach, dank der Allmacht, sofort da sein kann?
Gebe ich dir recht. Allerdings behauptet der Koran nicht - im Gegensatz zur Bibel - dass Gott die Welt etc. in 7 Tagen erschaffen hat. Die Frage der "Zeit" als wissenschaftliches Messinstrument ist sehr komplex und ich finde die Zeit auch relativ. Zum Beispiel gibt es Tiere auf der Welt die nicht lange leben. Für diese Tiere muss das Zeitempfinden (so denn sie denn überhaupt welches haben) eine andere sein. Könnte es also auch nicht sein, dass Gott eine andere Zeitrechnung hat als wir? Wir empfinden eine Sekunde als eine Sekunde, weil wir es so beigebracht bekommen haben. Durch Tag-Nacht-Zyklen empfinden wir Tage, Wochen etc. Aber ich kann mir vorstellen, dass unsere gesamte Welt und ein durchschnittliches menschliche Leben auf unserem Planeten für Gott nur ein Bruchteil einer Sekunde sein könnte.

Ich kann mir also vorstellen, dass das Erschaffen des Universums, den Menschen etc. für Gott bereits alles abgeschlossen ist. Die Zeit ist bis heute nicht wirklich erklärbar. So gibt es in der Physik Theorien, die schon einwenig verrückt klingen. Zum Beispiel, dass alles bereits passiert ist und wir Menschen nur alles in Zeitraffer (also langsamer) wahrnehmen. So eine Art Rückblende, was bereits passiert ist.

Ich habe im Moment keine Quellen dafür. Aber ich hab das mal vor einiger Zeit im Spiegel gelesen. Aber unterm Strich wäre das ja möglich. Das würde dann mit deinem Gedanken korrespondieren, find ich. Das Gott also im Grunde keine Zeit für all das hier gebraucht hat.

Und was ist Gott dann? Wie hat er uns erschaffen? Aus einem Knetwürfel? Wie wurde Gott geschaffen oder war er einfach da? Wie enstand Materie? Alles Fragen die ihr mir wohl kaum beantworten könnt. Aber Gott hat alles erschaffen :D

Sorry aber ihr nehmt manche Dinge einfach als gegeben hin. Dann behaupte ich einfach Rosa ist Grün und Blau ist Gelb und die Zeit läuft rückwärts. Wäre doch möglich?

Naja bei allem hin und her muss ja etwas an der Sache dran sein. Ob es jetzt Gott gibt, die Bibel vllt nur eine Sagensammlung ist usw. Jedenfalls findet sich irgendwie der Ursprung fast aller Religionen in Mesopotanien. Wobei das Heidentum (hoffe passt so) eigentlich die Urreligion darstellt. Der Koran ist vllt nur eine weniger übertriebene Variante im Vergleich zur Bibel aber es kommt aufs selbe raus. Nur ehrlich gesagt das mit den Jungfrauen nach dem Tod ist Klasse, kann ich die Zahl irgendwie beeinflussen? Klingt jetzt vllt ein wenig nach Hohn aber ich meine diese Frage ernst. Gibt es im Koran verschiedene Stufen von Gläubigen (Muslimen) oder werden alle als gleich behandelt?

@cal1s
Was du da geschrieben hast ist doch auch wieder nur ein "Ich weiß aktuell noch nicht wie ich es verstehen soll, also sage ich einfach es war Gott".
Du versuchst nicht über die Zeit als Einheit nachzudenken, sondern versuchst dir Theorien so zurecht zulegen, das ein Gott hinein passen könnte. Das hat aber rein gar nichts mit Wissenschaft zu tun.

Jap aber er hat recht mit der Aussage das 1min auf 1sec sein könnte. Wir haben das halt irgendwann festgelegt. Aber dann könnte auch grün gelb sein usw :D

Aber man kann nicht einfach sagen das war Gott ohne einen einzigen Beweis zu haben (och ja Bibel und Koran wie toll und wissenschaftlich fundiert)

@cal1s:

Jop. Das kann hinkommen. Allerdings kommt Allmacht einer unendlichen Quelle an Ressourcen gleich. Das heißt, dass die Welt einfach sofort da sein kann. Ohne irgendwelche Verzögerung, die empfunden werden kann. Unendliche Geschwindigkeit eben. Alles andere wäre keine Allmacht sondern nur eine Annäherung.

Das Problem ist, ich könnte mich damit Abfinden, dass ein etwaiger Gott nicht allmächtig ist, aber es wird immer wieder hartnäckig propagiert und bei Erklärungsnot immer darauf hingewiesen, dass man ihn eben wegen seiner Allmächtigkeit nicht nachvollziehen könne. Das ist ein Zirkelbezug.

Da unser von ihm erschaffenes Umfeld scheinbar auf Logik aufbaut, gibt es da meines Erachtens einen Denkfehler.

Ich denke, das Wort Allmacht wurde von den Menschen zur Interpretation zu leichtfertig benutzt. Kann alles = Allmacht. Dadurch entsteht der gehobene Eindruck.

Selbst, wenn die Möglichkeit besteht, dass es einen Gott gibt, halte ich Schnittstelle Gott->Einzelner oder Gruppe von Menschen zu fragwürdig.

Jeder kennt doch das Spiel stille Post, nehme ich an? Die Texte, die in dem Video vorkommen und sich auf die Entstehung stützen.... Die Texte sind eigentlich nicht detailiert genug. Man kann sie je nach Kontext anders verstehen.

Ich will damit sagen, dass mit das Gebilde zu fragil ist.

Aber dann könnte auch grün gelb sein usw

Das sind nur Bezeichnungen für einen Zustand bzw. das, was das menschliche Auge sieht.
Ob dieser Zustand, den wir beispielsweise als gelb bezeichnen, grün oder rot heißt, ist völlig irrelevant. Er bleibt nämlich immer gleich.
Dieser Zustand hat sich allerdings mit der Bezeichnung "gelb" durchgesetzt und wurde mit dieser festgesetzt.

Genauso mit dem Namen Gott ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben